Anzahl der Vegetarier in Deutschland

Hallo Loop,
folgendes ohne Wertung:
Vegan bedeutet mehr als nur "anders essen", es ist eine Lebensart oder ein Weltbild, dass ohne den "Misbrauch" i.w.S. von Tieren bestehen will.

Deswegen ist es nicht ganz so einfach wie schwarz und weiß...
Ich sage zwar immer, "wer Tiere essen will solls halt tun, seine Entscheidung inklusive Konsequenz", aber die emotionale Auswirkung ist doch etwas anders, wie bei einem Tieresser.
Aus der Sicht eines Tieressers: "Ja da gibts halt Veganer, ein spannendes Völkchen :D, solange sie mich nicht missionieren wollen ists ja egal, jedem das Seine".
Aus der Sicht eines Veganers: "Ja da gibts halt Omnivoren, eine Völkchen mit überalterten Angewohnheiten :D, solange sie mich nicht missionieren wollen ists ja egal, jedem das Seine".

Doch halt,
während dem Tieresser der Veganismus tatsächlich egal sein kann, es stört ihn ja nichts,
wird durch die Aufrechterhaltung, Forcierung und Verherrlichung (überspitzt ausgedrückt) der Tieresserei
massiv die Gefühlswelt des Veganers berührt.

Naja, nur mal so zur Erklärung und Diskussion...


Dieses Weltbild kenne ich, kenne auch die Diskussionen unter Veganern, die sich tatsächlich drüber streiten, ob jemand, der halt nur nichts tierisches isst, sich auch Veganer nennen darf. :rolleyes:

Naja, ich kenne das so nicht, daß Verherrlichung von Fleischessen meine Gefühlswelt massiv berührt, kann dazu also nichts sagen. Ich bin aber auch kein Veganer und Weltbild ist das keines für mich, bloß etwas, was ich für Tiere und die Umwelt mache und auch für mich.

Was machst Du denn da, wenn Du Dich unangenehm berührt fühlst, wenn Du mit jemandem unterwegs oder zusammen bist, der zum Beispiel über Hamburger spricht, wie reagierst Du?


:)
 
Werbung:
Was machst Du denn da, wenn Du Dich unangenehm berührt fühlst, wenn Du mit jemandem unterwegs oder zusammen bist, der zum Beispiel über Hamburger spricht, wie reagierst Du?


:)

Kommt drauf an mit wem ich unterwegs bin.
Gelegentlich frage ich, ob ihm/ihr bewusst ist, dass er/sie zermanschte Leichenteile eines Tieres isst....
Bisher haben wir, nach einem Moment des Erschreckens/Staunens/Verwirrung, zunaechst darüber gelacht und dann entweder das Thema gewechselt oder darüber gesprochen.
Es ist nur ein mal vorgekommen, dass jemand verärgert war.
 
Ich finde solche Beleidigungen ziemlich sinnlos, die Leute sollten eher schauen, wie sie zusammenkommen.
Hab ja letztens bei Frl.Zizipe gegessen, sie hat Chili gemacht, für mich vegetarisches, die anderen haben eines mit Fleisch gegessen. Es ist absolut möglich, sich zu vertragen, wenn man das Essen nicht zu etwas trennendem macht.

Was die Videos betrifft, ich glaub, das finden schon recht viele schlimm, auch Allesesser. Zum umstimmen genügen sie aber sicher nicht, der Wunsch, kein Fleisch mehr zu essen, muß schon aus einem selber kommen.

ja da hat du recht, es funktioniert nur wird man immer komisch angeschaut und es wird auch drüber gesprochen in der familie, warum man nicht wieder wie früher sein kann, aber ich werde nie wieder wie früher sein , weil tiere numal auch lebewesen sind und aus fleisch und blut bestehen und schmerz und liebe fühlen können.
 
Werbung:
Zurück
Oben