Aphelandra

Hallo Aphoris
ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich eine neugierige Zwischenfrage stelle, weil ich mitlese um selbst was zu lernen...

@Hallo simi
Du hast ausserdem noch Uranus im 12. Haus, da kommt du nicht aus dir heraus
Kannst du mir auf die Sprünge helfen, warum Uranus in 12 so wirkt?
Ich kenne noch jemanden, bei dem könnt ichs fast auch bestätigen (nicht so aus sich heraus kommen, introvertierter).

Liegt das daran, oder kann man das so sagen: dass im Grunde jeder Mensch einen Uranus "braucht", um ein bisschen frischen Selbstausdruck zu erfahren, und wenn dann Uranus im Horoskop versteckt ist (12.H. zB), fällt das dann eben schwerer?

Beziehungsweise ist es eher so, dass psychologisch technisch gesehen die Energien des frischen Selbstausdrucks an Uranus gebunden werden,
und in 12 sozusagen
ist es ein seelisches Innenhaus
wo der Ausdruck der Energien (Wasserhaus) also nicht nach aussen wirkt...?

Würde das mit Uranus und aus sich heraus gehen können, mehr oder weniger bei allen Wasserhäusern gelten?

Lg
Stefan
 
Werbung:
Mein Gott, was servierst'n Du mir hier, Simi?! Ich weiß ja gar nicht, ob ich heulen oder lachen soll darüber, was ich da lese.

Zeit und Tod = 8. Haus. Was ist denn dein wirkliches Motiv, dieses Studium zu beginnen? Saturn-Transit im 10. Haus (Beruf), Ehrgeiz, die Last, den eigenen Ruf vergrössern zu müssen. Was mein Bruder kann, das kann ich auch, hast du gesagt. Konkurrenzkampf unter Geschwistern? Pluto im 3. Haus, kein gutes Motiv für ein Studium.


Konkurrenzdenken rührt aus frühen Tagen, als mein Bruder der Macher war und der die kleine Schwester für ihr "leichtes" Leben beneidete. Die kleine Schwester wiederum schaute nach oben :party02: , dort wo der Macher war und so viele eigenständige Dinge bewerkstelligte.

Die Gründe, weswegen ich dieses Studium begann, sind mir bewusst, dachte ich. Nützt wohl nix, wenn sie in der Form wirken, wie sie es tun.

Mein wirkliches Motiv, dieses Studium zu beginnen, war mein Bild, das ich meinte, der Welt präsentieren zu müssen.

Es geht darum, dieses Bild zu erschüttern, zu zerstören. Mein Bla ist köstlich. Es tut sich ja nichts. Schiss in der Hose.

Ja. Und trotzdem machst du munter weiter. Was würde denn passieren, wenn du damit aufhörst? Was befürchtest du, was dann passiert?

Wenn ich aufhöre, werde ich meine Passion leben. Ich werde nicht mehr die Waage im Außen sein.


Ja genau, das Drama bringt dir scheinbar einen Vorteil, scheinbar, wohlgemerkt. Welchen?

Darüber muss ich näher nachdenken.

Es fehlt irgendeine durchschlagende Erkenntnis, die das Drama beendet.

Ich bitte wen auch immer darum.

Du hast ausserdem noch Uranus im 12. Haus, da kommt du nicht aus dir heraus.

Es nervt, nicht aus sich heraus zu kommen. Es nervt einfach.

Aber es hilft nix, ich muss den Maestro Pluto zum Tee bitten. Doch möglicherweise schlürfe ich bereits ungewusst seinen seinerseits präsentierten Erhellungstrunk.

Danke, Simi.
 
@Hallo simi

Kannst du mir auf die Sprünge helfen, warum Uranus in 12 so wirkt?
Ich kenne noch jemanden, bei dem könnt ichs fast auch bestätigen.

