Antwort "Darvin vs. Kreationismus"

Bin über "google" jetzt auf dieses thema gestoßen und musste mich da jetzt glatt mal anmelden weil ich auch meinen senf dazu geben möchte ;) ... witzige wenn auch absolut sinnlose diskussion das ganze, da es immer sinnlos ist jemanden mit einem tiefverwurzelten paradigma "bekehren" zu wollen^^. Funktioniert per diskussion nie. Hab jetzt leider keine zeit um das genauer zu kommentieren, aber so als weltoffener außenstehender liefert Gaurahri jedenfalls die besseren und auch wesentlich nachvollziehbarere argumente ( und links) als Tomilo und Chah.

Lg an alle
 
Werbung:
Wer mal Evolution in Aktion sehen will, kann sich mal dieses nette Programm anschauen: http://sourceforge.net/projects/biogenesis/

Es ist natürlich nicht so komplex wie die Realität, aber man bekommt eigentlich einen guten Eindruck, was Mutation, Selektion usw. zustandebringen können.

LG PsiSnake

P.S: Ich bin von Evolution überzeugt, aber von meiner Philosophie her Idealist, nicht Materialist.
 
Sehr nettes Programm das allerings nicht möglich wäre wenn es keinen Programmierer dazu gegeben hätte. ;)
 
Guten Tag allerseits

witzige wenn auch absolut sinnlose diskussion das ganze, da es immer sinnlos ist jemanden mit einem tiefverwurzelten paradigma "bekehren" zu wollen^^.
Witzig, Ja. Sinnlos nicht unbedingt meiner Meinung nach. Und also ich versuche eigentlich niemanden zu bekehren. =)

aber so als weltoffener außenstehender liefert Gaurahri jedenfalls die besseren [...]
Du solltest dir unbedingt dieses Youtube Video anschauen: youtube.com/watch?v=T69TOuqaqXI&feature=player_embedded#!

[...] wesentlich nachvollziehbarere argumente
Aber nur weil sie (für dich) besser nachvollziehbar sind, heisst das noch nicht, dass sie auch stimmen. =)

PsiSnake schrieb:
Wer mal Evolution in Aktion sehen will, kann sich mal dieses nette Programm anschauen: [...]
Macht richtig spass da zuzuschauen!

Gruss Chah
 
Zitat:Sehr nettes Programm das allerings nicht möglich wäre wenn es keinen Programmierer dazu gegeben hätte.

Vielleicht, aber dieses Universum wäre dann das entsprechende Programm, und nicht die einzelnen Lebewesen.
Der Programmierer hat nur einen Rahmen/Parameter festgelegt (z.B: Schwerkraft,
und andere physikalische Gesetzmässigkeiten in der Realität, und in der Simulation was die verschiedenen Segmente tun, wie groß die Welt ist) Wie sich die Organismen entwickeln (Evolution) wurde nicht programmiert ,in beiden Fällen nicht, und was die Realität betrifft weiß man nicht, ob es einen Programmierer gab, oder ob unser Universum Teil eines Multiversums ist usw.
 
itzig, Ja. Sinnlos nicht unbedingt meiner Meinung nach. Und also ich versuche eigentlich niemanden zu bekehren.
Persönlich hab ich das auch nicht gemeint. ;) Generell stoßen bei solchen debatten immer 2 fronten aufeinander wo jeder immer behauptet die "wahrheit" für sich gepachtet zu haben und meint die andere front "bekehren" zu müssen. Vll. oder wahrscheindlich gibt es noch ganz andere möglichkeiten die aber in unserem heutigen stadium noch gar nicht begreifbar sind. Ich find das zitat von psisnake "ich bin ich ist die einzige wahrheit" irgendwie sehr stimmig. Ich bin ICH und als Teil meiner wahrnehmbaren umwelt individualist. Kann also nur durch meine persönlichen erfahrungen und erlebnisse für mich schlüsse ziehen. Eine objektive "wahrheit" ist da wir teil des ganzen sind in diesem sinne gar nicht möglich. Weder für das alte mütterchen mit der marienerscheinung und auch nicht für den philosophischen atheisten der meint die klugheit persönlich mit löffeln gefressen zu haben.
 
Leute,
das hat was.

Das Bewusstsein streitet sich darüber wo es herkommt. Dabei hat es überhaupt keine Geschichte. Das hier ist alles was ist. Das ALLES WAS IST ist Gott / Bewusstsein, das ES. Das ist ES. Es ist die Zeit, die Idee von der Schöpfung, die Evolutionstheorie, diese Debatte, die Vorstellung von der Enstehung des Universums, die Bibel und Vater Abraham. ES ist nicht entstanden. ES IST die Entstehung. ES hat keine Vergangenheit. ES IST die Idee von einer Vergangenheit.
 
