Anzahl der Vegetarier in Deutschland

Ob ein minderwertiges Massen-Sojaprodukt so viel "gesünder" ist, als ein saftiges Steak vom Bio-Hof, möchte ich einfach mal dahin gestellt lassen.

Verstehe nicht, wie man sich immer und immer wieder im gleichen Tenor über das Thema "Essen" unterhalten kann. Ehrlich, wen interessiert es schon wirklich wie andere sich ernähren, man kann es sowieso nicht ändern und es muss jeder selbst wissen was er tut ... bzw. isst.

Keine Ahnung wie es in eurem Umfeld aussieht, aber ich kennen einige "Ex-Vegis", die irgendwann wieder anfingen der Fleischeslust zu frönen. Man darf das alles nicht so verkniffen sehen, sollte sich, wenn schon, doch lieber über die Verteilung der Nahrung in unserer Welt unterhalten, über fette, übersättigte Westler und hungernde Menschen in der Drittel Welt.

R.

Wenn man Sojaprodukte verzehrt, müssen immerhin keine Tiere für mich geopfert werden, es geht ja nicht nur um die gesündere Ernährung, sondern um die Art und Weise, wie wir durch unsere maßlose und gedankenlose "Esskultur" die Tiere mißbrauchen.
Wenn Du mal auf einer Weide in die sanften, kugelrunden lang bewimperten Augen eines Kälbchen schaust oder auch einer Kuh, wird vielleicht die Lust auf "Fleischeslust" gestillt durch eine Lust, die friedliche Idylle einer grasenden Kuh zu genießen, die genau so eine Lebensberechtigung in Würde hat, wie wir es für uns erwarten.
 
Werbung:
Wenn man Sojaprodukte verzehrt, müssen immerhin keine Tiere für mich geopfert werden, es geht ja nicht nur um die gesündere Ernährung, sondern um die Art und Weise, wie wir durch unsere maßlose und gedankenlose "Esskultur" die Tiere mißbrauchen.
Wenn Du mal auf einer Weide in die sanften, kugelrunden lang bewimperten Augen eines Kälbchen schaust oder auch einer Kuh, wird vielleicht die Lust auf "Fleischeslust" gestillt durch eine Lust, die friedliche Idylle einer grasenden Kuh zu genießen, die genau so eine Lebensberechtigung in Würde hat, wie wir es für uns erwarten.
All dieses Blümchengesülze wird keinen Fleischesser daran hindern auch in Zukunft Fleisch zu essen. Ich bin auch dafür, dass man sich über Themen aufregt .... wenn man etwas ändern kann. Niemand kann aber die Menschen ändern, die Fleisch essen wollen und somit ist für mich (ich kann nur von mir sprechen), die 795. Auflage dieses immer gleichen Themas, mit den immer gleichen Worten und der immer gleichen Ergebnislosigkeit inzwischen einfach nur noch unerträglich.
Wieso kümmert sich nicht einfach jeder um seinen eigenen Teller sondern überwiegend um den seines Nachbarn?
Wer für 6-8€ ein Kilo Rindfleisch kauft, wird kaum im Eso-Forum von den Geschichtchen über "lang bewimperte Augen eines Kälbchens" eines Besseren belehrt werden.

R.
 
All dieses Blümchengesülze wird keinen Fleischesser daran hindern auch in Zukunft Fleisch zu essen. Ich bin auch dafür, dass man sich über Themen aufregt .... wenn man etwas ändern kann. Niemand kann aber die Menschen ändern, die Fleisch essen wollen und somit ist für mich (ich kann nur von mir sprechen), die 795. Auflage dieses immer gleichen Themas, mit den immer gleichen Worten und der immer gleichen Ergebnislosigkeit inzwischen einfach nur noch unerträglich.
Wieso kümmert sich nicht einfach jeder um seinen eigenen Teller sondern überwiegend um den seines Nachbarn?
Wer für 6-8€ ein Kilo Rindfleisch kauft, wird kaum im Eso-Forum von den Geschichtchen über "lang bewimperte Augen eines Kälbchens" eines Besseren belehrt werden.

R.

Natürlich werden wir nicht die gesamte Menschheit überzeugen, das ist ja auch nicht das Ziel, sondern das eigene Bewußtsein und die eigene Verantwortung für sein Tun und sein Gewissen zu schulen, oder sich zu hinterfragen, wie stehe ich zur Natur und der gesamten Schöpfung.
Nur der einzelne kann dadurch eine ganze Menge bewirken.
Missionieren hilft da oft weniger als einfach nur das Praktizieren eines Einzelnen.
 
Wenn man Sojaprodukte verzehrt

dir ist schon klar, was Du deinem Körper damit dauerhaft antust?

second-opinions .co.uk/soja-kein-grund-zur-freude.html

innovations-report .de/html/berichte/biowissenschaften_chemie/bericht-29256.html

sylt-gesund-leben .de/texten/SOJA.HTM

(bitte www davor und Leerzeichen raus, mir fehlen leider noch ein paar Beiträge)

Ich meine hier keine kleinen Mengen wie ab und zu ein paar Sprossen oder der Besuch im Chinarestaurant. Aber wenn ich mir so anschaue, so Veganer-Vegetarierabteilungen in Reformhäusern... igitt. Da wird massenweise davon gegessen und steckt auch in sehr vielen Ersatzprodukten drinnen.

