Apokryphen

Also diesen Satz finde ich auch Grauenhaft, muss ich ehrlich sagen.Das ist wie früher in der Bundeswehr. Wenn man eine Diskussion hatte und der Vorgesetzte nicht mehr wusste was er sagen sollte, hieß es nur noch, schauen Sie auf Ihre Schultern und dann auf meine, dann wissen Sie wer recht hat. Echt furchtbar.
geht es denn ums Rechthaben für dich?
Ich sage doch nur mit anderen Worten, wer Musik studiert hat, kann eine Partitur lesen. Und wer nicht, der nicht. Was ist daran grauenhaft?

Und das "Studium" bezüglich der Bibel meint eben keine Theologie, sondern ein sich selbst öffnen dafür, ein offenes Herz, das zumindest für möglich hält, dass es da einen Gott gibt und dass dieser Gott uns einen langen langen Liebesbrief schreibt. Liebesbrief dabei betont, es ist kein Hassbrief. Es mag vielleicht viele Passagen geben, die ich in diesem Brief noch nicht verstehe, aber wenn ich da ehrlichen Herzens drangehe und es lese, nimmt mich doch Gottes Geist an die Hand und führt mich, erfüllt mich, und leitet mich in die ganze Wahrheit. Und da weiß ich wirklich nicht, was daran so furchtbar sein soll, außer dass das ego, das meint, es wäre mindestens auf der Stufe von Gott, sich mal klein machen muss und zugeben muss dass es noch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen hat oder als Kind in den Zaubertrank gefallen ist wie Obelix.

Der Satz ist auch seinem Inhalt nach gar nicht von mir, ich hätte vielleich lieber direkt die Bibel zitieren sollen. Andererseits mag ich nicht in so einer Unterhaltung gleich schon mit Bibelzitaten um mich werfen. Lieber ohne geborgte Autoritäten. Ich meine, wenn wir uns einig sind, dass die Bibel Gottes Wort ist, dann können wir uns natürlich auf Bibelzitate beziehen, du und ich gemeinsam, und dann ist das etwas anderes. Aber solange wir noch nicht an dem Punkt sind, halte ich das Zitieren von Bibelpassagen für bedenklich, zitiert sie doch jeder grad so wie er mag, um die Dinge zu belegen, die er für sich meint. Die wenigsten haben die Bibel ganz gelesen geschweige denn im Kontext erfasst.

Und warum, wollen alle gläubige Menschen Gott zu einem naiven, kleinen Trottel degradieren, der ja überhaupt nichts für die Misstände kann und nur versucht alles wieder in Ordnung zu bringen. Glaubst du Gott ist ein Idiot?
da kann ich dir irgendwie gar nicht folgen. Wer hat denn so etwas behauptet?

Auch wenn wir uns freiwillig in dieses Spiel hineinbegeben haben und wenn wir das Licht ausgeschaltet haben, ist Gott dann nicht immer noch der Schöpfer dieses Spiels?
sicher, und wir mit. Unbewusst oder bewusst, aber die Schöpferkraft quillt uns aus allen Poren...
Entweder erschaffen wir uns hier auf dieser Erde Dramen oder den Himmel auf Erden. Wies beliebt und jeder so gut wie er kann.

Meinst du nicht, dass Gott schon im Vornherein gewusst hat, welche Konsequenzen es nach sich zieht, wenn er den "Affen" wie du es nennst, diesen Spiegel der heiligen Worte vorsetzt? Wer hat denn dann die Verantwortung, Gott, der genau weiß was er tut, oder der Affe, der keine Ahnung hat?
nanana, da blendest du aber aus, dass derjenige ja sich dafür entschieden hat, ein Affe zu werden. Also wer trägt denn die Verantwortung, der Gott, der dem Menschen die Möglichkeiten gibt Universen zu erschaffen oder auch nur Mikroversen, also zb sich selbst als ein Affe zu erleben und wie ein Schwein vor sich hin zu leiden oder der Mensch, der sagt, hey, prima, das will ich mal ausprobieren?

