Anzeichen des Erwachens!

...erwacht?

Ich halte es für sinnvoll, zunächst einmal "Erwachen" zu definieren, soweit es allerdings überhaupt geht. Jeder scheint etwas anderes darunter zu verstehen.

Diese Zwölf-Punkt-Aufzählung kann die innerste Erfahrungsqualität eines wirklich Erwachenden nicht wiedergeben. Sie ist unvollständig. Aber doch gibt sie ja einige wenige tiefere Hinweise, die in der weiteren Diskussion aber noch nicht ganz wahrgenommen wurden.

Obgleich es immer gewisse Gemeinsamkeiten gibt, sind die Menschen und ihre Wege und Erfahrungen sehr unterschiedlich. Eine vulgärdemokratische Gleichmacherei im Sinne von "das hatten wir doch alle mal durch" ist ebenso falsch wie eine Überhebung der eigenen Person über die Masse aufgrund bestimmter Erfahrungen. Ich gebe Dir also nur teilweise recht, tenshi.

Liebe Grüße,
Metanioa
 
Werbung:
panum schrieb:
Hm, das ist meiner Ansicht nach nur überspitzt der Individuatiuonsprozess in esoterischer Hinsicht...
Genau das isses! Endlich mal jemand, mit der gleichen Meinung. Ich halte den ganzen Eso-Kram und spirituelles Erwachen für nichts anderes als den fortgeführten Individuationsprozess. Esoterik ist im Kern nach meiner Meinung nach im Grunde etwas höchst Gewöhnliches: Es geht einfach darum, wie sich der Mensch entwickelt, da gibt es nämlich gewisse erstaunliche (kulturunabhängige) Parallelen. Und ich halte es für absolut natürlich, dass der Mensch an einem gewissen Punkt - nämlich dann, wenn er seine existentielle Isolierung nicht mehr aushält - beginnt, sich mit Religion/Spiritualität und sowas zu beschäftigen. Weil es die einzige Chance ist, die sich auftut.

"Christusbewusstsein"... ...kann mir getrost gestohlen bleiben.
 
Hallo Leute

Ich wusste nicht, was Individuatiuon ist, deshalb hab ich mal nachgeschlagen:
wissen.de :
Individuation:[lat.]in der Philosophie die raum-zeitliche Vereinzelung des konkreten Dinges (im Gegensatz zur Allgemeinheit des Wesens). Als Prinzip der Individuation gilt meist die Materie; zuweilen wurde auch ein zusätzlicher Faktor angenommen.

Das hab ich auch nicht verstanden, deshalb hab ich nochmal nachgesclagen:
In|di|vi|dua|ti'on, In|di|vi|du|a|ti'on <[-vi-] f. 20> Vereinzelung, Herausbildung, Heraussonderung des Einzelnen aus dem Allgemeinen; <Psych.> Entwicklung zur Individualität [zu lat. individuus „unteilbar“; &#8594; Individuum]

@fckw
Ich stimme dir voll und ganz zu.

Bis auf zwei Dinge:
fckw schrieb:
Weil es die einzige Chance ist, die sich auftut.
Ich glaube, dass es noch mehr Chancen gibt. Aber das kann auch Haarspalterei sein.
fckw schrieb:
"Christusbewusstsein"... ...kann mir getrost gestohlen bleiben.
Ich finde Christusbewusstsein (auch) gut.

Lieben Gruß
 
Ich habe so gut wie nichts über Spiritualität und Esoterik gelesen. Ich versuche, mich mit meinen eigenen Worten auszudrücken:

fckw schrieb:
Und ich halte es für absolut natürlich, dass der Mensch an einem gewissen Punkt - nämlich dann, wenn er seine existentielle Isolierung nicht mehr aushält - beginnt, sich mit Religion/Spiritualität und sowas zu beschäftigen.
Ganz recht. Allerdings gibt es im spirituellen Streben durchaus einen Unterschied: Die einen suchen im Außen. Die anderen suchen im Innen.

In Wahrheit ist niemand weder erwacht noch unerwacht. Auch das wissen wir.

Der Mensch entwickelt sich immer weiter: Menschwerdung. Aber was entdeckt er womöglich irgendwann, wenn er die Grenzen seiner Existenz, seine Gebundenheit, wenn er seine Vergänglichkeit spürt? Er strebt nach Erlösung von seiner Gebundenheit. Einige Menschen, die an diesem Punkt angelangt sind, suchen jedoch weiterhin im Außen, sie suchen in religiösen Schriften, suchen mit dem Verstande nach der Wurzel ihres Problems, sie analysieren, träumen, phantasieren, meditieren, suchen nach Wunderkräften etc... im KERN aber suchen sie nach GLÜCK, versuchen, sich ständig zu verbessern, um dem Leid zu entkommen. Doch das Glück ist vergänglich, - und so richten andere ihre Aufmerksamkeit nach innen, lauschen in sich selbst und entdecken dort vielleicht das, was ich jetzt mal Wahrheit nenne: sie erwachen zu sich selbst. Mit dem Selbst ist aber nicht das Individuum gemeint, sondern wahre Selbst.

