Antworten zu "meine Fragen zu Schamanismus"

A

ApercuCure

Guest
Nunja, ich meine wohl das der alltägliche Bewusstheitsgrad bereichert wird. Ein intensiveres wahrnehmen des Selbst, der Umwelt, anderer Menschen. Eine innere stabilität gepaart mit gesundem mitgefühl und gelassenheit. Nicht in vollkommenem maße, aber eben bereichert bzw erhöht, eine kleine Dosis mehr als im allgemeinen Bewusstheitszustand.
Hmm....ein intensiveres Wahrnehmen des Selbst, der Umwelt und der Menschen kann ein Mensch auch dann haben, wenn er besonders empathisch und sensitiv ist. Dazu braucht er weder Medi. noch Trance praktizieren. Hier wiederum ist dann Meditation für solche Menschen von Vorteil, da es solchen Menschen, aufgrund der vielen Eindrücke die sie "reinbekommen", meist an Stabilität und Gelassenheit fehlt, die sie durch meditieren erreichen können. Viele dieser Menschen empfinden diese erhöhte intensive Wahrnehmung als Belastung. Was soviel bedeutet, dass es nicht für Jeden eine Bereicherung ist, sondern auch als Belastung empfunden werden kann.

Aber es beantwortete meine Frage insofern, dass ich nun weiß, dass du die Alltagswirklichkeit (AW) meinst.
Ok. Ist denn die NAW die AW ohne Schleier oder spielt sich das nur geisitg ab.
Weder noch.

Die NAW (oder auch Geisterwelt) existiert wirklich. Es ist ein Raum in den man übertreten kann. Am ehesten kann man es mit einer AKE vergleichen. Was wiederum nicht bedeutet, dass man nicht die eigene Psyche bereisen kann, also den eigenen inneren Raum, was wiederum auch in einer Medi möglich ist und wo ich der Ansicht bin, dass du hier einen Vergleich ziehst.
 
Werbung:
ausser dass man ggf bei einer Medit. in eine leichte Trance kommen kann; diese da aber nicht "benutzt" um etwas zu (be)wirken.
Das ist so nicht richtig. Bei einer Meditation kann man sowohl in tiefe Trance gehn, wie auch beim meditieren "Etwas" bewirken.

Ich mache zb. eine Meditation um meinen Körper abzuchecken und um Ausgleich zu schaffen, Blockaden zu lösen und auch zb. Schmerzlinderung oder Heilung, oder Ausrichtung zu bewirken. Ich kann in einer Medi ebenso bestimmte Situationen fokussieren und sie verändern. Und etc......
 
Sind Hellseherische Fähigkeiten z.B.: einem Menschen nicht angeboren? Ich weiß es nicht! Ich weiß nur, dass ich in der AW nicht unbedingt ein Hellseher bin, aber beim Verweilen in der NAW kann ich Dinge "hellsehen". (wenn man es so nennen will)
Nein, hellseherische, hellfühlende und hellhörende Fähigkeit ist nicht jedem Menschen angeboren. Manche Wenige haben es in die Wiege gelegt bekommen.

Es gibt aber Menschen, die ihre Sinne soweit schärfen können, dass sie fast wie hellseherisch, hellfühlig und hellhörig sind.

Bei deinem Beispiel bin ich der Ansicht, dass du nicht in der NAW bist, sondern schlicht in einem Trancezustand, in dem deine Sinne dann noch sensitiver und heller sind. Ich kenne das.

Für mich zb., als Jugendliche, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren war ein Graus. Ich konnte alle Menschen fühlen und sehen, was sie denken. Ihre ganze Verfassung, ihre Sorgen, ihre Probleme, ihre Schmerzen, ihre Stumpfheit, ihre Niedergeschlagenheit, ihre unterdrückte Aufgeriebenheit und manchmal ihre Gedanken dazu und etc.pp.....auch Menschen, die künstlich überdreht Fröhlichkeit vortäuschten, als Fassade hinter der dann eigentlich große Verzweiflung und Leere herrschte, die sie zu betäuben versuchten.

Aber auch Menschen, die wirklich in ihrer Mitte ruhten und denen es gut ging. Doch die waren meist sehr still und ruhig und vor Allem sehr selten.

Ich war so dermaßen "offen", dass ich Alles reinbekam und hatte damit echt zu kämpfen, da mir teilweise total übel wurde und ich oft froh war das Verkehrsmittel verlassen zu können. Am Schlimmsten war es mit 16-17. Dann machte ich total zu. Ich konnte das Alles nicht mehr ertragen. Lange Zeit konnte ich das Alles von mir fernhalten, bis ich dann blöderweise mal wieder aufmachte. Danach blieb mir nix Anderes mehr übrig, wie damit umgehen zu lernen.