Die heiligen Schriften wurden dann also mit voller Absicht und Bewusst in diese Welt gesetzt, damit sie verwirren, damit wir in Verwirrung geraten können.
hey moment mal, warum unstellst du Gott nun sadistische Absichten? Du blendest dabei doch aus, dass es zwei Wege gibt. Der Mensch kann so verblendet bleiben wie er ist, wenn er will, und dann wird er durch die heiligen Schriften sicher auch noch mehr in Verblendung geraten, ja, das stimmt.
Oder aber er kann sich entschließen, sich mal für den eigentlichen Inhalt der heiligen Schriften zu interessieren, sich danach zu sehnen, und dann öffnen sich die Schriften von alleine. Es liegt ganz bei jedem Menschen und die Verantwortung kann er auch nicht von sich schieben.

Selbst ein Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel hat eine heilige Schrift vor sich, nämlich die Schöpfung an sich. Sie verkündet durch ihre Bauart die Handschrift des Meisters, nämlich Gottes. Und auch da kann der Mensch sich entschließen, verblendet zu bleiben, oder sich berühren lassen von der Heiligkeit der Dinge an sich. Er kann diese ganze Schöpfung missbrauchen und zerstören, oder kann sich selbst in ihr erkennen, auch das liegt ganz in jedem Menschen.

Aber bitte versteh mich nicht falsch, es geht hier nicht um Schuld, sondern um Verantwortung, zwei vollkommen verschiedene Dinge. Es geht einfach darum zu erkennen, dass das Heilige Buch, dann zwar die Quelle des Glücks und der Freude sein kann, aber auch genauso die Quelle der Verwirrung und des Leids ist. Genau wie Gott. Gott erschafft doch keine Welt, startet dieses Spiel und wäscht dann seine Hände in Unschuld und sagt, ich kann nichts dafür, sind alles meine Kinder, die diesen Quatsch veranstalten. Wäre doch ein ziemlich erbärmlicher Gott, findest du nicht auch? Gott ist das Gute und das Böse. Darauf wollte ich hinaus.
ja, ok, da sind wir uns einig. Es liegt beides darin, genau. Mehr wollte ich auch nicht sagen. Bis auf das "Gute und das Böse". Das ist ein wenig komplexer.
 
Werbung:
Das Halbfinale 2014
Die Champions-League-Auslosung:

Der FC Bayern trifft auf Real Madrid,
Atletico Madrid bekommt es mit Chelsea zu tun.


Von Teigabid, 12. März 2014:


Eingebildet, ausgebildet, Aufstieg?

Die Krankheitsbilder in der Parapsychologie lauten Prophetie und Schamanie:

„Chelsea kommt mit Mourinho ins Finale,
aber dort wird dieses Team gegen Madrid real mit 2 oder mehr Toren zu Null verlieren,
in Portugal.“


Früher hat Einer gesagt, es ist ihm egal wer gewinnt, Kaiphas oder Kephas,
es sei für ihn Hose wie Jacke, er suche nicht nach seinem Gewinn,
denn er habe diesen so oder so.

Auf diese Art und Weise entstehen Plan-B-Szenarien in Theorie und Praxis.

Heute ist das etwas anders.

Du möchtest gewinnen, Du suchst Deine Ehre?
Setze jetzt 10,- Euro darauf!
Denn gemeinsam sind wir stark.


Oder alles was Du hast, wie Du willst!?

In dieser Frage habe ich mich noch nie geirrt!

Es ist noch Zeit.
Du kannst jetzt mitspielen und wetten.


und ein :weihna1
 
Auch wenn sogar die Menschen das Buch fehlinterpretieren sollten. Hat das Heilige Buch nicht dafür die Verantwortung, wenn es solch einen Schaden in der Welt anrichtet?

Und tut mir leid, aber ich hab die Bibel gelesen. Ich verstehe nicht wie man darin etwas heiliges sehen kann. Ich meine wie kann ein Gott solche Sprüche loslassen wie: "Wenn ihr mir nicht gehorcht, will ich euch so strafen, dass ihre das Fleisch eurer Söhne und Töchter esst". Wieso ruft er immer wieder zum Völkermord auf und wieso schmeißt er Menschen in die Hölle, die seinem Willen nicht folgen. Was ist das für eine kranke Religion, die immer wieder zu Wahn und Hass führt? Die inzwischen sogar rufe laut werden lässt, vor allem in Asien und der dritten Welt, dass Christentum ganz zu verbieten?
Erklär mir das bitte, ich verstehe das nicht.