Liegt das daran, oder kann man das so sagen: dass im Grunde jeder Mensch einen Uranus "braucht", um ein bisschen frischen Selbstausdruck zu erfahren, und wenn dann Uranus im Horoskop versteckt ist (12.H. zB), fällt das dann eben schwerer?
Oder ist es eher so, dass psychologisch technisch gesehen die Energien des frischen Selbstausdrucks an Uranus gebunden werden, und in 12 sozusagen
ist es ein seelisches Innenhaus (würde das bei allen Wasserhäusern gelten?)
wo der Ausdruck der Energien bei einem Wasserhaus nicht nach aussen wirkt...?
Ha, das gefällt mir. :)
Nein, Uranus ist nicht 'frischer Selbstausdruck', Uranus ist der Prüfer. Im Zeichen, da funktioniert das so: Das Ich eines Menschen besteht aus Sonne bis Saturn (in den Zeichen), das ist der Charakter. Und dann kommt Uranus und stellt die Frage: Wofür bin ich denn nun eigentlich verantwortlich, in meinem so-Sein-wie-Ich-bin? Für mein Wollen, mein Denken, mein Fühlen oder mein Tun? Die Antwort darauf liegt in dem Element, in dem Uranus steht.

Du zB hast die Sonne im Schützen, also würdest du sagen, dass du für dein Wollen verantwortlich bist. Uranus steht aber in Waage, also ist es wichtig, vor allem Wollen erstmal eigene theoretische Erwägungen und Überlegungen anzustellen- und zwar ganz allein. Uranus ist Egozentrik, nur das Eigene gilt, in Waage die eigene Überlegung. Sich auf keinen Fall reinquatschen lassen, ins eigene Nachdenken. Uranus in Waage gibt natürlich, um den Schein der Höflichkeit zu wahren, nach, aber nicht im Inneren. Im Inneren, da ist ein ständiger Protest dagegen vorhanden, so erwägen zu sollen, wie andere das tun. Nix da- ich denke, wie ich will, ich finde geistig meinen eigenen Weg.

aphoris :winken5: du hast auch Uranus in Waage.

Uranus im Haus symbolisiert Angst. Warum sonst sollte man ständig das Thema des Hauses überprüfen? So eine Prüfung stört ja den freien Fluss der Dinge. Im 12. Haus ist man eingesperrt im eigenen Körper, man will frei sein und aus sich herauskommen, sich zeigen, wie man ist. Uranus prüft nun ständig, ob man das kann. Ist die Umgebung, sind die Menschen vertrauenswürdig? Kann man aus sich rauskommen, ohne ausgelacht zu werden? Uranus in 12 lässt dabei auch die anderen nicht in Ruhe, die werden mit hineingezogen in diesen Prüfungsprozess. Dann heisst es: guck' mal, der X, der lacht mich immer aus, du musst mir helfen, du musst mich verteidigen, ich will auch frei sein, so sein, wie ich bin, aber der X, der lässt mich ja nicht. Und dich, dich lässt der X doch auch nicht, da und da, da hat er dich doch auch ausgelacht. Und überhaupt, ist irgendeiner frei? A ist da unfrei, B traut sich das nicht, C zieht auch immer den Schwanz ein, aber ich, ich soll mich trauen?! Man rebelliert gegen alles, was die eigene Freiheit wirklich oder vermeintlich einschränkt oder einschränken könnte- und zieht andere in Mitleidenschaft. Denen soll's nicht besser gehen.

Im 4. Haus prüft Uranus die Familienbindung. Da kommt man zu dem Schluss, dass man eigentlich zufällig in die Familie hineingekommen ist, es hätte auch eine andere sein können, da würde man sich vielleicht wohler fühlen. Man kommt sich vor wie ein Fremdkörper in dieser Familie. Man prüft die Liebe, die einem von seiten des Vaters und der Mutter entgegengebracht wird aus einer inneren Distanz heraus.

Das ist so ähnlich wie ich es mit Wassermann AC 4. Haus Spitze Zwillinge auch erlebe. Man kommt sich künstlich erschaffen vor. Man weiss natürlich, die Eltern sind die Eltern, aber trotzdem, erschaffen wurde ich so nicht. Kennst du Terminator 2, die Szene, als Arnie sich den Arm aufschneidet, das Fleisch abzieht und das Stahlskelett sichtbar wird? Künstlich erschaffen, so fühlt man sich.

