Argumente für den Fleischverzicht

Wer gegen Massentierhaltung ist und sich vernünftiges Fleisch* nicht leisten kann oder will, sollte es lieber sein lassen. Schon in Anbetracht der eigenen Gesundheit.

*Meint eine artgerechte Haltung, Tiere mit viel Auslauf, Sonne, frischer Luft, wenig oder möglichst gar keinen Medikamentengaben usw.

LG
Any

Dann kannst du auch Menschen, die kein Bio Obst oder Gemüse sich leisten können gleich mit ans Herz legen, auf eben selbiges ebenso zu verzichten.

Hier bei uns auf dem Land gibt es eine Vielzahl an Rindern, die das ganze Jahr auf den Wiesen leben und einzig nur für die Fleischproduktion erzeugt werden (kein Fleckvieh). Biosiegel haben diese Bauern nicht. Spricht das jetzt für oder gegen den Verzehr von Rindfleisch?
 
Werbung:
"Spricht das jetzt für oder gegen den Verzehr von Rindfleisch?"

Nicht Verzehr ... Verzicht! ... es geht hier um Argumente für den FleischVERZICHT. ;)
 
Wieso gestohlen? Diese Tiere gäbe es ohne Menschen doch gar nicht. Dann hätten sie Null Lebenszeit.

Wie perfide.... Das gezüchtet/produziert wird sagt doch gar nichts aus über die Tatsache, dass die Lebensdauer eines Schweines eben deutlich über einem halben LebensJahr liegt und Menschen mit dieser Tatsache rein industriell umgehen. Und insofern ist das Töten eben nicht tiergerecht - jedenfalls hatte ich den Einwand Taftans so verstanden.
 
Wieso gestohlen? Diese Tiere gäbe es ohne Menschen doch gar nicht. Dann hätten sie Null Lebenszeit.

Der Punkt ist, dass es sie gibt. Gäbe es sie nicht zu dem Zwecke, um v. Menschen verzehrt,..,.. zu werden, würde sich die Diskussion erübrigen.

Überträgt man das Prinzip Deiner Argumentation auf einen Menschen, könnte sich das so anhören:

Ich habe ein Kind in die Welt gesetzt (ohne mich hätte es Null Lebenszeit) und deswegen kann ich es auch nach x Jahren töten, um......- vorausgesetzt, dass ich es in der Zeit, in der es lebte, adäquat versorgt habe.
 
taftan schrieb:
Laut EG-Recht steht z.B. einem "Öko-Kälbchen" bis 100kg Gewicht ein "Lebensraum" von insgesamt 2,6qm zu; diesen Lebensraum hat es für sich ganz allein, denn auch "Öko" lässt zu, dass Kälber schon in den ersten Lebenstagen von ihren Müttern getrennt und isoliert z.B. in sogenannten Kälber-Iglus aufgezogen werden.

Nur weil das in irgendeiner Verordnung festgelegt ist, heisst das aber nicht, dass es generell und ausschließlich auch so ist. Weidewirtschaft, Almwirtschaft, Mutterkuhhaltung. Also wenn man sich etwas Mühe gibt, findet man durchaus artgerechte Rinderhaltung fernab von den vorgegebenen "Regeln".

Anevay schrieb:
Wieso gestohlen? Diese Tiere gäbe es ohne Menschen doch gar nicht. Dann hätten sie Null Lebenszeit.

Sorry, aber da gehe ich gar nicht mit dir konform. :confused:

Die Tiere können nichts dafür, dass sie (überwiegend) extra für den Verzehr gezüchtet werden. Und wenn sie schon in die Welt gesetzt werden, dann hat "Mensch" auch die verd. Pflicht und Schuldigkeit, ihnen dieses kurze Leben so angenehm wie möglich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil das in irgendeiner Verordnung festgelegt ist, heisst das aber nicht, dass es generell und ausschließlich auch so ist. Weidewirtschaft, Almwirtschaft, Mutterkuhhaltung. Also wenn man sich etwas Mühe gibt, findet man durchaus artgerechte Rinderhaltung fernab von den vorgegebenen "Regeln".

Teile uns doch mal mit, wo Du so eine Haltung, fernab dieser vorgegebenen "Regeln" gesehen hast - Adresse/n?

Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Person, die gerne die Bezugsquelle nutzen möchte. Du möchtest doch sicher dazu beitragen, dass Erzeugnisse eher von dort her bezogen werden, wo Rinder artgerecht (wie Du schriebst) gehalten werden.
 
Dann kannst du auch Menschen, die kein Bio Obst oder Gemüse sich leisten können gleich mit ans Herz legen, auf eben selbiges ebenso zu verzichten.

Hier bei uns auf dem Land gibt es eine Vielzahl an Rindern, die das ganze Jahr auf den Wiesen leben und einzig nur für die Fleischproduktion erzeugt werden (kein Fleckvieh). Biosiegel haben diese Bauern nicht. Spricht das jetzt für oder gegen den Verzehr von Rindfleisch?

Absatz 1: Seit wann sind Gemüse und Obst Fleisch? :D

Absatz 2: Das muss jeder für sich entscheiden. ;)
 
Werbung:
Ich habe ein Kind in die Welt gesetzt (ohne mich hätte es Null Lebenszeit) und deswegen kann ich es auch nach x Jahren töten, um......- vorausgesetzt, dass ich es in der Zeit, in der es lebte, adäquat versorgt habe.

:lachen:

der ist gut... und so schön am Thema vorbei.
 
Zurück
Oben