Arbeit

Frl.Zizipe schrieb:
Wer kann denn sagen, welche Arbeit Sinn macht und welche nicht? Ich frag mich, welche Menschen das sind, die da einstimmen in so einen Artikel und da ihre Wertung abgeben?

Ich denke, das muss jeder für sich selbst herausfinden, welche Arbeit für ihn Sinn macht und welche nicht.

Gut möglich, dass das "Frust ablassen" in der Öffentlichkeit resp. in einem Artikel Menschen anregt, darüber nachzudenken. Was per se für mich nichts Schlechtes ist. Ich denke allerdings, dass das System, so wie es heute gekoppelt ist - Arbeit - Leistung - Geld, nicht eben mal über den Haufen zu werfen ist.
 
Werbung:
Naja, was passiert, wenn man "den markt" regeln lässt sieht man allerorts. Ich bin ein absoluter Verfechter einer Planwirtschaft!
Das ist die einzig sinnvolle Wirtschaftsform, die im Kleinen in (fast ;)) jedem Haushalt praktiziert wird. Es müssen - egal welcher Art - eruiert, und die eigentlich im Überfluss vorhandenen Ressourcen fair und bedarfsorientiert verteilt werden.

In der derzeitigen "freien" kapitalistischen Marktwirtschaft zählt nur Konsum und Wachstum um jeden Preis. Es werden künstlich Begehrlichkeiten geweckt und vermeintlicher Bedarf geschaffen. Die breite Masse ist leider dämlich genug dem auf den Leim zu gehen. Geld regiert die Welt und ein paar wenige regieren das Geld... ;)

Es ist teilweise schon unerträglich zusehen zu müssen, wie alles den Bach hinunter geht. Auch wenn ich dabei bin mich mehr und mehr aus dem System auszuklinken, so bin ich im Falle z.B. eine Krieges trotzdem mittendrin statt nur dabei...völlig uninteressant!
Solange man in einer fleischlichen 3D-Hülle steckt, sind die Möglichkeiten scheinbar (?) leider begrenzt, die menschliche Dummheit laut Hr. Einstein jedoch grenzenlos.

Entschuldigt bitte, falls ich etwas negative Stimmung verbreite, das graue Wetter drückt heute doch ein wenig auf's Gemüt... :(
 
Appendix schrieb:
Naja, was passiert, wenn man "den markt" regeln lässt sieht man allerorts. Ich bin ein absoluter Verfechter einer Planwirtschaft!
Das ist die einzig sinnvolle Wirtschaftsform, die im Kleinen in (fast ;)) jedem Haushalt praktiziert wird. Es müssen - egal welcher Art - eruiert, und die eigentlich im Überfluss vorhandenen Ressourcen fair und bedarfsorientiert verteilt werden.

Planwirtschaft hat auch ihre Schwächen, vor allem, wenn Väterchen Staat dann seinen "Untertanen" vorschreiben will, wie viel er "haben" darf, dann vielleicht auch noch, was er arbeiten darf, wie viel Lohn er bekommen darf, womit er seine Freizeit verbringen darf... etc.pp.

Hast du das mitbekommen, vom Orban? Der hat die österreichischen Bauern, die sich in Ungarn einen Acker dazugepachtet haben, oder auch Häuslbauer aus AT/DE kurzerhand enteignet. Und das inmitten der EU, in der Demokratie. Haben glaub ich nicht sehr viele Leute mitbekommen.

Früher oder später wirds eh krachen (hoffentlich früher). Es wird Zeit, dass der grenzen-losen Gier mancher Menschen ein Riegel vorgeschoben wird.:cautious:
 
Planwirtschaqft ist definitiv die idealste Wirtschaftsform, allerdings haben wir wohl noch nicht die nötigen Mittel das konsequent umzusetzen. Dass Planwirtschaft in bisherigen systemen gescheitert ist und zwar zum Preis von millionen Menschenleben ist unbestritten, allerdings waren die Voraussetzungen auch ganz andere resp. sehr schlechte
 
Früher oder später wirds eh krachen (hoffentlich früher). Es wird Zeit, dass der grenzen-losen Gier mancher Menschen ein Riegel vorgeschoben wird.:cautious:

Ohne eine massive Bewusstseinsentwicklung der Menschheit - oder ein Wunder (vielleicht ein Besuch der Kollegen von ausserhalb... ;)) - wird es danach weitergehen wie vorher. Ich sehe kaum eine Chance auf Besserung.