Da hatte ich dann zb. so Begebenheiten wie ein Mann geht an mir im Supermarkt vorbei und ich bekomme eine Welle ab in der ich wahrnehme, dass er ärgste Eheprobleme hat und total unglücklich ist. Oder: ich wohnte in einer Wohnung in der ich plötzlich immer wieder geisterhafte Szenen sehe, die sich da abspielen. Einfach so, mitten am Tag zu jeder Zeit, ohne irwie in Trance zu sein, wie Flashbacks. Ich sehe einen Jungen und eine ältere Frau und eine Jüngere, die weint, usw......in verschiedenen Szenen. Die ganze Wohnung hat eine Scheißatmosphäre. Außer im Badezimmer, da fühle ich mich total wohl. Die Frau, die vorher in der Wohnung gewohnt hat, kenne ich. Ich erzähle ihr das und frage sie, ob sie dazu was sagen kann. Sie erzählt mir Erstens, dass sie einen Sohn hat und die Szenen, die ich sah, mit denen ihres Lebens übereinstimmen, Zweitens erzählt sie mir, dass sie eine sehr schlechte Ehe geführt hatte und ihr Mann ihr gegenüber sehr aggressiv war und Drittens, dass der einzige Raum in dem sie Ruhe vor ihm hatte, das Badezimmer war. Sie erzählt mir ebenso, dass da or ihr ein älteres Ehepaar gewohnt hatte. Sind aber nur zwei so Begebenheiten von Vielen.
 
Wie du richtig sagst, aber das betrifft eben das Alltagsbewusstsein, die AW.
Ich sprach allerdings von der Wahrnehmung in der NAW.

Eine Frage: was ist für dich die NAW im schamanischen Sinne?

Für mich ist das eine andere Wirklichkeit, eine eigene Welt, die Welt der Geister. Sie befindet sich auf der anderen Seite des Zauns. Sie hat viele Ebenen, aber die grundsätzlichen sind 3, Mittelwelt, Oberwelt und Unterwelt. Sie ist ebenso wirklich wie unsere Welt, die AW. Die Wesen, Geister und Tiere und andere Bewohner sind reell existent und keine irwie geartete eigene psychische Form oder eigene innerpsychischen Inhalte. Deswegen können sich sowohl Bewohner der NAW, wie auch Dinge der NAW in der AW zeigen oder auch gefunden werden, wenn es sich um Gegenstände handelt.

Das worauf du dich beziehst, erscheint mir eher wie ein/dein Trancezustand im meditativen Sinne, aber in der AW und nicht wie die NAW (eigene Welt) im schamanischen Sinne.
 
KT sind, das ist jetzt keine allgemeine Gültigkeit, sondern NUR MEINE Ansicht und Erfahrung (durch Austausch mit anderen Praktizierenden), symbolische Darstellungen in Tierform, welche DIR als Mensch entweder fehlen, oder lediglich latent vorhanden sind. Und das personifiziert sich dann als Tierwesen, damit mans verstehen kann.
Ich finde das etwas missverständlich, denn das klingt als handle es sich um innerpsychische Inhalte. Sozusagen als handle es sich dabei um eigene fehlende Eigenschaften/Talente oder solche, deren man nicht gewahr wäre und sie deswegen nicht nutzen täte und die dann in ner Art (Tier) Form sich präsentieren um sie in die eigene Psyche zu integrieren. Das ist das, was dem Mainstream erzählt wird.

Für mich sind das reell existente "Wesen" und von mir vollkommen unabhängig und nix, was mir innerpsychisch fehlt. Sie existieren auch dann noch, wenn ich gestorben bin, oder sie können ebenso "sterben" und ich lebe weiter.

Zu dem, wie sich diese Wesen zeigen, da mag das ca. hinkommen, was du schreibst. Sie personifizieren sich so, wie der Mensch ihr Aussehen ertragen kann und ihre Eigenschaften verstehen kann. Das hat aber oft nix mit ihrem wahren Aussehen zu tun. Das heißt, wenn Jemand als Krafttier/Verbündeten einen Adler sieht, dann sind es vornehmlich die Eigenschaften und Talente, die das Wesen hier zeigt. Es ist wie ein Adler, kann alles wie ein Adler und noch viel mehr und ist aber nicht wirklich in Wahrheit ein Adler.