Die Verfettung unserer lieben Mitmenschen, inzwischen leben um 60% übergewichtige Menschen in Deutschland, ist vielmehr auf einen viel zu hohen Konsum von Zucker (auch natürliche wie Fruchtzucker oder Honig, das wissen viele Menschen nicht) und Kohlenhydraten zurückzuführen. Körner sind halt Vogelfutter. Und über Margarine (Plastik zum Streichen) brauchen wir uns hoffentlich auch nicht unterhalten. ^^

Wenn schon vegetarisch, dann würde ich die Ernährung überwiegend auf Biogemüse aufbauen und gesunde kaltgepresste Öle und keineswegs auf Soja und entsprechende Ersatzprodukte. :)

LG
Any
 
Wenn man Sojaprodukte verzehrt, müssen immerhin keine Tiere für mich geopfert werden, es geht ja nicht nur um die gesündere Ernährung, sondern um die Art und Weise, wie wir durch unsere maßlose und gedankenlose "Esskultur" die Tiere mißbrauchen.
Wenn Du mal auf einer Weide in die sanften, kugelrunden lang bewimperten Augen eines Kälbchen schaust oder auch einer Kuh, wird vielleicht die Lust auf "Fleischeslust" gestillt durch eine Lust, die friedliche Idylle einer grasenden Kuh zu genießen, die genau so eine Lebensberechtigung in Würde hat, wie wir es für uns erwarten.


Was meinst du, wieviele Tiere bei der Sojaproduktion ihr Leben lassen müssen ......


:rolleyes:
Zippe
 
All dieses Blümchengesülze wird keinen Fleischesser daran hindern auch in Zukunft Fleisch zu essen. Ich bin auch dafür, dass man sich über Themen aufregt .... wenn man etwas ändern kann. Niemand kann aber die Menschen ändern, die Fleisch essen wollen und somit ist für mich (ich kann nur von mir sprechen), die 795. Auflage dieses immer gleichen Themas, mit den immer gleichen Worten und der immer gleichen Ergebnislosigkeit inzwischen einfach nur noch unerträglich.
Wieso kümmert sich nicht einfach jeder um seinen eigenen Teller sondern überwiegend um den seines Nachbarn?
Wer für 6-8€ ein Kilo Rindfleisch kauft, wird kaum im Eso-Forum von den Geschichtchen über "lang bewimperte Augen eines Kälbchens" eines Besseren belehrt werden.

R.

Für dich in etwa so unerträglich wie für die Mitfühler die täglich beobachtbare Herzlosigkeit und sture Eiseskälte, die sich, wie du schon richtig sagst, trotz milliardenfachen Draufaufmerksammachen nicht um einen Milimeter ändert?

Wenn du das als Nicht-Mitfühler mal vergleichst und mal versuchen tätest, dich in Mitfühler hineinzufühlen (was wohl ein ewiges Oxymoron bleiben wird, ob der immer gleichen Ergebnislosigkeit), was die da täglich ertragen müssen, tätest du DANN immer noch meinen, dass das, was DU da ertragen musst, auch nur ansatzweise an die gegenüberliegende Intensität herankommt oder tätest du DANN einsehen, dass das vergleichweise eher einem Pfurz im Winde gleichkäme? :D

Frag aber bitte auch alle Polizisten, Rechtsanwälte, Richter, Köche und Doktoren, warum sie sich ständig primär um anderer Leutz Teller kümmern, völlig gleich, ob deren Tun auf einem neurotischen Helfersyndrom oder auf purer Geldgeilheit basiert.

:D
 
Afrodelic schrieb:
trotz milliardenfachen Draufaufmerksammachen nicht um einen Milimeter ändert?

Ja. Und trotzdem haben gewisse Veggies es immer noch nicht kapiert, dass jeder selbst entscheidet, wie er sein Leben, und damit auch seine Ernährung, gestaltet.

Leierkastenmanier....... :escape:

Lichtpriester
 
Ja. Und trotzdem haben gewisse Veggies es immer noch nicht kapiert, dass jeder selbst entscheidet, wie er sein Leben, und damit auch seine Ernährung, gestaltet.

Leierkastenmanier....... :escape:

Lichtpriester

würdest du jemals kapieren warum kinderschänder kinder schänden wollen?
würdest du jemals kapieren warum menschliche mütter ihre kinder ermorden?
würdest du jemals kapieren warum vergewaltiger menschen leid zufügen?
usw. usf.

lass sie es doch machen , warum sperrt man solche menschen als verbrecher weg und regt sich über diese so auf, sie wollen doch nur ihren genuß haben, indem sie anderen leid zufügen.:ironie:
ihr allesesser macht im grunde genommen nichts anderes auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt und meint ich böser veggie ich, bin ja sooooo böse und das kann man nicht vergleichen.

ja man findet sich immer eine ausrede um das böse zu unterstützen.
 
Werbung:
Zurück
Oben