Apokryphen

Ausgehend von diesen Grundpfeilern, die sowohl a) Prophetie wie auch b) Seelenlehre betrifft,
können wir nun in religiösen Schriften die verschiedensten Merkmale erkennen und feststellen.

Vor allem im AT dürfen wir die Hinwendung zu zukünftigen Ereignissen beobachten,
und sie war dann besonders verärgert,
wenn diese negativ ausgefallen und vor Gefahr vorbeugend warnen wollten.

Was man sich in einem humanen Umfeld viel freundlicher vorstellen kann,
sowohl Prognose betreffend, wie auch deren Aufnahme.

Von den dabei möglichen praktischen Gewinnen ganz abgesehen,
was ich persönlich direkt mehr bevorzuge,
als die Bildung von Gemeinschaften mit Gläubigen und deren finanzielle Ausnutzung bzw Verwendung.

Aber nicht nur die Prophetie allein spielt dabei eine Rolle,
bei den Aufzeichnungen der Vergangenheit,
sondern auch die Wahrnehmungen von einzelnen Seelen,
oder kleineren Gruppierungen davon,
besonders wenn man sich der Forderung stellen möchte ein Gottesbild zu erkennen,
und dabei auf den Boden fällt, nämlich auf die Grundlage eines Verstorbenen,
seiner Seele in der Position aus seiner Vergangenheit.

Die kann dann sehr wohl dominant sein,
ist immer noch abhängig von der bestehenden körperlichen Verknüpfung,
und hat reges Interesse an einer Bewahrung dieser Verhältnisse,
um nicht erneut einer Anpassung unterworfen zu sein,
beim Wechsel in ein neues Domizil.

Zu diesen Vorgängen hat man all zu gerne eine Beziehung zu Gott erkennen wollen,
denn diese direkten Kontakte zu den Ahnen waren rar genug,
und wenn man etwas erfahren hat, waren es vorwiegend dies.

Das ist im Wesentlichen beim NT auch nicht viel anders zu verstehen.




und ein :zauberer1
 
Werbung:
Darum meine ich, es hat keinen Sinn bei der Bibel von Inspiration zu sprechen,
und bei den anderen begleitenden Texten nicht.

Wenn man unter „Inspiration“ den Einfluss des Römischen Reiches verstehen will,
und die daraus entstandenen Spannungen wenn Gegensätzliches dazu dargestellt wurde.

Während es sich sogenannte gnostische Schriften in der damaligen Zeit leisten konnten,
davon unberührte Erfahrungen aufzuschreiben und weiterzugeben.

Eines muss uns auch klar sein:

Das damals herrschende Regime hatte vorwiegend Interesse an zukünftige Prognosen,
was vor allem für die Staatsführung nicht unbedeutend gewesen ist,
oder allein für den Ausgang einer Schlacht oder eines Krieges.
Genau so wissenswert war der Aufbau in der Zeit nach dem Leben,
und dabei wieder die daraus zu erwartende Kapazität,
was das Eingreifen ins Leben betrifft.

Diese Fragen sprechen uns viel mehr an, als allein seelische Erfahrungen.

Als sich beim Warten auf den Erfolg dieser nicht eingestellt,
war man zwar beruhigt einerseits,
aber anderseits haben die Römer wie üblich mit den gewohnten Mitteln entsprechend nachgeholfen.

Dieses Spannungsfeld, wie in einem guten Krimi, das vermissen wir bei den Apokryphen.

Das ist, seelisch, gut so.
Aus einem anderen Land, in einer anderen Zeit.

Allein inspiriert möchte ich dagegen eventuelle Aufzeichnungen von damals bezeichnen,
sagen wir aus England oder aus Deutschland,
wenn diese genau von den Ereignissen in Palästina zu berichten wüssten.

Wie wir sie ein wenig später in der Arthursage oder im Nibelungenlied ansatzweise finden können.

Kommt Zeit, kommt Rat!



und ein :regen:
 
Apokryphen (auch apokryphe Schriften; altgr. ἀπόκρυφος apokryphos ,verborgen‘; Plural ἀπόκρυφα apokrypha) sind Texte, die nicht in den biblischen Kanon aufgenommen wurden: entweder aus inhaltlichen Gründen, weil sie damals nicht allgemein bekannt waren, aus religionspolitischen Gründen, weil sie erst nach Abschluss des Kanons entstanden sind, oder weil ihre Autorität nicht allgemein anerkannt war.

Das erfährt man bei Wikipedia.

Aber, wer von Euch hat da schon Erfahrung oder was haltet Ihr davon?

LG Stefan




die apokkryphen wurden einzig und allein in diie christliche bibel aufgenommen weil sie ein ganz andere "rabbi jesus" gezeigt hatten, als die offizielle kirche gewünscht hatte. ich sehe darin rein kirchenpolitzische gründe. die krche verliss "den weg" der rabbi und folgte rein politische ziele.


shimon
 
die apokkryphen wurden einzig und allein in diie christliche bibel aufgenommen weil sie ein ganz andere "rabbi jesus" gezeigt hatten, als die offizielle kirche gewünscht hatte. ich sehe darin rein kirchenpolitzische gründe. die krche verliss "den weg" der rabbi und folgte rein politische ziele.


shimon

Ist es nicht eher so das sie NICHT in die Bibel augenommen wurden?
 
Werbung:
Zurück
Oben