Apokryphen

dann stehst du an der Stelle der mittelalterlichen "Chemiker", die lächelnd ein absolutes Periodensystem der Elemente und Isotope als Wunschdenken abgetan hätten.

Das lustige ist, das Periodensystem der chemischen Elemente oder mathematische Sätze oder physikalische Sachverhalte sind einfach da, und warten falls notwendig auch ein paar Millionen Jahre, bis mal wieder ein lebendiges Wesen ihre Existenz erkennt.

Nicht anders verhält es sich mit dem Heiligen. Es ist sehr bescheiden und drängt sich nicht auf.

Zwischendrin gibt es natürlich alle möglichen Mißkonzeptionen dazu. Die Mißkonzeptionen widerlegen aber nicht die Naturgesetze oder das Heilige.


Meinst du mit den Misskonzeptionen die Tatsache, dass viele Christen in den USA auf den Atomkrieg warten, damit Jesus Wiedergeboren werden kann, die Tatsache, dass die Juden schon seit tausenden von Jahren auf ihren Erlöser warten, der einfach nicht kommen will, oder die Tatsache, dass diese Bibel immer wieder der Grund war, Kriege zu führen, Menschen zu foltern oder sich über Andere zu erheben?

Auch wenn sogar die Menschen das Buch fehlinterpretieren sollten. Hat das Heilige Buch nicht dafür die Verantwortung, wenn es solch einen Schaden in der Welt anrichtet?

Und tut mir leid, aber ich hab die Bibel gelesen. Ich verstehe nicht wie man darin etwas heiliges sehen kann. Ich meine wie kann ein Gott solche Sprüche loslassen wie: "Wenn ihr mir nicht gehorcht, will ich euch so strafen, dass ihre das Fleisch eurer Söhne und Töchter esst". Wieso ruft er immer wieder zum Völkermord auf und wieso schmeißt er Menschen in die Hölle, die seinem Willen nicht folgen. Was ist das für eine kranke Religion, die immer wieder zu Wahn und Hass führt? Die inzwischen sogar rufe laut werden lässt, vor allem in Asien und der dritten Welt, dass Christentum ganz zu verbieten?
Erklär mir das bitte, ich verstehe das nicht.
 
Werbung:
Meinst du mit den Misskonzeptionen die Tatsache, dass viele Christen in den USA auf den Atomkrieg warten, damit Jesus Wiedergeboren werden kann, die Tatsache, dass die Juden schon seit tausenden von Jahren auf ihren Erlöser warten, der einfach nicht kommen will, oder die Tatsache, dass diese Bibel immer wieder der Grund war, Kriege zu führen, Menschen zu foltern oder sich über Andere zu erheben?
ja. Zusammengefasst könnte man es in einem Wort ausdrücken: Ainanna

Auch wenn sogar die Menschen das Buch fehlinterpretieren sollten. Hat das Heilige Buch nicht dafür die Verantwortung, wenn es solch einen Schaden in der Welt anrichtet?
nein. Heilige Schriften sind wie ein Spiegel. Und wenn ein Affe hineinschaut, schaut kein Apostel hinaus. Und wenn sich die Affen aus Enttäuschung darüber, dass sie keine Apostel sind, deshalb umbringen, ist das die Verantwortung der Affen und nicht die des Spiegels.

Und tut mir leid, aber ich hab die Bibel gelesen. Ich verstehe nicht wie man darin etwas heiliges sehen kann.
das zeigt nur, dass du wenig begreifst von dem, was heilig ist. Nicht als Vorwurf, sondern lediglich als Zustandsbeschreibung.

Dem Heiligen beispielsweise ist alles heilig. Er schaut auch in die Apokryphen und auch diese sind dann heilig. Jede Sekunde, jeder Mensch ist dann heilig. Heilig dann im Sinne von "ganz, heil, vollkommen, genau so, wie sie sein sollen". Und Vollkommenheit in dem Sinne, dass auch die Unvollkommenheit in der Vollkommenheit enthalten ist. Ein kleines Baby ist auch vollkommen, obwohl es noch in die Windel macht.

