apple, Vestager und 13 Milliarden

Amant

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14. Februar 2012
Beiträge
7.645
Morjen Forum, morjen Welt,

mal was richtig Positives aus der doch sehr trüben Postdemokatie-Politik-Landschaft unserer Zeit:

Margrethe Vestager: Wer ist die Frau, die sich nicht vor Großkonzernen fürchtet

sendung-vom-04092016-102%7E_v-standard644_253d1f.jpg

Bildunterschrift: EU-Kommissarin Vestager: Keine Angst vor großen Tieren

Immer wieder macht Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager mit ihren Entscheidungen von sich Reden. Anscheinend fürchtet sie sich nicht vor großen multinationalen Konzernen. Das hat sie in dieser Woche gezeigt, in dem sie gegen heftige Proteste aus den USA eine Steuernachzahlung von 13 Milliarden Euro gegen Apple verhängte. Und sie hat noch andere Riesenfirmen wie Starbucks und McDonald’s im Visier.

Unser Autor hat die unerschrockene Dänin in Brüssel besucht.

Autor: Michael Houben

Stand: 02.09.2016 11:09 Uhr

Keine Furcht vor großen Wirtschafts-Tieren und Giganten, dann wollen wir mal hoffen, dass sich die Dame noch langer guter Gesundheit erfreuen wird!

dreimal Daumenhoch* Frau Vestager! (y)(y)(y)

Was sagt Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde v.a. interessant, mit welcher Selbstverständlichkeit schon in der Überschrift impliziert wird, das Angst vor Konzernen offenbar eine Normalität ist die im Grunde schon total akzeptiert wird. Daran zeigt sich mehr als an den Zahlen, wie viel in dieser Konzern-Welt schief hängt.
 
Ich finde v.a. interessant, mit welcher Selbstverständlichkeit schon in der Überschrift impliziert wird, das Angst vor Konzernen offenbar eine Normalität ist die im Grunde schon total akzeptiert wird. Daran zeigt sich mehr als an den Zahlen, wie viel in dieser Konzern-Welt schief hängt.

Ja, wenn man bedenkt, dass es eigentlich üblich und gelebte Praxis sein sollte, dass JEDER, jedes Unternehmen seinen Anteil an Steuergeldern dem Gemeinwohl zuführt, so ist das wirklich ein Armutszeugnis!

Ein Wirtschaftsgigant mit gigantischen Gewinnen - was an sich auch schon bedenklich ist - muss eben auch seine angemessene Steuerlast tragen. Das sollte jedem Unternehmen ein Anliegen sein, außer es schreibt rote Zahlen, dann gibt es natürlich andere existenzielle eigene Probleme.

Zitat, Reaktion vom Tim Cook:
Cook ist sauer auf Vestager
*** Edit: Vollzitat entfernt ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde hier mal anschaulich und unterhaltsam gezeigt, wie die vereinigten Konzerne hier in Europa Steuern hinterziehen. Sehenswert!



Die Anstalt ist klasse, auch mit der neuen Besetzung, obwohl die alte fehlt, Priol & Co. :)

Das wirklich Kuriose in dieser Zeit ist, dass fast alle hinter dem Feindbild AfD her wackeln und sich immens echauffieren, jedenfalls die Nicht-AfD-Wähler. Eine Partei, die ohnehin nüscht auf den Weg bringen kann, egal wie stark sie ist, aber für die tatsächlichen Probleme der lobbyistischen Unterwanderung unserer Politik, interessiert sich kaum eine ***.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört Euch das an, die Reaktionen, auch aus D (Söder):

apple nennt die Entscheidung der EU-Kommissarin "totalen politischen Mist". Irland will dagegen klagen. Der bayerische Finanzminister Markus Söder findet die Nachforderungen "überzogen". In den USA haben sich hochrangige Politiker der Demokraten und Republikaner hinter Apple gestellt. Ebenso das Finanzministerium, das schon vor Vestagers Pressekonferenz am vergangenen Dienstag in einem Whitepaper mit Konsequenzen drohte, sollte die EU-Kommission ihre Beihilfeverfahren weiterführen wie bisher. Ganz offensichtlich trifft Vestager mit ihren Steuernachforderungen einen wunden Punkt.

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2016-09/apple-steuern-eu-kommission-transparenz

Söder findet die Forderung "überzogen" und Irland! will dagegen klagen.

Was kann man dazu noch sagen?
 
Werbung:
Zurück
Oben