arbeitsethik

...
Ne im Ernst du machst es dir zu leicht und übersiehst interessenkonflikte!
Schonmal von Schamanenkämpfe gehört?
Klar der Schamane will für SEINE Gemeinschaft nur das beste! Doch wer sind denn heutzutage die Seinigen - es gibt kaum bzw. keine Stämme mehr!?

Was wenn ein Schamane ausschließlich für die Natur kämpft und ein anderer zufällig für die Menschen das beste will, die genau dort existieren - beide aber nicht überein kommen können?!

Nene, ganz so verklärt sollte man es nicht sehen!

1.) Mensch UND Natur sinds eins - nicht gegeneinander, sondern miteinander - ein anderes Denken erzeugt Disharmonien ...
2.) Wozu braucht ein Schamane einen "Stamm"? Hilft er, indem er für die Ratsuchenden die Anderswelt sucht und be-nützt, oder hilft er, weil er eines "Stammes" zugehörig ist?
3.) Schamanen wurden niemals als Machtinstrument für irgendwelche kriegerischen Auseinandersetzungen mißbraucht - sie sind Heiler, Berater, Totenbegleiter etc. aber keine Krieger! Schamanen ordnen, sondieren, aber sie zerstören nicht ...
 
Werbung:
1.) Mensch UND Natur sinds eins - nicht gegeneinander, sondern miteinander - ein anderes Denken erzeugt Disharmonien ...
2.) Wozu braucht ein Schamane einen "Stamm"? Hilft er, indem er für die Ratsuchenden die Anderswelt sucht und be-nützt, oder hilft er, weil er eines "Stammes" zugehörig ist?
3.) Schamanen wurden niemals als Machtinstrument für irgendwelche kriegerischen Auseinandersetzungen mißbraucht - sie sind Heiler, Berater, Totenbegleiter etc. aber keine Krieger! Schamanen ordnen, sondieren, aber sie zerstören nicht ...

zu 1) Ja es wäre schön wenn Mensch und Natur eins wären und miteinander gedacht wird. Diese romantische Vorstellung entspricht aber nicht dem was heute vorherrscht - sorry.

zu 2) Der Stamm war ein Beispiel für eine früher vorherrschende Gemeinschaft, die aber bei uns nicht mehr existiert. Sie umfasste ein Aufgabenfeld was ihn mit dem Aufgabenfeldes eines Schamanen eines anderen Stammes in konflikt bringen konnte.
Anderes Beispiel:
Was macht ein Schamane mit einem Menschen der z.B. von Geistern attakiert wird, weil er genau auf dem Fleck ein Häuschen gebaut hat wo andere Geister schon seit Jahrhunderten "sitzen"!?
Er wird von dem Menschen um hilfe gerufen, spricht mit den Geistern. Er stellt fest dass beide ihre Interessen haben, er aber nicht vermitteln kann. Dann muss er sich entscheiden! Vllt reist er den Menschen an um genaueres zu erfahren (auch ohne dessen wissen und einverständnis) usw...

zu 3) Schamanen können genauso Krieger, Kämpfer, Töter, Zerstörer sein!
Es kommt immer darauf an was grade gebraucht wird.

Was ich damit sagen will. Er kommt definitiv an Punkte in denen SEINE Ethik gefragt ist um Aufgaben zu lösen die vor ihm stehen. Ob das mit westlicher Ethik dann vertretbar ist steht wohl auf einem anderen Blatt genauso die Art seines handelns!

LG Iseeu
 
Zurück
Oben