Es wäre ein Widerspruch in sich selbst, durch Individuation die Grenzen seiner Individualität abzulegen. Irgendwann ist die absolute Grenze erreicht, an der der Mensch sich zurückwendet, nach innen wendet, sich von seinem Ich und seiner Individualität abwendet.

Vielleicht willst Du aber auch etwas anderes sagen. Ich sehe das so: Ob ich mich nun mit dem Esoterik-Kram beschäftige oder nicht: - ist es mir bestimmt zu erwachen (im gebräuchlichen spirituellen Sinne), wird es geschehen, egal was ich tue. Ich habe kaum Einfluß darauf. Ich werde mich möglicherweise mit Spiritualität beschäftigen oder auch nicht. Es ist nicht wichtig, es ist überhaupt nichts wichtig.

Trotzdem bin ich der Meinung, daß man versuchen kann, Spiritualität zu beschreiben. Deswegen sind wir ja hier, nicht wahr? Diese Zwölf Punkte allerdings finde ich auch Quatsch. Wer erwacht, der weiß es sowieso, der schaut nicht in so eine Liste.

fckw schrieb:
"Christusbewusstsein"... ...kann mir getrost gestohlen bleiben.
Was genau meinst Du damit? Was ist so falsch daran? Es ist nur eine Art, die Dinge zu beschreiben, genau wie jede andere auch. Es sind Worte, mehr nicht. Ich habe im Christentum viele Wahrheiten entdeckt. Ich finde nichts Falsches daran.

Liebe Grüße,
Metanoia
 
Clarissa schrieb:
1. Körperliche Schmerzen und Beschwerden, vor allem im Nacken,
Schultern und Rücken.

Dies ist das Resultat der intensiven Veränderungen auf der DNA-Ebene,
während der "Christus-Keim" erwacht.
~ Auch das geht vorüber! ~
Habe heute bleibende Nackenschmerzen, die sich bis in den Kopf hinaufziehen und dort leichte Kopfschmerzen auslösen.


...bin ich am Erwachen?...
...und falls ja: Erwachen wozu und wohin?...

(...für das Warum interessiert sich niemand...)


...Seelenflügel schreibt auf seiner HP:
Für unsere Beziehungen heißt das, das wir gelernt haben durch Gespräche Harmonie in unsere Umwelt bringen. Körperliche Symptome bei einem blockiertem Hals-Chakra sind Schilddrüsenerkrankungen, Nackenschmerzen oder Sprachstörungen. Auch Hemmungen und ein Mangel an Ausdrucksvermögen weisen auf Probleme in diesem Bereich hin.
...Beziehungen? Ja, das könnte sein. Meine Bedürfnisse zu formulieren, Ärger offen rauszulassen, das fällt mir schwer. Da nehme ich mich zurück, weil ich die offene Konfrontation scheue, ich habe einfach keine Lust, mich wegen Kleinigkeiten herumzustreiten. Also schluckt man's...


...mache ich's absichtlich?...


...Nein.


...Daher: Wen kümmert's?...
...mich jedenfalls nicht...


...da ist sowieso nirgendwo ein Ich...


Veränderungen auf der DNA-Ebene
Ich bin ein werdender Mutant! :alien:



...kümmern wir uns nicht weiter drum und lachen wir die Beschwerden aus. :lachen:
 
fckw schrieb:
Habe heute bleibende Nackenschmerzen, die sich bis in den Kopf hinaufziehen und dort leichte Kopfschmerzen auslösen.

willst du es einfach aushalten oder magst du den ein oder anderen tipp haben ?


...bin ich am Erwachen?...
...und falls ja: Erwachen wozu und wohin?...

(...für das Warum interessiert sich niemand...)

nein - du bist nicht am "erwachen" ... wach sind fast alle, die hier schreiben... wach heißt doch nur: die welt mit anderen augen sehen ...
die schwingung erhöht sich. sie erhöht sich so lange bis sie in der lage ist dein höheres selbst aufzunehmen, das von oben herunter kommen wird ... also ein abstieg zum aufstieg ... das ist das höchste ziel... ansonsten verändert sich mit jeder schwingungserhöhung dein bewußtseinszustand ... und auch blockaden, hemmnisse usw. verschwinden ... und machen etwas anderem platz ... nenn es frieden, stille, gelassenheit ... wie auch immer - und jeder so, wie er es für seinen speziellen auftrag und weg gerade braucht ... ;)


...Beziehungen? Ja, das könnte sein. Meine Bedürfnisse zu formulieren, Ärger offen rauszulassen, das fällt mir schwer. Da nehme ich mich zurück, weil ich die offene Konfrontation scheue, ich habe einfach keine Lust, mich wegen Kleinigkeiten herumzustreiten. Also schluckt man's...

