Argumente für den Fleischverzicht

Wie perfide.... Das gezüchtet/produziert wird sagt doch gar nichts aus über die Tatsache, dass die Lebensdauer eines Schweines eben deutlich über einem halben LebensJahr liegt und Menschen mit dieser Tatsache rein industriell umgehen. Und insofern ist das Töten eben nicht tiergerecht - jedenfalls hatte ich den Einwand Taftans so verstanden.

Wieso perfide?

Es gäbe diese Tiere schlicht gar nicht, wenn sie niemand essen wollen würde. Das schließt fleischfressende Haustiere selbstverständlich mit ein.

LG
Any
 
Werbung:
Wieso perfide?

Es gäbe diese Tiere schlicht gar nicht, wenn sie niemand essen wollen würde. Das schließt fleischfressende Haustiere selbstverständlich mit ein.

LG
Any

Und was bedeutet das - was leitest Du daraus ab, bzgl. des Umgangs mit Tieren?


Ob es Kühe,...,...geben würde, wenn Mensch sie nicht für den Verzehr züchten würde, sei mal dahingestellt, da das ein Vorgang wäre, der nicht von heute auf morgen stattfände. Und niemand weiß (falls Du es weißt, lass es uns wissen), was sich drumherum noch ändern würde.

Und selbst, wenn - es ist doch ein Unterschied, ob Tiere von Menschen gezüchtet werden, um nach belieben getötet zu werden (die Haltung mal außen vor gelassen) oder, eine Spezies sukzessive ausstirbt.

Dann gibt es u.U. Raum für andere Lebewesen - Stichwort: Klimawandel,...,...,....

LG
Tany
 
Und selbst, wenn - es ist doch ein Unterschied, ob Tiere von Menschen gezüchtet werden, um nach belieben getötet zu werden (die Haltung mal außen vor gelassen) oder, eine Spezies sukzessive ausstirbt.

Meinst Du, Menschen sind kein natürlicher Bestandteil des Systems?

Meinst Du, dass das Prinzip "Fressen und Gefressen" werden unnatürlich ist?

Hast Du dir schon einmal näher angesehen, unter welchen Bedingungen Spezies aussterben?

LG
Any
 
:lachen:

der ist gut... und so schön am Thema vorbei.

Hallo Any,

der Kern Deiner Aussage ist, dass es dem obliegt, über Leben und Tod zu entscheiden, der ermöglicht, dass es existiert.


Wieso gestohlen? Diese Tiere gäbe es ohne Menschen doch gar nicht. Dann hätten sie Null Lebenszeit.

Wieso perfide?

Es gäbe diese Tiere schlicht gar nicht, wenn sie niemand essen wollen würde. Das schließt fleischfressende Haustiere selbstverständlich mit ein.

LG
Any


Ich nehme jetzt genau Deine (erste) Aussage und übertrage das tierische Leben auf menschliches Leben:

Wieso gestohlen? Diese Kinder (menschliches Leben) gäbe es ohne Menschen (Mutter, Vater - menschliches Leben) doch gar nicht. Dann hätten sie Null Lebenszeit.

Daraus folgt, dass es d. Vater, Mutter obliegt, das Leben des Kindes zu beenden, wann immer sie möchten - wenn sie es möchten.

LG
Tany
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du, Menschen sind kein natürlicher Bestandteil des Systems?

Meinst Du, dass das Prinzip "Fressen und Gefressen" werden unnatürlich ist?

Hast Du dir schon einmal näher angesehen, unter welchen Bedingungen Spezies aussterben?

LG
Any

An den Haltungsbedingungen von Masttieren ist nichts natürlich. Da steht zu Beginn der Schlachttermin fest.
Und falls jetzt wieder aber mein Bio... kommt, der Großteil der fleischverarbeitenden Industrie besteht aus Masttierhaltung.
An der Börse werden auch keine Biokeulen glücklicher Hühner gehandelt.
 
Was spricht also für den Fleischverzicht?
Wenn, dann die Kreatur, die ihr Leben dafür geben muss, die dafür eigens gezeugt wurde, dass wir es uns gut gehen lassen.
Hierzulande (derzeit) ist Fleischkonsum mit Genuss verbunden und nicht ans Überleben gekoppelt.
 
Meinst Du, Menschen sind kein natürlicher Bestandteil des Systems?

Nein, meine ich nicht. Hast Du mich so verstanden?

Meinst Du, dass das Prinzip "Fressen und Gefressen" werden unnatürlich ist?

Nein, auch da meine Frage: Hast Du mich so verstanden?

Ich 'fresse' ja schließlich auch, um als Mensch leben zu können.

Nur, wenn ich von einem Menschen 'gefressen' werde - wird das u.U. Folgen für den haben, der es tat (nebst Magenbeschwerden :D).

Hast Du dir schon einmal näher angesehen, unter welchen Bedingungen Spezies aussterben?

LG
Any

Ja - habe ich. (Wo) siehst Du einen Widerspruch zu dem was ich dazu schrieb, worauf Du Dich beziehst?

Was meinst Du, unter welchen Bedingungen Spezies aussterben?

Es gibt auch Hunde die mal gezüchtet wurden, die (m.W.) nun, offiziell, nicht mehr gezüchtet werden - sie sterben ebenfalls aus.

LG
Tany
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Daraus folgt, dass es d. Vater, Mutter obliegt, das Leben des Kindes zu beenden, wann immer sie möchten - wenn sie es möchten.

LG
Tany

Das ist DEINE Logik, nicht meine. :rolleyes:

Für mich kann ich hier nur feststellen, dass dein Wissen um die Welt und ihrer innewohnenden Prozesse sehr rudimentär ist. Anders ist so eine "Transferleistung" wie diese hier von dir nicht zu erklären.
 
Zurück
Oben