Gott nur in einem guten Licht erscheinen zu lassen, ist eine weitverbreitete Praxis, doch dadurch wird nur die Realität verzerrt!
In den gnostischen Schriften ebenso wie in den Evangelien kommt kaum Gewalt vor, meist werden die Helden vergöttert bzw. ins göttliche erhoben.
Dass ist nicht ehrlich und erinnert mich stark an die weitverbreitete Praxis der Politiker, d.h. Schönfärberei!

Bei welcher Bibelstelle hat Gott zum Völkermord aufgerufen? Könnte es nicht auch eine Propaganda sein, um im Namen Gottes Krieg zu führen und zu morden?

In Ex 32,27 spricht eindeutig eine Drittperson! „Er sagte zu ihnen: So spricht der Herr, der Gott Israels:
Jeder lege sein Schwert an. Zieht durch das Lager von Tor zu Tor! Jeder erschlage seinen Bruder, seinen Freund, seinen Nächsten.“

Dtn 20,16 Aus den Städten dieser Völker jedoch, die der Herr, dein Gott, dir als Erbbesitz gibt, darfst du nichts, was Atem hat, am Leben lassen.

Dtn 28,63 So wie der Herr seine Freude daran hatte, euch Gutes zu tun und euch zahlreich zu machen, so wird der Herr seine Freude daran haben, euch auszutilgen
und euch zu vernichten. Ihr werdet aus dem Land, in das du nun hineinziehst, um es in Besitz zu nehmen, herausgerissen.

Außerdem ist Jahwe kein Gott, sondern nur ein Dämonenfürst!

Gott wollte mit der Sintflut und mit der Auslöschung von Sodom und Gomorra die Dämonen samt Götzenanbeter auslöschen, leider konnte Jahwe fliehen.

Außerdem heißt es im 1 Gebot „Du sollst keine fremden Götter anbeten und davon Bildnisse machen.
Ein weiteres Gebot „du sollst nicht töten“ nun wie kann ein Gott seinen eigenen Geboten untreu werden!?

3 Mose 19, 33 Wenn bei dir ein Fremder in eurem Land lebt, sollt ihr ihn nicht unterdrücken.
34 Der Fremde, der sich bei euch aufhält, soll euch wie ein Einheimischer gelten und
du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid selbst Fremde in Ägypten gewesen. Ich bin der Herr, euer Gott.

Sirach 31. 12 Mein Sohn, sitzt du am Tisch eines Großen, dann reiß den Rachen nicht auf!
13 Sag nicht: Es ist reichlich da. Denk daran, wie hässlich ein gieriges Auge ist. Schlimmeres als das Auge hat Gott nicht erschaffen; darum muss es bei jeder Gelegenheit weinen.
14 Wohin schon ein anderer blickt, dahin streck deine Hand nicht aus, sonst triffst du mit ihm in der Schüssel zusammen.
15 Sorge für einen Nächsten wie für dich selbst und denk an all das, was auch dir zuwider ist.

Tora: „Tue nicht anderen, was du nicht willst, dass sie dir tun.“ „Was Dir weh tut, tue keinem anderen an.“

Möglich das Gott sogenannte Gottesfürchtige prüft, siehe Hiob und Abraham. Abraham hat eindeutig bei der Prüfung versagt,
d.h. ohne mit der Wimper zu zucken, hätte er sein eigen Fleisch und Blut abgeschlachtet!

Der Mensch ist schlecht und um diese Schwächen zu rechtfertigen, hat er dem Gott auch div. negative Eigenschaften angedichtet.

Die Propheten klagen: Je größer die Wohltaten Gottes, desto stärker tendiert der Mensch dazu, ihn zu verachten!

D.h. Gott hat Abraham noch in letzter Sekunde vor dem Wahnsinn gerettet und die Menschen machen daraus noch was besonders heiliges,
d.h. „ Ein besonders super Gottestreuer“ gibt den geliebten Sohn als Schlachtopfer für Gott!

Psalm 90, 7. „Das macht Dein Zorn, daß wir so vergehen, und Dein Grimm, daß wir so plötzlich dahin müssen.“ Römerbrief „Der Tod ist der Sünde Sold.“

Darf man ungestraft der Schöpfung ins Handwerk pfuschen bzw. Gottes Plan auf den Kopf stellen?
Z.B. Gelähmte gehend machen, taube hörend, blinde sehend, tote lebend usw.