Doch was ist dann der Unterschied zwischen den Heiligen Schriften und den Apokryphen? Die Heiligen Schriften sind "hochheilig". Was bedeutet das? Es hat eine noch andere Qualität. Es gibt das Unreine, das Heilige und das Hochheilige.
Wenn jemand etwas unreines berührt, wird er unrein.
Wenn jemand selber unrein ist und etwas heiliges berührt, wird das heilige entweiht und damit unrein.
Wenn etwas heiliges etwas unreines berührt, wird das heilige unrein.
Doch wenn jemand selber unrein ist und das Hochheilige berührt (hebräisch qadosch qadoschim), wird er heilig, gereinigt von der Unreinheit.

Und nun zur Bibel: Vorausgesetzt, ich lasse zu, dass ich die Bibel als "heilige Schrift" lese, ich öffne mich und mein Bewusstsein dafür, dass die Bibel "heilig" ist, kann sie mich, also auch mein Verstehen und mein Bewusstsein reinigen von dem unreinen Verständnis, das ich derzeit noch mitbringe.

Ich meine wie kann ein Gott solche Sprüche loslassen wie: "Wenn ihr mir nicht gehorcht, will ich euch so strafen, dass ihre das Fleisch eurer Söhne und Töchter esst".
das ist ein Problem der Übersetzungen. Die Bibel wird übersetzt von Menschen, und die meisten dieser Menschen sind nicht erleuchtet oder haben wirkliches spirituelles Verständnis. Deshalb können sie bestimmte Passagen nicht verstehen und übersetzen sie gemäß ihrem eigenen (unreinen) Verständnis, und dann kommt auch nur Quark dabei heraus.

Deshalb gab es früher die Einrichtung von spirituellen Lehrern (Rabbis), die nur dann als Lehrer zugelassen wurden, wenn sie die Schriften spirituell auch wirklich erklären konnten. Heute kann "leider" jeder die Bibel lesen und macht sich seinen eigenen Reim oder Unreim darauf, und kann vieles nicht verstehen, weil man einerseits die Quellsprache nicht kennt, andererseits am Hintergrund scheitert.
Und trotzdem: Die Kraft der Heiligen Schriften ist dermaßen groß, also als "hochheiliges", dass jeder Mensch, der sie offenen Herzens liest und darüber meditiert, immer weiter in seinem Verständnis geöffnet und gereinigt wird, trotz fehlender Lehrer, trotz fehlerhafter Übersetzungen, trotz falscher Kirchenlehren.

Wieso ruft er immer wieder zum Völkermord auf und wieso schmeißt er Menschen in die Hölle, die seinem Willen nicht folgen.
Das sind einfach fundamentale Verständnisprobleme. Was ist spirituell verstanden "ein Volk"? Welches "Volk" soll da umgebracht werden? Als ein Beispiel das Volk der Midianiter (4. Mose Kapitel 31, und das Kapitel 25).
Was bedeutet "Midian"? Es bedeutet "Streit".
Was bedeutet "Volk"? Es ist das, was man in der heutigen Psychologie z.b. kennt als "Emotionalkörper".
Und im Emotionalkörper wohnen bestimmte Eigenschaften von Natur aus, die einer lebendigen Spiritualität ausgesprochen hinderlich sind, z.b. die Neigung zu streiten.
Und diese Neigung, dieses "Volk", das soll erschlagen werden, und zwar vollständig.
Ein spiritueller Mensch streitet nicht. Ein Erleuchteter streitet sich nicht (mit wem auch, *lach*).

Und das kategorielle Mißverständnis beruht dann darauf, dass man lieber im Außen bestimmte Völker ausgerottet hat als dass man bei sich selbst im Emotionalkörper angefangen hat.

