Hallo allerseits,
ich komme auch immer mehr zu dem Schluß, daß das Arbeiten auf den Lines (bin bei dreien angemeldet) nicht wirklich meines ist. Der einzige Vorteil ist, daß man sich nicht weiter um Werbung kümmern muß und daß man keine Rechnungen schreiben muß (jedenfalls bei zweien von den dreien nicht, bei der dritten muß man das mittlerweile trotzdem - lästier Papierkram!).
Da ich eh meinen "Brotjob" habe, lasse ich das mit den Lines noch so nebenher laufen, kann aber auch nicht so oft online sein.
Ich kann auch nicht sagen, die eine wäre besser als die andere - überall gibt es Vor-und Nachteile.
Vorschriften, wie lange man online zu sein hat, gibt es auf "meinen" Lines nicht, aber auf einer der Lines fällt man nach längerer Abwesenheitszeit unter "ferner liefen" zurück, das heißt, man landet auf den hinteren Seiten und wird natürlich nicht so schnell gefunden.
Auf der einen sind die Auszahlungen etwas höher als auf den anderen beiden, dafür hat man aber auch öfter mit Rückbelastungen zu kämpfen - was auf einer der anderen wiederum nicht der Fall ist, da bekommt der Berater auf jeden Fall sein Geld, um nichtzahlende Kunden kümmern sich die Linebetreiber, wenn es sein muß per Inkassobüro.
Was überall dasselbe ist, sind die Kunden und die Sache mit den Bewertungen... und das ist etwas, was mich eigentlich nervt und warum ich das Gefühl habe, daß ich besser persönlich beraten kann als am Tel.
Natürlich gibt es auch auf der Line sehr nette, schöne Gespräche, aber bei den meisten Kunden hab ich das Gefühl, unter Zeitdruck zu arbeiten - klar, weil jede Minute zählt, und viele Ratsuchende es einfach nicht so teuer werden lassen wollen. Die Line ist für den Kunden relativ teuer, weil die Preise ja nicht nur das Honorar für die Beratung beinhalten, sondern davon auch die Line (und möglicherweise auch noch ein Telefonanbieter) finanziert wird - und dahin geht meist sogar der Löwenanteil, der Berater bekommt nicht mal die Hälfte von dem, was der Kunde bezahlen muß.
Eine private Beratung kann ich zum Festpreis anbieten, dabei muß nicht auf 5 Minuten geachtet werden, und ich kann mich viel länger und intensiver mit dem Kartenbild beschäftigen.
Auf der Line haben es viele Kunden sehr eilig, und das wirkt sich natürlich auf die Beratung aus... da stellt oft jemand eine Frage, und erwartet, daß ich ihm (womöglich noch ohne jegliche Vorabinfo über so elementare Dinge wie den Familienstand) innerhalb 5 Minuten quasi sein ganzes Leben erzähle - aber er läßt mir nur Zeit für einen flüchtigen Blick ins Kartenbild, und ich denke, daß deshalb auch die Information eher oberflächlich ist.
Auf einer der Lines hab ich meinen Preis mittlerweile höher angesetzt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß manche Leute so oder so drängen und nach 5 Min. auflegen, ob man nun unter 1.- pro Minute bleibt, oder das Doppelte nimmt.
Dann gibt es noch die Gratisminutenschnorrer... ich gebe ja gern mal GM zum Kennenlernen oder wenn ich weiß, daß es ein netter Kunde ist - aber etliche gibt es auf den Lines (zumindest auf den beiden größeren wo ich bin, auf der kleineren gibt's das nicht so) , die fragen einen an um GM und telefonieren dann auch nur genau diese ab, beenden das Gespräch meist ohne Abschiedsgruß (selbst nach 3 Minuten!) und schnorren dann womöglich beim nächsten Berater um GM. Über solche Leute ärgere ich mich, denn sie stehlen meine Energie. Setzen mich zeitlich unter Druck, lassen mich ein Kartenbild auslegen und dann nicht mal richtig reinschauen, und ich bekomm noch nichtmal was dafür (womöglich noch 'ne maue Bewertung, weil meine Aussage zu unklar war...)... nö, solche "Kunden" will ich nicht. An Neukunden vergebe ich gerne mal Freiminuten zum Kennenlernen, doch mittlerweile hab ich mir angewöhnt, solche, die dann grußlos auflegen, für die Zukunft zu blocken bzw. ihnen keine weiteren GM mehr zukommen zu lassen.
Das sind so meine Line-Erfahrungen... werde das wohl nebenher noch ein bissl weiterlaufen lassen, aber ich glaube, daß mir private Sitzungen einfach mehr liegen.
Ja, und teilweise gibt es auf den größeren Lines wohl auch einen ganz schönen Zickenkrieg - aber davon bin ich bisher zum Glück verschont geblieben, da ich noch nicht weit oben genug rangiere. Aber von einer Kollegin, die sich auf einer der Lines zu den Top-Beraterinnen hochgearbeitet hat (wozu sie monatelang wirklich Tag und Nacht online sein mußte, ich könnte das nicht), hab ich da so einiges mitbekommen... naja, wer sich das antun will. Man muß halt wissen, wie man damit umgeht bzw. ob man damit umgehen will.