Man sagt: Es ist das schlechte Karma aus dem Vorleben, wenn jemand mit Krankheit und Elend oder so geschlagen ist!?

Johannes 9.1 Unterwegs sah Jesus einen Mann, der von Geburt an blind war.
2 »Meister«, fragten die Jünger, »wer ist schuld daran, dass dieser Mann blind ist? Hat er selbst Schuld auf sich geladen oder seine Eltern?«
3 »Weder noch«, antwortete Jesus. »Vielmehr soll an ihm die Macht Gottes sichtbar werden.

LG
 
Gott nur in einem guten Licht erscheinen zu lassen, ist eine weitverbreitete Praxis, doch dadurch wird nur die Realität verzerrt!
In den gnostischen Schriften ebenso wie in den Evangelien kommt kaum Gewalt vor, meist werden die Helden vergöttert bzw. ins göttliche erhoben.
Dass ist nicht ehrlich und erinnert mich stark an die weitverbreitete Praxis der Politiker, d.h. Schönfärberei!

Bei welcher Bibelstelle hat Gott zum Völkermord aufgerufen? Könnte es nicht auch eine Propaganda sein, um im Namen Gottes Krieg zu führen und zu morden?

In Ex 32,27 spricht eindeutig eine Drittperson! „Er sagte zu ihnen: So spricht der Herr, der Gott Israels:
Jeder lege sein Schwert an. Zieht durch das Lager von Tor zu Tor! Jeder erschlage seinen Bruder, seinen Freund, seinen Nächsten.“

Dtn 20,16 Aus den Städten dieser Völker jedoch, die der Herr, dein Gott, dir als Erbbesitz gibt, darfst du nichts, was Atem hat, am Leben lassen.

Dtn 28,63 So wie der Herr seine Freude daran hatte, euch Gutes zu tun und euch zahlreich zu machen, so wird der Herr seine Freude daran haben, euch auszutilgen
und euch zu vernichten. Ihr werdet aus dem Land, in das du nun hineinziehst, um es in Besitz zu nehmen, herausgerissen.

Außerdem ist Jahwe kein Gott, sondern nur ein Dämonenfürst!

Gott wollte mit der Sintflut und mit der Auslöschung von Sodom und Gomorra die Dämonen samt Götzenanbeter auslöschen, leider konnte Jahwe fliehen.

Außerdem heißt es im 1 Gebot „Du sollst keine fremden Götter anbeten und davon Bildnisse machen.
Ein weiteres Gebot „du sollst nicht töten“ nun wie kann ein Gott seinen eigenen Geboten untreu werden!?

3 Mose 19, 33 Wenn bei dir ein Fremder in eurem Land lebt, sollt ihr ihn nicht unterdrücken.
34 Der Fremde, der sich bei euch aufhält, soll euch wie ein Einheimischer gelten und
du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid selbst Fremde in Ägypten gewesen. Ich bin der Herr, euer Gott.

Sirach 31. 12 Mein Sohn, sitzt du am Tisch eines Großen, dann reiß den Rachen nicht auf!
13 Sag nicht: Es ist reichlich da. Denk daran, wie hässlich ein gieriges Auge ist. Schlimmeres als das Auge hat Gott nicht erschaffen; darum muss es bei jeder Gelegenheit weinen.
14 Wohin schon ein anderer blickt, dahin streck deine Hand nicht aus, sonst triffst du mit ihm in der Schüssel zusammen.
15 Sorge für einen Nächsten wie für dich selbst und denk an all das, was auch dir zuwider ist.

Tora: „Tue nicht anderen, was du nicht willst, dass sie dir tun.“ „Was Dir weh tut, tue keinem anderen an.“

Möglich das Gott sogenannte Gottesfürchtige prüft, siehe Hiob und Abraham. Abraham hat eindeutig bei der Prüfung versagt,
d.h. ohne mit der Wimper zu zucken, hätte er sein eigen Fleisch und Blut abgeschlachtet!

Der Mensch ist schlecht und um diese Schwächen zu rechtfertigen, hat er dem Gott auch div. negative Eigenschaften angedichtet.

Die Propheten klagen: Je größer die Wohltaten Gottes, desto stärker tendiert der Mensch dazu, ihn zu verachten!

D.h. Gott hat Abraham noch in letzter Sekunde vor dem Wahnsinn gerettet und die Menschen machen daraus noch was besonders heiliges,
d.h. „ Ein besonders super Gottestreuer“ gibt den geliebten Sohn als Schlachtopfer für Gott!

