Apokalyptische Träume

W

WildSau

Guest
Ich träume selten, aber doch mit einiger Regelmäßigkeit von verschiedenen Arten der Apokalypse.
Heute Nacht hatte ich das mal wieder. Konkret ist diesmal das System in einer Art zusammengebrochen, dass die Menschen fliehen ließ, und es gab nichts mehr. Alles was zur Grundversorgung nötig war, war auf einmal weg. Ich erinnere mich, aufs Land geflüchtet zu sein, wo ich mich verzweifelt auf die Suche nach Wasser begeben habe. Die ganze Welt war im Ausnahmezustand. Ich war völlig auf mich allein gestellt, die Welt war feindlich und lebensgefährlich, weil ein Krieg um die kaum vorhandenen Lebensmittel tobte. Jeder gegen jeden, und es gab keine Aussicht, dass sich der Zustand noch mal ändern würde. Jeder versuchte irgendwie zu überleben. Das war scheußlich und beängstigend und hoffnungslos.
Was bedeuten solche Träume?
 
Werbung:
Was bedeuten solche Träume?
Dass du ganz grundsätzlich und unabhängig von dem, was aktuell los ist in der Welt, eine Lebensangst hast. Wahrscheinlich verborgen unter der Oberfläche von Normalität empfindest du das Leben als einen feindlichen Ort, wo immerzu irgendwelche Gefahren um die Ecke biegen könnten, die man vorher nicht sieht und wovon man vorher nichts weiß.

Ich sage nicht, dass du von Corona träumst. Aber die Bilder dazu, die man ständig geliefert bekommt in den Medien, die befeuern so diffuse Ängste. Nicht nur bei dir, geht wohl vielen Menschen so.

Dein Traumbild einer Apokalypse steht nicht im Zusammenhang mit persönlichen Dingen in deinem Leben. Es zeigt wie gesagt einfach nur, wie "lebensgefährlich" du tief unter der Oberfläche dein Leben in dieser Welt empfindest.
 
Werbung:
Zurück
Oben