Was ist das für eine kranke Religion, die immer wieder zu Wahn und Hass führt? Die inzwischen sogar rufe laut werden lässt, vor allem in Asien und der dritten Welt, dass Christentum ganz zu verbieten?
das stimmt, diese Art der Religion ist krank. Sie krankt an fehlendem Verständnis, fehlender Einsicht, fehlenden Lehrern.

Erklär mir das bitte, ich verstehe das nicht.
ich hoffe, es ist etwas klarer geworden. Falls noch weitere Fragen offen sind, beantworte ich sie gerne.
 
ja.


ich hoffe, es ist etwas klarer geworden. Falls noch weitere Fragen offen sind, beantworte ich sie gerne.

Ja, eine Frage hätte ich da noch. Warum, wenn dieses Bücher heilig sind und sozusagen von Gott, hat Gott dann diese Worte nicht klar und verständlich geschrieben. Wenn er dieses Wort doch in die Welt gesetzt hat, musste er doch auch wissen, das der Mensch dies nicht verstehen konnte. Ist es da nicht einseitig, zu sagen, es läge nur am Menschen und nicht auch an Gott? Hat Gott denn dann nicht die Absicht gehabt den Menschen zu verwirren? Oder wusste er einfach nicht was er tat?

Das ist für mich dann so, wie einem kleinen Kind eine Waffe in die Hand zu geben und es dann dafür zu bestrafen, das es damit gespielt hat.
 
Ja, eine Frage hätte ich da noch. Warum, wenn dieses Bücher heilig sind und sozusagen von Gott, hat Gott dann diese Worte nicht klar und verständlich geschrieben. Wenn er dieses Wort doch in die Welt gesetzt hat, musste er doch auch wissen, das der Mensch dies nicht verstehen konnte. Ist es da nicht einseitig, zu sagen, es läge nur am Menschen und nicht auch an Gott? Hat Gott denn dann nicht die Absicht gehabt den Menschen zu verwirren? Oder wusste er einfach nicht was er tat?

Das ist für mich dann so, wie einem kleinen Kind eine Waffe in die Hand zu geben und es dann dafür zu bestrafen, das es damit gespielt hat.

:thumbup:

Andererseits sagen manche religiöse Menschen dann gerne: "Diejenigen, die das nicht richtig verstanden haben, waren halt noch nicht so weit. Einem wahren Christen, Moslem, Bhuddisten usw. wäre das nicht passiert."

Und distanzieren sich von jenen Mitgläubigen. Sehr gut zu beobachten in Diskussionen, wo es um die Greueltaten einer Religionsgemeinschaft geht. Die gehören dann plötzlich nicht mehr dazu. Dann ist es plötzlich "die Kirche" oder "der einzelne Mensch".

LG
Any
 
Apokryphen (auch apokryphe Schriften; altgr. ἀπόκρυφος apokryphos ,verborgen‘; Plural ἀπόκρυφα apokrypha) sind Texte, die nicht in den biblischen Kanon aufgenommen wurden: entweder aus inhaltlichen Gründen, weil sie damals nicht allgemein bekannt waren, aus religionspolitischen Gründen, weil sie erst nach Abschluss des Kanons entstanden sind, oder weil ihre Autorität nicht allgemein anerkannt war.

Das erfährt man bei Wikipedia.

Aber, wer von Euch hat da schon Erfahrung oder was haltet Ihr davon?

LG Stefan

ist gerade mein Thema, es gibt noch viele Evangelien und zum Teil sagen die anderes aus als das was in der heutigen Bibel steht...

Hier, erster Link, sind die augeführt:
https://www.google.ch/search?client...UTF-8#newwindow=1&q=apokryphen+evangelien+pdf
 
Ja, eine Frage hätte ich da noch. Warum, wenn dieses Bücher heilig sind und sozusagen von Gott, hat Gott dann diese Worte nicht klar und verständlich geschrieben.
aber das sind sie doch. verständlich für jeden Verständigen.

Wenn er dieses Wort doch in die Welt gesetzt hat, musste er doch auch wissen, das der Mensch dies nicht verstehen konnte.
wie gesagt, es liegt in jedem einzelnen Menschen, ob er sich dem Verständnis (inanna) oder dem Unverständnis (ainanna) zuwendet, und das auch nicht nur in dieser einen Inkarnation, sondern übergreifend.

