Apell an die Gerechtigkeit!

@ Ayla Findest du es subjektiv oder objektiv Gerecht wenn im Christentum Jesus am Kreuz stirbt?

Natürlich kommt es auf die Grundvorraussetzungen an. Jesus hatte warscheinlich ein schlechtes Karma.
 
Werbung:
ugh! leute...
wenn die ganze geschichte mit jesus nur halbwegs so ist, wie wir es kennen, dann hat das mit gerechtigkeit garnichts zu tun. jesus kam. verbreitete eine lehre. und damit die leute die lehre auch checken, musste er einen eindrucksvollen abgang machen. sich für seine lehre kreuzigen zu lassen und hinterher aufzuerstehen und dann gen himmel zu fahren.... das ist ein verdammt gutes marketing, um eine neue glaubenslehre am markt einzuführen.

m.e. MUSSTE es so geschehen, um die dinge so zu beeinflussen, wie es nunmal geschehen ist. was hat das mit gerechtigkeit zu tun?


allgemein zu "gerechtigkeit"... ursache --> wirkung
insofern ist alles gerecht.

"gerechtigkeit/fairness/etc" das sind menschliche konstrukte/moralische-gebilde um das zusammenleben harmonischer zu gestalten. und da menschen meist egoistisch sind, funktioniert "gerechtigkeit" nur durch künstliche systeme (gesetzgebung, rechtsprechung, polizei, aber auch moral und erziehung) und unter androhung von sanktionen (gesetzliche strafen, soziale ächtung etc.). das menschliche ego soll hier durch künstlcihe gebilde gezügelt werden.

man könnte das auch auf liebe und mitgefühl aufbauen, theoretisch. bei interesse einfach mal ausprobieren
 
Werbung:
Nun bezüglich des Mordes sagt der eine:
er war gerecht, schließlich war er ein Volksverhetzer und hat Unordnung gebracht
oder der andere:
er war ungerecht, denn er hat nur versucht die Menschen auf den erleuchteten Weg zu bringen

Darum kann man immer nur subjektiv urteilen, ob etwas gerecht ist. Nur wenn absolute Gleichheit herrscht, kann man etwas objektiv gerecht nennen.

Letztes Beispiel für heute:
X spendet einem Bedürftigen 5 Euro, Y gibt ihm 95 Euro. Der Bedürftige gewinnt dann im Lotto und will sich bei X und Y bedanken und will unter ihnen gerecht 100.000 Euro aufteilen.

1. Variante: X kriegt 5000 und Y kriegt 95000 je nachdem wie groß ihr Gesamtanteil an der Spende war

2. Variante: der Monatslohn von X ist 25 Euro, der des Y 1045 Euro
X hat also 1/5 seines Lohns gegeben, Y hat 1/11 gegeben -> x/y = 11/5
d.h. nach dieser Variante würde X 68750 Euro und Y 31250 Euro kriegen.

3. Variante: beide kriegen 50000 Euro

Was davon ist denn nun gerecht? Das ist doch jetzt subjektive Entscheidung.

Die meisten Menschen ein natürliches Gerechtigkeitsempfinden, dem sich die Mehrheit anschließen wird, aber trotzdem wird es einem nicht immer gelingen gerecht zu handeln, zu denken oder zu reden.

Tschü :)
 
Zurück
Oben