Arbeitslose werden per Tombola an Firmen verlost - natürlich für unentgeltliche Arbei

Werbung:
Ich weiß nicht was dich daran so erschüttert!?
In dem Artikel steht, dass die Arbeitslosen sich dort zur Verfügung gestellt haben und sie selber sagen konnten was sie gern machen würden.
Der Herr der dort zitiert wird, sagt eindeutig, dass er es macht um auf sich und seine neue Firma aufmerksam zu machen und auf Nachfolgeaufträge hofft.
Und ich denke, dass die anderen es auch als Chance sehen auf einen Arbeitsplatz.

Anevay ist mit zuvor gekommen...
Was mich daran erschüttert? Weil es eine Verhöhnung dieser Leute ist, die wie Sklaven verhökert werden. Ich glaube auch nicht, dass die Leute es freiwillig machen; sie müssen das machen weil sie ansonsten sanktioniert werden. Das steht sogar im SGB, denn diese Art von Aktion fällt höchstwahrscheinlich unter "Maßnahmen". Und auch wenn sie freiwillig machen dann sind sie sich nicht bewußt, das das was mit ihnen passiert unter jeglicher Würde ist - sowas heißt dann auch Gehirnwäsche.
Außerdem haben diese Leute sowieso keine Chance mehr auf einen Arbeitsplatz. Es steht sogar im Artikel, dass allerhöchstens ein unbezahltes Praktikum rausspringt. Außer dass die Menschen dort vorgeführt werden wird auch noch mit deren Hoffnung gespielt. Widerlich!
 
Anevay ist mit zuvor gekommen...
Was mich daran erschüttert? Weil es eine Verhöhnung dieser Leute ist, die wie Sklaven verhökert werden. Ich glaube auch nicht, dass die Leute es freiwillig machen; sie müssen das machen weil sie ansonsten sanktioniert werden. Das steht sogar im SGB, denn diese Art von Aktion fällt höchstwahrscheinlich unter "Maßnahmen". Und auch wenn sie freiwillig machen dann sind sie sich nicht bewußt, das das was mit ihnen passiert unter jeglicher Würde ist - sowas heißt dann auch Gehirnwäsche.
Außerdem haben diese Leute sowieso keine Chance mehr auf einen Arbeitsplatz. Es steht sogar im Artikel, dass allerhöchstens ein unbezahltes Praktikum rausspringt. Außer dass die Menschen dort vorgeführt werden wird auch noch mit deren Hoffnung gespielt. Widerlich!

Ich kenne die Teilnehmer dieser Tombola nicht und gehe davon aus, dass du sie auch nicht kennst. Somit ist und bleibt es reine Spekulation, ob sie freiwillig mitgemacht haben oder ob sie gezwungen wurden.
 
Nach dem Jobcenter bei uns in Chemnitz ist es nicht gestattet mehr als 2 Wochen Praktikum unentgeltisch machen zu dürfen. Dort ist man der Meinung, dass für eine längere Eingewöhnungsphase in einer Firma die Probezeit da ist. :rolleyes:
 
Ich kenne die Teilnehmer dieser Tombola nicht und gehe davon aus, dass du sie auch nicht kennst. Somit ist und bleibt es reine Spekulation, ob sie freiwillig mitgemacht haben oder ob sie gezwungen wurden.

Es geht nicht um die Freiwilligkeit der Leute, sondern um die Aktion an sich. Sie ist ohne Frage entwürdigend und zementiert einfach nur noch mehr das Bild vom Arbeitslosen als Bürger zweiter Klasse mit dem man alles machen kann, weil er sowieso schon seiner Grundrechte beraubt ist. (siehe Eingliederungsvereinbarung, SGB etc). Es passt zum immer noch aktuellen Credo "Arbeit um jeden Preis" - egal ob man dafür bezahlt wird und das ist m.E, einfach unterste Schublade.
 
Es geht nicht um die Freiwilligkeit der Leute, sondern um die Aktion an sich. Sie ist ohne Frage entwürdigend und zementiert einfach nur noch mehr das Bild vom Arbeitslosen als Bürger zweiter Klasse mit dem man alles machen kann, weil er sowieso schon seiner Grundrechte beraubt ist. (siehe Eingliederungsvereinbarung, SGB etc). Es passt zum immer noch aktuellen Credo "Arbeit um jeden Preis" - egal ob man dafür bezahlt wird und das ist m.E, einfach unterste Schublade.

Ich möchte hier keine Diskussion über Arbeitslose anfangen ...

Ich bin nicht so auf dem laufenden wo grade der Hartz IV Satz liegt, dann kommt ein Teil der Miete dazu, die Kosten für eventuelle Kindergartenplätze ... Das zahlen die anderen vom Lohn. Rechne das mal alles zusammen, dann ist das Praktikum auch nicht mehr ohne Lohn ...

Wenn die Teilnehmer dort freiwillig mitgemacht haben und es als Chance für ihre Zukunft sehen, gibt es da nichts Menschenverachtenes ... man kann sich aber auch alles schlecht reden, statt mal etwas positives zu sehen und vielleicht so eine Chance zu ergreifen.
 
Ich möchte hier keine Diskussion über Arbeitslose anfangen ...

das tust du schon die ganze Zeit, aber ist in Ordnung

Ich bin nicht so auf dem laufenden wo grade der Hartz IV Satz liegt, dann kommt ein Teil der Miete dazu, die Kosten für eventuelle Kindergartenplätze ... Das zahlen die anderen vom Lohn. Rechne das mal alles zusammen, dann ist das Praktikum auch nicht mehr ohne Lohn ...
Dir ist doch schon klar, dass die meisten Leute es bevorzugen eine Arbeitsstelle zu haben von der sie leben können ohne auf Almosen des Staates angewiesen zu sein und das sind sie eben immer noch wenn sie weiterhin Hartz4 beziehen aber trotzdem arbeiten. Es geht hier um Würde und Unabhängigkeit. Außerdem werden dadurch ansonsten sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze mit unentgeltlichen Arbeitern besetzt; im Klartext heißt das: zahlende Arbeitsplätze werden zerstört.

Wenn die Teilnehmer dort freiwillig mitgemacht haben und es als Chance für ihre Zukunft sehen, gibt es da nichts Menschenverachtenes ... man kann sich aber auch alles schlecht reden, statt mal etwas positives zu sehen und vielleicht so eine Chance zu ergreifen.

Ich wiederhole mich: diese Leute haben eben keine Chance auf eine Arbeitsstelle, sondern werden nur ausgebeutet. Aber man kann auch alles schön reden und unkritisch übernehmen, das ist dann der einfachste Weg. Vor allem wenn man noch nie mit dem JC in Kontakt gekommen ist und aus einer vermeintlichen Sicherheit heraus argumentiert.
 
Werbung:
Sind hier eigentlich über 50jährige die arbeitssuchend sind unterwegs? Was haltet ihr von der Verlosung von Arbeitslosen? Würdet ihr da mitmachen?
 
Zurück
Oben