... oder ist es nicht eher angst ? angst den anderen dann zu verlieren, abgelehnt zu werden, nicht verstanden zu werden ? und auch ein mißtrauen den anderen menschen gegenüber ... das sie nicht damit umgehen können ... solange du es nicht rausläßt wirst du auch immer weiter menschen begegnen, die die falsche harmonie suchen ... lass es raus und du wirst menschen finden, die an dir wachsen wollen, mit dir lernen wollen ... die deine nähe suchen, weil du dich in allem zeigen kannst, was du fühlst ... mh ... *nicktmitdemkopf* :umarmen:

...mache ich's absichtlich?...


...Nein.

ja.


...Daher: Wen kümmert's?...

mich.

...mich jedenfalls nicht...


...da ist sowieso nirgendwo ein Ich...

*lol* - ein nicht-ich sagt, zeigt sein sein in jedem moment ... wozu sollte es etwas zurückhalten, verstecken ? es ist sich selbst genug ...



Ich bin ein werdender Mutant! :alien:



...kümmern wir uns nicht weiter drum und lachen wir die Beschwerden aus. :lachen:

willkommen im club ... :D
 
Es gibt in gewissen Kreisen die Gewissheit das, so wie jeder Mensch und auch jede Nation (Volk) auch die Erde ein Karma hat, welches jetzt (nach dem Majakalender mit der Jahrtausendwende glaube ich) 'abegearbeitet' ist oder sozusagen augelöst. Damit erhöht sich die Schwingung der Erde und Menschen, die dafür empfänglich sind machen solche Erlebnisse durch, wie sie in den Stufen beschrieben sind, vielleicht nicht immer in der Reihenfolge. Sie gehen also mit der Erhöhung der schwingung mit. D.h. alles was bisher über karmische Gesetze bekannt ist, gilt so in Zukunft nicht mehr.
Ich persönlich kann mir vorstellen, daß die Welt die wir aus Märchen und Mythologien kennen, auf ähnliche Weise sich in Urzeiten unserer Dimension entzogen hat und alle die dafür bereit waren sind mitgegangen. Eben durch schwingungserhöhung.
Das ist natürlich Theorie, es gibt keine Beweise, aber ich halte es für möglich.
 
Hallo fckw,


ein heisser Tipp (ist noch ganz frisch, weil auch erst vor kurzem gelesen, gehört und gesehen, erkannt)




Gehe mit Deiner Aufmerksamkeit in den Schmerz - fühle einfach den Schmerz - und vergiss die Geschichte* dazu





* Geschichte: Ursache, Erklärung, Beschreibung, Vermutung, story about it, potentiell spiritueller Hintergrund, GEDANKEN JEDER ART



Liebe Grüße
sam
 
im fengshui gibt es diesen weg über die 12 stufen auch. dort gehst du deinen weg nach deinem geburtstrigramm, in einer speziellen reihenfolge(siegel des saturns) bis du schlieslich in deinem trigramm ankommst. das ankommen in deinem trigramm kann man eigentlich mit erwachen bezeichnen, wobei das nichts mit erleuchtung zu tun hat.
so ergeben sich 8 verschiedene wege, die alle in 12 schritten ablaufen. für mich ist das eine spannende sache, weil ich mich in meinem trigramm sehr gut gefunden habe...
lg
kurt
 
Werbung:
@Sam:
(Heute keine Nackenschmerzen, aber gestern wie heute immer noch eine "Energieblockade" im Nacken/Wirbelsäule/Becken/Scheitel).
-> Thx für den Tipp, habs auch versucht, und es funktioniert auch einigermassen gut...

...so lange ich mich an einen ruhigen Ort zurückziehen kann. Hier im Grossraumbüro (ca. 20 Leute), wo ich momentan arbeite ist einfach die äussere Unruhe zu gross. Ging dafür früher nach Hause, aber wenn man irgendwas zu erledigen hat und das obendrein keine körperliche, sondern hauptsächlich geistige Arbeit (in den Computer starren) ist? Ich weiss nicht, wie ich deinen Tipp unter diesen Umständen berücksichtigen könnte.
 
Zurück
Oben