Es gibt keine Ungerechtigkeit. Jeder, der leidet, hat genügend dafür getan, dass er so leidet. Gott sorgt nur aus Gnade dafür, dass er nicht ganz so viel leidet und ruft den Menschen: "Mache dich auf, und werde [wieder] Licht".

Ist es da nicht einseitig, zu sagen, es läge nur am Menschen und nicht auch an Gott?
der Mensch hat doch den freien Willen, sich Gott zuzuwenden oder abzuwenden. Was wäre daran einseitig?
Gott ist die Quelle aller Freude, aller Liebe, allen Glücks. Und jeder Mensch bestimmt in freiem Willen seinen persönlichen Abstand zu dieser Quelle.

Hat Gott denn dann nicht die Absicht gehabt den Menschen zu verwirren?
der Mensch verwirrt sich schon selber, wenn er sich von der Quelle abwendet.
Die Folge dessen, dass man das Licht ausschaltet, ist, dass man in der Dunkelheit geht. Und wenn man dann im Dunkeln stolpert, sagt man auch noch, dass Gott die Absicht hatte, dass ich mir weh tue.

Das ist für mich dann so, wie einem kleinen Kind eine Waffe in die Hand zu geben und es dann dafür zu bestrafen, das es damit gespielt hat.
nur, dass wir als Menschen keine kleinen Kinder von Natur aus sind, sondern Söhne Gottes. Und als solche freiwillig in die Dunkelheit gingen. Und dann auch noch behaupten, dass Gott uns mit Unwissenheit bestraft und dass er nicht gewusst hätte was er tut.
 
Werbung:
aber das sind sie doch. verständlich für jeden Verständigen.

Also diesen Satz finde ich auch Grauenhaft, muss ich ehrlich sagen. Das ist wie früher in der Bundeswehr. Wenn man eine Diskussion hatte und der Vorgesetzte nicht mehr wusste was er sagen sollte, hieß es nur noch, schauen Sie auf Ihre Schultern und dann auf meine, dann wissen Sie wer recht hat. Echt furchtbar.

Und warum, wollen alle gläubige Menschen Gott zu einem naiven, kleinen Trottel degradieren, der ja überhaupt nichts für die Misstände kann und nur versucht alles wieder in Ordnung zu bringen. Glaubst du Gott ist ein Idiot?

Auch wenn wir uns freiwillig in dieses Spiel hineinbegeben haben und wenn wir das Licht ausgeschaltet haben, ist Gott dann nicht immer noch der Schöpfer dieses Spiels?
Meinst du nicht, dass Gott schon im Vornherein gewusst hat, welche Konsequenzen es nach sich zieht, wenn er den "Affen" wie du es nennst, diesen Spiegel der heiligen Worte vorsetzt? Wer hat denn dann die Verantwortung, Gott, der genau weiß was er tut, oder der Affe, der keine Ahnung hat?

Die heiligen Schriften wurden dann also mit voller Absicht und Bewusst in diese Welt gesetzt, damit sie verwirren, damit wir in Verwirrung geraten können.

Aber bitte versteh mich nicht falsch, es geht hier nicht um Schuld, sondern um Verantwortung, zwei vollkommen verschiedene Dinge. Es geht einfach darum zu erkennen, dass das Heilige Buch, dann zwar die Quelle des Glücks und der Freude sein kann, aber auch genauso die Quelle der Verwirrung und des Leids ist. Genau wie Gott. Gott erschafft doch keine Welt, startet dieses Spiel und wäscht dann seine Hände in Unschuld und sagt, ich kann nichts dafür, sind alles meine Kinder, die diesen Quatsch veranstalten. Wäre doch ein ziemlich erbärmlicher Gott, findest du nicht auch? Gott ist das Gute und das Böse. Darauf wollte ich hinaus.
 
Zurück
Oben