Psalm 90, 7. „Das macht Dein Zorn, daß wir so vergehen, und Dein Grimm, daß wir so plötzlich dahin müssen.“ Römerbrief „Der Tod ist der Sünde Sold.“

Darf man ungestraft der Schöpfung ins Handwerk pfuschen bzw. Gottes Plan auf den Kopf stellen?
Z.B. Gelähmte gehend machen, taube hörend, blinde sehend, tote lebend usw.

Man sagt: Es ist das schlechte Karma aus dem Vorleben, wenn jemand mit Krankheit und Elend oder so geschlagen ist!?

Johannes 9.1 Unterwegs sah Jesus einen Mann, der von Geburt an blind war.
2 »Meister«, fragten die Jünger, »wer ist schuld daran, dass dieser Mann blind ist? Hat er selbst Schuld auf sich geladen oder seine Eltern?«
3 »Weder noch«, antwortete Jesus. »Vielmehr soll an ihm die Macht Gottes sichtbar werden.

LG



Sicher darf man Gottes Plan auf den Kopf stellen. Wozu haben wir den sonst unseren freien Willen.
 
a)

Warum bringe ich hier das Beispiel von Real Madrid und Chelsea?
Oder früher einmal war das Barcelona gegen Manchester,
an anderer Stelle Inter Mailand, oder Bayern München,
als Zweiter und später als Erster?

Warum bringe ich Beispiele der Politik,
in einem anderen Forum die Serie der roten Wahlerfolge
in der Steiermark und auf Bundesebene,
sowie den neuerlichen Aufstieg einer Oppositionspartei?
Oder das gesundheitliche frühe Ausscheiden eines Politikers?
Oder in diesem Rahmen hier den knappen aber entscheidenden Niedergang
einer von technischen Medien unterstützten Bewegung?

Warum bringe ich religiös gefärbte Kuriositäten,
wie sie uns im Vorfeld die letzte Papstwahl bescherte?
Oder die darin getroffene Wahl?

Warum erzähle ich von Vorahnungen im Meer auf der anderen Seite der Erdkugel?
Oder von den Ereignissen eines Flugzeugs ebendort, und der Suche danach?

Alles in Hinblick auf die Zukunft.

Der Grund ist ganz einfach, überall in diesen verschiedenen Themenbereichen handelt es sich um die Zusammenballung von Menschen mit gleichen Interessen, und irgendwann in der Zukunft werden diese Menschen vom Zeitpunkt dieser meiner Wahrnehmung aus, davon unmittelbar betroffen sein und sind von diesem Ausgang der Ereignisse in einer davor befindlichen Erwartungshaltung, mehr mit persönlichen Wünschen behaftet, als mit zukünftigen Wahrheiten selbst.

Das ist immer wieder ein zu beobachtendes Merkmal,
je mehr Menschen an einem zukünftigen Ereignis beteiligt sind,
umso kräftiger fallen auch die zukünftigen Prognosen dafür aus.




und ein :weihna2
 
Werbung:
b)

Etwas anders verhält es sich mit der jeweiligen Seele nach dem Sterben.

Überspringen wir nun dabei die unmittelbare Anbindung und Verknüpfung an einen anderen lebenden Körper.
Vernachlässigen wir dabei auch eine Inkubationszeit die weit über die Dauer von 3 Tagen hinaus reicht,
was die Orientierung und direkte Kommunikation in unseren Bereich betrifft.

Allgemein kann man sagen, eine Seele hat nicht unbedingt jenen Status,
den die Symbiose von Körper und Seele zuletzt festgelegt hat, beim Sterben.


Für gewöhnlich kann sich jede Seele wie auf einer Skala den verschiedenen Positionen im eigenen vergangenen Leben
in einer willkürlichen zeitlichen Reihenfolge,
aussuchen für die nun gewünschte Aktivität als Seele allein,
was sich ebenso auf die Übertragung von Visionen in unser Leben auswirken kann.
Ein typisches daran angelehntes Beispiel ist die Vorstellung allgemein,
von einem Christuskind bei der Geburt in der religiösen Tradition,
womit eine symbolhafte Ähnlichkeit dieser Eigenschaften signalisiert wird.




und ein :weihna1
 
Zurück
Oben