Arbeit

Appendix

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. September 2012
Beiträge
246
Ort
.at
Hallo, liebe Mitmenschen!

Ich möchte garnicht zu viele Worte verlieren, sondern einfach mal nachfolgenden Link in die Runde werfen.
Es mögen die dort dargelegten Erkenntnissse für eine Großteil von euch nicht neu sein, aber zum Weiterleiten an den interessierten Miterdeenbewohner, der vielleicht einer Vision bedarf, ist der Beitrag hervorragend geeignet!
Es ist darin grundsätzlich alles gesagt, was es zu Thema Arbeit zu sagen gibt.

https://www.sein.de/sinnlose-jobs-wie-arbeit-die-gesellschaft-krank-macht/

.
 
Werbung:
Zum Artikel: Knapp daneben ist auch vorbei ;) Keynes war eben ein Arschloch, er hat genau gewusst was er anrichtet (ist jedenfalls von Hayek so berichtet wurden). Und ja, der Autor hat insofern Recht, als es einerseits viel zu viele dämliche und krankmachende Jobs gibt - nämlich alle Jobs, die durch Zwang entstehen und ein Produkt anbieten, das niemand freiwillig kaufen will, wie zum Beispiel die meisten Zwangsdienstleistungen des Staates, vom Amtsschimmel bis zum Zöllner. Und zweitens brauchten wir alle nur ein paar Stunden die Woche zu arbeiten, um den gleichen Lebensstandard zu haben, wie wir ihn jetzt haben, würde uns nicht durch das Geldmonopol und den großangelegten Umverteilungsraub das meiste geklaut werden.

Wenn man runterscrollt zu den Kommentaren findet man von einem Jörg sehr gute Antworten auf den Artikel.

lg
 
Ob Keynes ein Arschloch war kann ich nicht beurteilen... ;)
Aber an der Aussage, daß wie durch technischen Fortschritt eien Großteil der Arbeit einsparen könnten, gibt's nix zu rütteln.
Ausserdem denke ich, daß UNSER ALLER Lebensstandard ohne diese kranke System sogar enorm steigen würden - nicht nur wegen der gewonnenen Zeit. Man denke beispielsweise an all die minderwertigen Produkte, an denen man heute zum Teil kaum mehr vorbei kommt...
Die Liste der immensen Vorteile eines zum Wohle aller Menschen gerichteten Gesellschaftssystems ist sehr, sehr lang.
 
Ausserdem denke ich, daß UNSER ALLER Lebensstandard ohne diese kranke System sogar enorm steigen würden - nicht nur wegen der gewonnenen Zeit. Man denke beispielsweise an all die minderwertigen Produkte, an denen man heute zum Teil kaum mehr vorbei kommt...

Du glaubst mit mehr Zeit für jeden einzelnen erhöht sich der Lebensstandard?

Erzähl mal?......

Also ich komme überall da vorbei was ich nicht will....na ja,..bin ja auch nicht "man"

Die Liste der immensen Vorteile eines zum Wohle aller Menschen gerichteten Gesellschaftssystems ist sehr, sehr lang.

Und was wäre das wichtigste aus dieser immens langen Vorteileliste?
 
Du glaubst mit mehr Zeit für jeden einzelnen erhöht sich der Lebensstandard?

Erzähl mal?......

Also ich komme überall da vorbei was ich nicht will....na ja,..bin ja auch nicht "man"



Und was wäre das wichtigste aus dieser immens langen Vorteileliste?

Es würden jedenfalls keine ressourcen mehr an unproduktive sektoren verschwendet.
 
Werbung:
Zurück
Oben