Arabische Punkte - der Glückspunkt - interessanter Link !

hihi ... noch mal danke, ad, für´s mit-knoten-sortieren :mad2:

00°00 == exakt und da kein grad (=> deine begründung weiter oben fand ich stimmig) == 30° des vorgänger-sternzeichens.

super - nun herrscht ordnung im karton - vorerst jedenfalls ... la*mer
 
Werbung:
Hallo,

ich verstehe die rechnung mal abgesehen von aufrunden und abrunden trotzdem nicht...

Bitte mir erkären wie man folgendes ausrechnet:

z.B Charm & Good Manners = Asc + Moon - Mercury

AC 10°55 Steinbock
Mond 12°19 Skorpion
Merkur 17°05 Krebs

Wie kommt man da auf einen Punkt?

Vielen vielen Dank!!!

Athena
 
hallo athena :)

es wird fast immer aufgerundet, auf den darauffolgenden grad! - es sei denn, es ist exakt gradgenau. dann gilt dieser jeweilige grad. (ausnahme => bis auf 00°00 grad exakt - dann gelten die 30° grad davor, weil es 00°-sab.symbole nicht gibt.)

also gilt für deine beispiele die aufrunden-regelung, weil nichts exakt gradgenau ist:

AC 10°55 Steinbock == 11° steinbock (sabische symbole)
Mond 12°19 Skorpion == 13° skorpion (sabische symbole)
Merkur 17°05 Krebs == 18° krebs (sabische symbole)

lg*la mer

ps: darauf bezog sich der dialog mit ad - auf die gradberechnung bei den sabischen symbolen.

die antwort auf deine frage nach der berechnung der arabischen punkte muß ich selbst noch nachvollziehen.
ich vermute, dass dabei von 360° ausgegangen wird (360° wäre ende fisch, angefangen wird bei widder = 1-30).
z.b. 17°05 krebs ==
widder=30°+stier=30°+zwilling=30°+krebs=17°05==>107°05 als wert für merkur.

aber dies ist ohne gewähr ... von mir nicht durchgeprüft.

vielleicht hat es jemand schon durchgerechnet?
 
hallo athena,

bin mir ziemlich sicher, dass es so gerechnet wird, wie ich es beschrieben habe ... habe eigene glückspunkt-berechnungen mit Astroworld-ergebnissen verglichen => diese waren deckungsgleich.

du fängst also bei dem frühlingspunkt = 0° => start widder an, plus rechnet den kreis (360°) richtung widder/stier weiter, minus rechnet den kreis richtung fisch weiter.

also:

AC 10°55 Steinbock ==
30(widder) + 30(stier) + 30(zwilling) + 30(krebs) + 30(löwe) + 30(jungfrau) + 30(waage) + 30(skorpion) + 30(schütze) + 10,9167 (dreisatz: 55°= 100 : 60 X 55 = 91,6666...) = 280,9167

Mond 12°19 Skorpion ==
30(widder) + 30(stier) + 30(zwilling) + 30(krebs) + 30(löwe) + 30(jungfrau) + 30(waage) + 12,3167= 222,3167

Merkur 17°05 Krebs ==
30(widder) + 30(stier) + 30(zwilling) + 17,0833 = 107,0833

Charm & Good Manners = Asc + Moon - Mercury

+280,9167 + 222,3167 - 107,0833 = 396,1501

396,1501 ==
12 x 30 = 360° (einmal herum in widder=plusrichtung) + 36,1501
= 30° (widder) + 6,1501 grad (stier) = 6°09 stier (wieder dreisatz bei den nachkommastellen: 0,1501 sind in grad° = 6o : 100 x 15,01 = 9,006)

hoffe, hab mich nicht unterwegs verrechnet ... la*mer
[komfortabler rechnet so was ein programm aus ... als mein fauler denkschädel ;)]
 
Hallo la mer,

vielen lieben Dank für deine Mühe, das war ja einiges an Rechenarbeit...

Ich hab's jetzt mal genau gerechnet, nicht mit auf- oder abrunden.

Aber was macht ihr nun mit dem Wissen dieser Punkte?

Wodurch werden sie ausgelöst?
Jupiter, Uranus etc. durch Saturn Quadrate blockiert etc.?

Athena
 
Werbung:
hier hat zum beispiel frank felber eine interpretation des glückspunktes vorgeschlagen
(in seinem ganz, ganz tollen langen artikel, den er hier im forum freundlicherweise zur verfügung gestellt hat)
https://www.esoterikforum.at/threads/34636&page=2
Der Glückspunkt

Ist es gelungen die Kraft des Aszendenten in seiner esoterischen Bedeutung zur Entfaltung zu bringen, indem ich die Gelegenheit genützt habe, die sich mir durch den Lebensbereich (Haus), in welchen der Herrscher des Aszendenten ausgewandert ist, geboten hat, dann folgt darauf das Bemühen dem aufsteigenden Mondknoten entsprechend meine errungene Weisheit in Form konkreter Taten auf der physischen Ebene im Alltagsleben in die Gemeinschaft einzubringen. Wurde diese Herausforderung zufrieden stellend gemeistert, dann ergibt sich durch den Glückspunkt die Möglichkeit tiefste Seligkeit und innere Erfüllung zu finden.
Der Glückspunkt zeigt also durch seine Zeichen und Hausstellung an, wo wir, weil wir den Weg des Seelenzieles richtig beschritten haben, tiefste Glückseligkeit erfahren können. Das Zeichen des Glückspunktes zeigt an, welche Kraft in uns entfaltet werden muss, damit wir fähig sind, diese Glückseligkeit zu erfahren. Das Haus zeigt an, über welchen Lebensbereich diese Zufriedenheit und Sinnerfüllung gefunden wird und wo unser Umfeld dann von dieser inneren Zufriedenheit und der damit zusammenhängenden Schwingung profitiert.
Taggeburt: Aszendent + Mond – Sonne Nachtgeburt: Aszendent + Sonne – Mond

... würde mich ebenfalls über weitere infos bzw. erfahrungswerte freuen.

lg*la mer
 
Zurück
Oben