arbeitskollegin

hi,
, indem ich sage -tut mir leid ich weiß es nicht (obwohl ich es weiß)

das ist gelogen, versuch es mal mit einer ehrlichen Herzenshaltung. Ich weis, das ist sicher nicht einfach wenn man alle Tage mit einer schwierigen Person verbringen muss, aber irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass ihr beide etwas lernen könntet.
Vielleicht stellst Du Dir vor, es sei Deine Tochter, da ist man immer toleranter und Verständnisvoller, ja genau, versuch Dich in ihre Lage zu versetzen, denn wenn Du mal so drauf bist, wir werden ja alle alt, dann biste auch froh um einen netten verständnisvollen Menschen in Deiner Nähe.
 
Werbung:
hi,

ja ich weiß,d arum habe ich auch dieses schlechte gewissen, dass an mir nagt.....

nur euch möchte ich sehen, wenn ihr jahrelang so eine person in der abteilung habt. ich glaube das versteht man nur, wenn man sowas selbst erlebt hat.

wie gesagt, ich dachte mir früher auch immer , was haben meine arbeitskollegen nur, so schlimm ist sie doch gar nicht. oh doch.. von jahr zu jahr wird es ärger.

das ist ja der standpunkt der chefin - sie möchte sie nicht kündigen, da sie auch schon ihren 50iger hat und wir müssen alle unter ihr leiden?

gut, dann stelle ich mich ab jetzt einfach dumm. das weiß ich nicht, frage frau chef. ich bin/war ja immer die, die der kollegin die fragen beantworten muss/te..

also habt ihr sonst auch keine tipps? aussichtslose situation....wir müssen uns anscheinend um andere jobs umsehen, weil wir sie nicht mehr aushalten. :thumbup:
 
Ok, die Kollegin ist über 50, das wird bei einer Kündigung empfindlich teuer, weil sie auch noch soziale Benachteiligung einklagen kann und dann tut es so richtig weh.

Ein Weg wäre, wenn ihr 3 Kolleginnen ohnehin zusammen haltet, dass ihr die Chefin bittet, ihr einen bestimmten Aufgabenbereich zuzweisen, der mit eurem wenig zu tun hat, wo sie einerseits nichts abschieben kann und andrerseits euch nicht ständig durch dumme Fragen von der Arbeit abhalten kann.

Die Chefin muss sie nur ihren (noch?) vorhandenen Fähigkeiten einsetzen. Es kann ja für sie als "Alte" auch nicht lustig sein, immer die "Jungen" fragen zu "müssen".
Vielleicht kommt dann auch wieder etwas mehr Lust an der Arbeit zurück und sie nervt euch nicht aufgrund ihrer eigenen Unzufriedenheit.

:)
 
das ist gelogen, versuch es mal mit einer ehrlichen Herzenshaltung. Ich weis, das ist sicher nicht einfach wenn man alle Tage mit einer schwierigen Person verbringen muss, aber irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass ihr beide etwas lernen könntet.
Vielleicht stellst Du Dir vor, es sei Deine Tochter, da ist man immer toleranter und Verständnisvoller, ja genau, versuch Dich in ihre Lage zu versetzen, denn wenn Du mal so drauf bist, wir werden ja alle alt, dann biste auch froh um einen netten verständnisvollen Menschen in Deiner Nähe.

Die ehrliche Herzenshaltung nützt dir genau nichts, wenn du ständig von einer bestimmten Person deiner eigenen Arbeit abgehalten wirst und noch dazu von ihr Arbeit zusätzlich übernehmen mußt. Man kommt da schnell mal auf das doppelte Arbeitspensum.
 
Hallo seinfeld,

Doch ich kann es verstehen, ich hatte auch einen Kollegen, der mich regelmäßig auf die Palme brachte ...am Anfang war es nur seine Art, am Ende reichte es schon, wenn er mich anguckte ...
Ich hatte mich derart reingesteigert, dass ich selbst Kleinigkeiten überbewertete.

Ich hab mich dann gedanklich in ein goldenes Licht gehüllt und mir gesagt, dass ist mein Schutzkreis, da kommt nichts negatives rein ... So komisch das klingen mag, aber da ich mich in diesen Nervigen Momenten so auf meinen goldenen Schutzkreis konzentriert habe, hat dieser Kollege an Wichtigkeit verloren und ich habe es nur noch belächelt. Selbst wenn ich dadurch einen Handschlag mehr machen mußte, war es mir lieber als diese nervigen Diskussionen ...

Lg
 
hi,

ja ich weiß,d arum habe ich auch dieses schlechte gewissen, dass an mir nagt.....

nur euch möchte ich sehen, wenn ihr jahrelang so eine person in der abteilung habt. ich glaube das versteht man nur, wenn man sowas selbst erlebt hat.

wie gesagt, ich dachte mir früher auch immer , was haben meine arbeitskollegen nur, so schlimm ist sie doch gar nicht. oh doch.. von jahr zu jahr wird es ärger.

das ist ja der standpunkt der chefin - sie möchte sie nicht kündigen, da sie auch schon ihren 50iger hat und wir müssen alle unter ihr leiden?

gut, dann stelle ich mich ab jetzt einfach dumm. das weiß ich nicht, frage frau chef. ich bin/war ja immer die, die der kollegin die fragen beantworten muss/te..

also habt ihr sonst auch keine tipps? aussichtslose situation....wir müssen uns anscheinend um andere jobs umsehen, weil wir sie nicht mehr aushalten. :thumbup:

Wenn ich das jetzt richtig verstehe...diese Kollegin hat die Anweisung...Nachfragen grundsätzlich nur noch bei Frau Cheffe zu stellen...dann ist doch alles paletti...die kommt, fragt..."geh zur Cheffin, Du hast dementsprechende Anweisungen.."...fettisch...besides solche Typen scheint´s wohl überall zu geben...bei mir gibt´s einmal ne Ansage...das reicht denen dann und ich hab meine Ruhe...