Als Kind fühlt man sich in einem Übergangsstadium, der eigene Körper ist noch klein, das ist der einzige Unterschied zu den Erwachsenen- und deshalb nehmen sie einen nicht ernst. Das wird sich ändern! Tut es aber nicht, das Fremdheitsgefühl bleibt- und kann sich ausweiten- bis man sich als Fremder in dieser Welt fühlt. Ein Heimatloser, der ständig prüft, ob er sich nicht doch irgendwo Zuhause fühlen kann. Der äussere Ausdruck davon ist Kälte, vor allem den Eltern gegenüber, es klingt immer so, als würde man Herr Vater sagen und "Sie". Später kriegt das die eigene Familie ab, wenn man denn überhaupt eine gründen wird.

Stell' dir mal Uranus im 5. Haus vor. Da wird während des Aktes ständig geprüft, ob man selber auch erregt ist. :D
Jaja, Uranus ist kein Spass. Ich hab' mich mit Uranus (Löwe) in 7 mindestens 20x am Tag geprüft, ob ich diese Beziehung auch wirklich will, die ich da habe. :lachen:

lg :)
 
Wenn ich aufhöre, werde ich meine Passion leben. Ich werde nicht mehr die Waage im Außen sein.
Was ist denn deine Passion? Oder besser gefragt, was glaubst du denn, was deine Passion ist?
Gross, das Ding, riesengross, nicht wahr? :clown:

Kein Wort über den Tod. Das lässt tief blicken.
Wie gesagt, ich weiss nicht, wo du stehst. Aber hier sprichst du von deiner Passion. Wenn man die gesehen hat, versucht man, sie umzusetzen. Und scheitert. Das Scheitern gehört zum Weg. Man kann's natürlich noch mal auf einem anderen Weg versuchen, aber man wird scheitern, egal, was man versucht. Weil einem etwas fehlt. Ist das der Punkt, an dem du stehst? Und du weisst nicht, was dir fehlt?

aphoris schrieb:
Ich bitte wen auch immer darum.
Höhö, du suchst eine Methode? Kannste dir abschminken, es gibt keine Methode. Wenn du da stehst, wo ich annehme, das du stehst, dann gibt's nur eins- sich die völlige Ohnmacht des eigenen Willens einzugestehen. Aus eigener Kraft geht da gar nix. Wenn du dein Studium schmeisst, dann lebst du deine Passion? Lächerlich. Du hast doch nur aus dem Grund das Studium begonnen, weil du dachtest, mit Studium, da nehmen sie dich ernst.

lg :umarmen:
 
und ich mit uranus im 9 haus pruefe dauernd(oder will es), ob ich meinem glauben/wissen/weltbild vertrauen kann.. im studium, immmer nach fehlern in theorien gesucht.. schwachstellen.. es ist ein kampfzwischen sich festlegen wollen sonne in skorpi.. und sich davon evtl wieder zu loesen, da es evtl nicht ganz passend oder schluessig oder das beste ist.. man sucht die perfekte persoenliche einstellung (sonne-uranus in skopri/9).. die pefekte theorie.. das absolute wissen

da hilft nur ein fische-AC :D
 
Hi simi,

hey, soviel Handfestes an einem Tag über Uranus habe ich bislang in noch keinem Buch gelernt... :)
Anscheinend wird nun das Horoskop immer komplexer indem nun auch Uranus seine Funktion erhält im Zusammenhang des Radix.

LG
Stefan
 
Was ist denn deine Passion? Oder besser gefragt, was glaubst du denn, was deine Passion ist?
Gross, das Ding, riesengross, nicht wahr? :clown:

Natürlich, Simi. Riesengroß. Dermaßen aufgeblasen und bunt angemalt, dass ich aufgrund des Platzmangels in der Ecke klebe. :party02:

Kein Wort über den Tod. Das lässt tief blicken.

Das hat niemand gesagt. Sicher ist der Tod ein heikles Thema, obwohl ich immer gemeint habe, besonders ihm zugetan zu sein. Ist aber wohl doch nicht in voller Gänze so, wie ich mir nach diversen Worten in diesem Thread eingestehen muss.