Man kann nur für sich versuchen etwas zu ändern/sich auszuklinken und mit Gleichgesinnten vernetzen. Es gibt da schon vielerorts ganz interessante Projekte (Zeitbank und dgl.) - diesbezüglich möchte ich mich in den nächsten Monaten schlau machen.

Planwirtschaqft ist definitiv die idealste Wirtschaftsform, allerdings haben wir wohl noch nicht die nötigen Mittel das konsequent umzusetzen. Dass Planwirtschaft in bisherigen systemen gescheitert ist und zwar zum Preis von millionen Menschenleben ist unbestritten, allerdings waren die Voraussetzungen auch ganz andere resp. sehr schlechte

Sehe ich genauso. Leider hatten bisher auch immer die "falschen" Leute das Sagen... :( Ein schlauer Mensch hat mal behauptet: "Es regieren die Dummen die Welt, weil die Klügeren immer nachgeben." :)
Ich sehe das Internet als Chance. Noch nie in der Geschichte konnten sich so viele Menschen so offen und einfach vernetzen - das ist einmalig und lässt hoffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Leider hatten bisher auch immer die "falschen" Leute das Sagen... :( Ein schlauer Mensch hat mal behauptet: "Es regieren die Dummen die Welt, weil die Klügeren immer nachgeben." :)
Ich sehe das Internet als Chance. Noch nie in der Geschichte konnten sich so viele Menschen so offen und einfach vernetzen - das ist einmalig und lässt hoffen!

ja, das Internet, die Möglichikeit eine riesige Menge an Daten zu verarbeiten (das hat den Sowjets gefehlt, bzw haben sie die Computerrevolution nicht mitgemacht) und ein relativ aufgeklärter Zetgeist + Demokratisierung
 
Appendix schrieb:
Ohne eine massive Bewusstseinsentwicklung der Menschheit - oder ein Wunder (vielleicht ein Besuch der Kollegen von ausserhalb... ;)) - wird es danach weitergehen wie vorher. Ich sehe kaum eine Chance auf Besserung.

Die brauchen uns nicht besuchen, die wirken eh sowieso. ;) Es verändert sich ja schon etwas, die Bewusstseinsentwicklung der Menschen schreitet voran, es werden immer mehr, die Veränderungen wollen, und das kommt ja nicht von ungefähr. Für mich persönlich ist es nicht die Frage, ob sich etwas ändert oder nicht, sondern wie sehr oder wenig schmerzhaft es wird.

Appendix schrieb:
Noch nie in der Geschichte konnten sich so viele Menschen so offen und einfach vernetzen - das ist einmalig und lässt hoffen!

Jep. (y)
 
Werbung:
Sind die 1€ Jobber von der AGE zu teuer als Erntehelfer? Die Grünen fordern nun dass die Afrikanischen Flüchtlinge als Erntehelfer eingesetzt werden!

http://www.tagesspiegel.de/politik/...-von-afrikanern-als-erntehelfer/10138426.html

Vielleicht taugen unsere H 4ler nicht für die schwere Arbeit? Die Masse an Arbeitslosen von Griechenland verschmäht auch die Feldarbeit!

http://www.griechenland-blog.gr/2013/06/arbeitslose-in-griechenland-verschmaehen-feldarbeit/13787/

Hoffe doch dass die neuen Sklaven nicht wie in Griechenland, für die Arbeitsverweigerung nicht auch beschossen werden!?

http://www.taz.de/!114779/

LG
 
Zurück
Oben