Appell an die Akzeptanz

Frag mich mal was. :)
Mir fällt leider grade keine Frage ein - oder doch - kennst du die Seelenlehre aus den Büchern von Hasselmann/Schmolke?
Kenn ich tatsächlich ;-) ... auch Welten der Seele von denen. Aber frag mich nichts. Ist schon sehr lange her.

Ok, dann überlege ich mir eine Frage: Welche Frage ist die beste? :D
 
Werbung:
und ich möchte hinzufügen, daß das Geliebtwerden lebensnotwendig ist. besonders natürlich für das Kind, aber eben auch für den Menschen in seinen späteren Jahren. wird man nicht anerkannt, nicht akzeptiert, nicht wertgeschätzt, hauts einem über kurz oder lang die Lebensgrundlage weg, bringt einen zumindest in eine prekäre Lage. das war in der Steinzeit schon so, das ist heute noch so, und es wird auch in Zukunft so sein.
Wir brauchen all diese Bestätigungen zuerst wirklich im Äußeren ... um irgendwann erkennen zu dürfen, dass sie nicht dauerhaft sind.
 
Wir brauchen all diese Bestätigungen zuerst wirklich im Äußeren ... um irgendwann erkennen zu dürfen, dass sie nicht dauerhaft sind.

Und dass man, wenn man mal die Enttäuschungen und Mangelgefühle aus der Kindheit verarbeitet und losgelassen hat, nur noch sehr wenig davon braucht.
 
Hallo,

Zitat:Ich kann den Glauben Anderer nicht "bewerten", weil es keinen dazu existierenden Maßstab gibt, kein richtig und falsch, keine allgemeine Wahrheit.

Antwort: Ich glaube schon das man Sachen logisch betrachten kann, aber ich möchte niemanden was einreden. Da hast du schon Recht.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas
 
Gnoti seauthon ... "Erkenne dich selbst".

Es ist schon sehr erstaunlich, aber es hat auf diesem Planeten zu allen Zeitaltern spirituell Suchende gegeben, wie hier im antiken Griechenland. Ich hatte schon in meinen Jugendjahren ein sehr, sehr tiefes Verlangen ... und es sieht so aus, dass das Göttliche nur darauf wartet, bis der Mensch aus völlig freiem Willen und der Tiefe seiner Seele heraus diese Fragen stellt. Erst danach kann man vom Kindergarten in die Volksschule aufsteigen! :D Dort hab ich gelernt, dass es die Begriffe Esoterik und Exoterik gibt.

Die Exoterik beschreibt alle äußeren Vorgänge, die in der physischen Welt ablaufen. Und hier haben wir über die Wissenschaften großartige Fortschritte erlangt. In der Esoterik geht es dagegen um die inneren Vorgänge ... und dieses Wissen kann nicht über Bücher vermittelt werden. Sie können zwar einen Anstoß geben, aber die innere Reise kann nur von uns selbst angetreten werden. Also sind es die praktischen Erfahrungen auf die es ankommt. (Selbst) Sehen steht über allem!

Diese Welt ist leider eine Welt der Theoretiker und Intellektuellen. Und so findet man in einigen religiösen Ritualen noch die letzten Andeutungen praktischer, innerer Erfahrungen, wie z.B. das Anzünden von Kerzen für das innere Licht ... oder das Leuten von Glocken für innere Hörerfahrungen. Das alles ist aber nur der Anfang der Reise der Seele, wenn der Mensch beginnt, das Körperbewusstsein zu übersteigen und die inneren Ebenen zu betreten. So darf es jeder einmal selber erfahren. Am besten mit Unterstützugn und Führung seines spirituellen Meisters. Das wünsche ich uns allen :D

Aus demselben Wikipedia-Link wie oben ... sehr interessant:

Wikipedia schrieb:
Für Platon stand der Aspekt im Vordergrund, dass der Mensch Wissen um das eigene Nichtwissen erlangen soll,[6] damit er dann nach rechter Einsicht strebt und dadurch auch seinen Charakter veredelt. Das Bemühen um solche Selbsterkenntnis war für Platon ein Bestandteil seines zentralen ethischen Projekts der Sorge um die Seele, deren Wohlergehen davon abhänge, dass sie Tugend (aretḗ) kultiviere.

Die ethischen Tugenden sind das Sprungbrett der Spiritualität ... aber sie sind kein Ersatz dafür! Demnach reicht es nicht aus, ein guter Mensch zu sein.

Wikipedia schrieb:
[...]Der dort dargelegten Auffassung zufolge besagt das gnothi seauton, der Mensch solle sich als das erkennen, was er sei, nämlich eine den Körper bewohnende und gebrauchende unsterbliche und gottähnliche Seele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen all diese Bestätigungen zuerst wirklich im Äußeren ...
um irgendwann erkennen zu dürfen, dass sie nicht dauerhaft sind.

klar ist uns klar, daß die Bestätigungen immer in Gefahr sind.
das ändert aber nichts daran, daß wir sie weiterhin brauchen.
wer nicht genug bekommt, der ist dann halt frustriert und
sucht sich eine Kompensation. aber dahinter lauert weiterhin
der gleiche uralte Wunsch, geliebt und angenommen zu sein.

Und dass man, wenn man mal die Enttäuschungen und Mangelgefühle aus der Kindheit verarbeitet und losgelassen hat, nur noch sehr wenig davon braucht.

na sicher.
oder?
 
Werbung:
AKZEPTANZ-ERLAUBNIS
sinnwidrig ist, was die entwicklung beeinträchtigt - allgemeine wahrheit!

jesus braucht den ganzen scheiß nicht - weil?
 
Zurück
Oben