Wie gesagt, ich weiss nicht, wo du stehst. Aber hier sprichst du von deiner Passion. Wenn man die gesehen hat, versucht man, sie umzusetzen. Und scheitert. Das Scheitern gehört zum Weg. Man kann's natürlich noch mal auf einem anderen Weg versuchen, aber man wird scheitern, egal, was man versucht. Weil einem etwas fehlt. Ist das der Punkt, an dem du stehst? Und du weisst nicht, was dir fehlt?

Meine Passion bin ich. Der Selbstausdruck mittels der Kunst. Ich sehe sie tagtäglich und wage und scheitere. Ich habe nichts gegen das Scheitern (okay, ein bisschen schon), aber ich spüre halt, dass ich an dem Punkt stehe, an dem ich mich ganz geben will. Dieses gelingt mir nicht, weil ich an diesem Punkt nicht beginne, es zu tun. Mich hingeben. Mir fehlt das Vertrauen.

Höhö, du suchst eine Methode? Kannste dir abschminken, es gibt keine Methode. Wenn du da stehst, wo ich annehme, das du stehst, dann gibt's nur eins- sich die völlige Ohnmacht des eigenen Willens einzugestehen. Aus eigener Kraft geht da gar nix. Wenn du dein Studium schmeisst, dann lebst du deine Passion? Lächerlich. Du hast doch nur aus dem Grund das Studium begonnen, weil du dachtest, mit Studium, da nehmen sie dich ernst.

Nein, ich weiß ja, dass ich - auch wenn ich das Studium schmeiße - genau dort stehe, wo ich jetzt auch bin und nämlich nullkommanix sich ändert. Und klar ist das Studium jetzt Schuld, dass ich überhaupt zu gaaaaaaaaaaaaar nix mehr komme, geschweige denn zu dem aufgeblasenen Ding da eingangs.
 
Werbung:
Du zB hast die Sonne im Schützen, also würdest du sagen, dass du für dein Wollen verantwortlich bist. Uranus steht aber in Waage, also ist es wichtig, vor allem Wollen erstmal eigene theoretische Erwägungen und Überlegungen anzustellen- und zwar ganz allein. Uranus ist Egozentrik, nur das Eigene gilt, in Waage die eigene Überlegung. Sich auf keinen Fall reinquatschen lassen, ins eigene Nachdenken. Uranus in Waage gibt natürlich, um den Schein der Höflichkeit zu wahren, nach, aber nicht im Inneren. Im Inneren, da ist ein ständiger Protest dagegen vorhanden, so erwägen zu sollen, wie andere das tun. Nix da- ich denke, wie ich will, ich finde geistig meinen eigenen Weg.

aphoris :winken5: du hast auch Uranus in Waage.

Uranus im Haus symbolisiert Angst. Warum sonst sollte man ständig das Thema des Hauses überprüfen? So eine Prüfung stört ja den freien Fluss der Dinge. Im 12. Haus ist man eingesperrt im eigenen Körper, man will frei sein und aus sich herauskommen, sich zeigen, wie man ist. Uranus prüft nun ständig, ob man das kann. Ist die Umgebung, sind die Menschen vertrauenswürdig? Kann man aus sich rauskommen, ohne ausgelacht zu werden? Uranus in 12 lässt dabei auch die anderen nicht in Ruhe, die werden mit hineingezogen in diesen Prüfungsprozess. Dann heisst es: guck' mal, der X, der lacht mich immer aus, du musst mir helfen, du musst mich verteidigen, ich will auch frei sein, so sein, wie ich bin, aber der X, der lässt mich ja nicht. Und dich, dich lässt der X doch auch nicht, da und da, da hat er dich doch auch ausgelacht. Und überhaupt, ist irgendeiner frei? A ist da unfrei, B traut sich das nicht, C zieht auch immer den Schwanz ein, aber ich, ich soll mich trauen?! Man rebelliert gegen alles, was die eigene Freiheit wirklich oder vermeintlich einschränkt oder einschränken könnte- und zieht andere in Mitleidenschaft. Denen soll's nicht besser gehen.

Bedeutungsschwangeres Dasein. Hurra, mach dich frei.

__


Dieses Bild von Dir, Simi, das Du hier gemalt hast, ist der Nagel, der es hält. Und... staun... da bin ja ich drauf. :)
 
Zurück
Oben