Sage
 
hi,

naja sie schiebt arbeiten ab indem sie dann sagt : das soll kollegin X machen.

da könnten wir im prinzip sagen, warum kannst du das nicht erledigen? eigentlich ein fehler von uns.

nur ein beispiel: seit einem jahr machen wir immer die gleichen arbeitsschritte. sie kommt alle 2 tage und fragt immer dasselbe. ist das für euch normal? das hat sie in letzter zeit eh eingestellt, da es ein gespräch mit frau chef gegeben hat. jetzt lässt sie mich damit fast in ruhe.

klinke ich mich aus div fragen aus, indem ich sage -tut mir leid ich weiß es nicht (obwohl ich es weiß) und bitte gehe zu frau chef. im gespräch wurde eigentlich abgemacht, dass sie mich nicht mehr belästigen darf *lach*.

beispiel: sie kommt zu mir , fragt mich etwas, nach aufwendiger recherche und erklärungsversuchen meinerseits dreht sie sich dann um sagt: du kollegin X wie siehst du das?
dann sehen beide kollegen mich an und ich meinte dann eh: ich fange jetzt nicht nochmal an zu erklären, lasst mich bitte damit in ruhe. da wir ich wirklich shcon auf 100.

wenn sie nächstes mal wieder sowas abzieht wie würdet ihr reagieren?

das zieht wirklich an den nerven - ja genau ich gehe und hole mir tabletten, warum ist mir das noch nicht eingefallen? ach stimmt ja, diese werden eh schon von ihr konsumiert, evt damit sie uns aushält?:thumbup:

es ist wirklich nicht einfach....

Vielleicht sucht sie einfach nur soziale Anbindung und weiß nicht wie sie es anders machen sollte?! Das kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor, ich zieh dann auch sowas ab und frag dann ständig das selbe zum beispiel, was dann leider wohl n bisschen verpeilt oder dümmlich wirken kann, aber ich hab halt ne soziale phobie und weiß mir nicht anders zu helfen beim "sozialisieren".
Vielleicht hat sie ja auch so ein problem, weil du ja meintest dass sie tabletten schluckt. Jedenfalls zeigt sie dir einfach dein problem auf, jedenfalls ist es ja dein problem dass du ihr ständig entgegenkommst. Also ich würde einer person nicht ständig das gleiche erklären.
 
Hm... Na ja....
Ich konnte heraushören, dass du später als die anderen Kollegen in den Betrieb gekommen bist und schon vor ihr gewarnt wurdest?
Dann so Sachen wie, "wir redeten mit der Chefin darüber" ...
Habt ihr schon einmal selbst mit ihr gesprochen?
Sie scheint nicht sehr beliebt zu sein und mir kommt vor, sie würde öfters einen auf den Deckel bekommen....
Vielleicht erklärt das ja ihre Unsicherheit. Sie sichert sich ständig ab, auch bei Prozessen die sie jahrelang kennt. Vielleicht um alles überaus korrekt zu machen, damit sie nicht wieder ärger bekommt??
Und wenn dann noch mehr gegen einen sind, verstärkt das die Unsicherheit... Den sie wird schon spüren wie ihr zu ihr steht...
Vielleicht solltest du dich in einem ruhigen Moment mit ihr zusammen setzen und deine Gefühlslage erklären, ohne ihr Vorwürfe zu machen....

Viel Erfolg,
lg NiNaNu
 
Werbung:
hi,

resonanz:
am montag ist die situation eskaliert. eine andere kollegin (B) war mit ihr ja privat befreundet und hat sie damals zu uns ins team geholt (da war sie noch ganz normal). dann haben sie sich verkracht. ist mir alles egal, da habe ich mich nicht eingemischt.

letzten freitag dürften die 2 wieder gestritten haben (waren schon alle weg, nur die 2 im büro).

fehler der kollegin B - sie zieht das private mit rein ins berufliche.

aber war schon egal, wir haben dann ein kleines gespräch untereinander gehabt und wir haben ihr jetzt gesagt, was uns nicht so gefällt. wirklich in nettem ton.

sie hat mich nur angesehen und meinte, dass es auch falsch von mir ist es ihr nicht ins gesicht zu sagen. ja da hat sie auch recht, aber ich wollte sie nicht kränken, da sie keine kritik verträgt. und sie geht auch in andere abteilungen und erzählt anscheinend rum , wie böse wir nicht sind. wer ist hier falsch?

und was ist jetzt? sie ist stumm, redet nicht mehr mit uns. lächerlicher kindergarten.

naja jetzt kommt sie sicher nie wieder zu mir fragen, am montag ist frau chef wieder im haus. sie muss nicht meine busenfreundin sein. und ja, ich kann sie nicht mehr leiden.

lg
 
Zurück
Oben