Ich hatte da mal bei einer Reise so eine Begebenheit, dass sich mir ein Wesen von sich aus in seiner wahren Gestalt zeigen wollte. Mich hat das damals irritiert und ich wußte es nicht einzuordnen. Ich hatte die Befürchtung, dass es sich um einen Gestaltwandler handeln könnte, der mich nur foppen will. Erst später wurde mir bewußt, dass sich mir das Wesen in seiner wahren Gestalt zeigen wollte. Es handelte sich um ein Wurzelwesen, dass sich mir bis dato immer in einer sehr menschlichen Form gezeigt hatte und den ich, als ein Wesen, das mir gut gesinnt war, bisher nur so kannte.

Was ich damit sagen will ist, dass nicht Jeder die wahre Gestalt eines Wesens aus der NAW ertragen kann und sie sich deswegen oft so zeigen, das der Mensch damit kein Problem hat.
 
Abraxas schrieb:
Schade das die Threadlinie abgerissen ist, ich versuche sie zurückzuführen.
Wer von den Mitschreibenden hat schon einmal im Alltag sein Krafttier gerufen und Zeit mit ihm verbracht?
Wie war das?
@Amarok?
@curcuma @ApercuCure, @K9 Danke für die Beispiele :)
Mache ich sehr oft. Aus verschiedenen Anlässen und zu so einigen Unternehmungen.

Wie soll das schon sein? Ganz normal halt. Mal gehts um Unterstützung bei "Etwas" im Alltag, mal um besonderen Schutz, mal einfach nur gemeinsam durch die Gegend strawanzen,mal um bestimmte Infos oder auch einfach nur Gastfreundschaft.
 
Ich finde das etwas missverständlich, denn das klingt als handle es sich um innerpsychische Inhalte. Sozusagen als handle es sich dabei um eigene fehlende Eigenschaften/Talente oder solche, deren man nicht gewahr wäre und sie deswegen nicht nutzen täte und die dann in ner Art (Tier) Form sich präsentieren um sie in die eigene Psyche zu integrieren. Das ist das, was dem Mainstream erzählt wird.

Für mich sind das reell existente "Wesen" und von mir vollkommen unabhängig und nix, was mir innerpsychisch fehlt. Sie existieren auch dann noch, wenn ich gestorben bin, oder sie können ebenso "sterben" und ich lebe weiter.

Für mich klingt bis hier her das Mainstream Ding plausibler.

Mal angenommen, du hast Recht...Warum zeigt es sich überhaupt, in welcher Form auch immer, was will es?
 
Für mich klingt bis hier her das Mainstream Ding plausibler.

Mal angenommen, du hast Recht...Warum zeigt es sich überhaupt, in welcher Form auch immer, was will es?
Das kannst Du jeden fragen. Ein Mensch kommt dann auf die verschiedensten Ideen, die tierischen Wesen beschränken sich und sind klarer.
Das Mainstreamding stört dabei eigentlich nicht, wobei ich dann nicht von Ergänzung sprechen würde, sondern einem optimalen Ausdruck. Es gibt allerdings einige magische Spielwiesen, die darüber deutlich hinausgehen und sich nur als getrennt erklären lassen.

Das Schöne am Schamanismus und der Magie ist, erklären nützt niemandem. Dahinter steckt eine Angst und ein Beruhigungsversuch, gleichzeitig hindert es an großartigen Möglichkeiten.
 
Jeder ist eingeladen hier unter schamanischmagischen Kontext Austausch zu betreiben, auch gerne zu diskutieren, oder weitere Fragen zu stellen (wie gesagt: dazu ist mindestens ein wenig Theorie von nöten).
 
Werbung:
Bei deinem Beispiel bin ich der Ansicht, dass du nicht in der NAW bist, sondern schlicht in einem Trancezustand, in dem deine Sinne dann noch sensitiver und heller sind.
Hier irgendwelche Vermutungen anzustellen ist unangebracht. Woher sollen wir wissen, wie sich die NAW bzw. die "Geisterwelt" dir oder mir offenbart? Die eingebauten "Filter" eines jeden Menschen, durch die sich die Geisterwelt unterschiedlich zeigt, haben bestimmt Sinn und Zweck. Einer sieht halt Geister und ein anderer kommuniziert mit ihnen in einer Art Zwiegespräch, ohne sie tatsächlich zu "sehen" oder zu "hören".
Eine Frage: was ist für dich die NAW im schamanischen Sinne?
Die Frage hat sich dann wohl erübrigt, oder?
 
Zurück
Oben