Dann bring doch mal Inhalte. Es kann doch nicht sein, dass du Inhalte deiner eigenen Homepage nicht in eigenen Worten zusammenfassen und hier reinschreiben kannst. Soll ich rumraten, was du meinst?
Die Inhalte habe ich schon längst formuliert, insbesondere im Vorgängerthread "Darvin vs. Kreationismus".
Aber da dein Augenmerk scheinbar auf Begriffe fixiert ist (das ist vielleicht nur deine Taktik, um abzulenken), kannst du weder bei den gelieferten Links noch hier etwas mit Inhalten anfangen oder diese verknüpfen. :)

Andererseits hatte Clout offensichtlich keine Probleme damit, Inhalte zu erkennen und mit deinen zu vergleichen.

@Clout: Danke für deine Bemerkungen. Es tut gut zu sehen, dass es auch Menschen gibt, die verstehen, dass Begriffe dazu da sind Inhalte zu vermitteln und diese auch verstehen. Das ist meines Erachtens eine zwingende Voraussetzung, um konstruktive Gespräche zu führen. :danke:

Der Text behauptet mehrfach, die Evolutionstheorie würde mit einem "materialistischen Weltbild" zusammenhängen. ICH vertrete hier die Wissenschaft, obwohl ich auch Christen bin (ich bezeichne mich jetzt mal so). ICH habe kein metarialistisches Weltbild, und trotzdem vertrete ICH die Evolutionstheorie.
Über dein Christ-Sein weiss ich nichts.
Nichtsdestotrotz repräsentiert der Glaube an Makroevolution ein materialistisches Weltbild, dem sich viele Christen beugen, weil sie Angst haben, als rückständig bezeichnet zu werden. Zudem fehlt ihnen meist ein philosophisches Lebensverständnis und der spirituelle Erfahrungshintergrund, um es besser zu wissen.

Zitat: " Welches Weltbild in der darwinistischen Evolutionstheorie zum Ausdruck kommt, ist kein Geheimnis: der "Materialismus" ".
Hier wird MIR ein Glauben unterstellt, den ich nicht habe. Das empfinde ich als Frechheit!
In der Evolutionstheorie gibt es zwar keine Spur von Spiritualität, dennoch ist es eine Art Religionsersatz der Neuzeit, die Verfechter glauben an die ET.

Woher hast du diese Zahl?
Von den weiterführenden Links auf talkorigins.org, die Chah, dein Mitstreiter, geliefert hatte.

Zitat von Gaurahari:
Wenn wir aber noch die moderne Hirnforschung, wie von Wilder Penfield (er war Neurochirurg) in Betracht ziehen, oder falsifizierbare Erinnerungen an frühere Leben (unter Hypnose), falsifizierbare ausserkörperliche Beobachtungen während Nah-Tod-Erfahrungen, falsifizierbare Erinnerungen an frühere Leben von Kleinkindern aus allen religiösen oder kulturellen Hintergründen heraus (Spontanerinnerungen), dann ergibt die ET einfach keinen besonderen Sinn.

Hat auch alles nichts mit Evolution zu tun.
Wenn man Augen hat, die nicht nur Materie sehen, dann schon.
Sobald man versteht, erfährt und weiss, dass Bewusstsein, Leben (egal wie wir es benennen) aus bewussten, spirituellen Entitäten (Atman) besteht, versteht man gleichzeitig, dass die unterschiedlichen Körperformen ähnlich wie Fahrzeuge sind, die einen vorgegeben Zweck erfüllen. àhnlich wie wir Menschen Fahrzeuge bauen, die unterschiedlichen Zwecken dienen.
Hierbei ist das Fahrzeug "Mensch" etwas besonderes, weil es dazu konzipiert ist, dem darin verkörperten Atman die Chance zu bieten, sich selbst als ein spirituelles Wesen zu erkennen.
Die ET bietet hierzu keinen sinnvollen Erklärungsansatz.

In der Tat - man kann Zehntausende von Menschen der Lüge bezichtigen - Ich mach das nicht.
Das freut mich!
Zurzeit, wie schon erwähnt, läuft auf RTL eine Sendung über Erinnerungen an frühere Verkörperungen (Reinkarnation). Und eine altbekannte Gruppe angeblicher Skeptiker, die sich GWUP nennt, bezichtigt die Teilnehmer als auch den Sender als eine grosse Schwindlertruppe. In ihren Augen muss alles, was nicht in ihren Glauben passt, ein Schwindel oder gross organisierter Betrug sein. Ihren Glauben verstecken sie auch gekonnt hinter angeblicher Wissenschaft, ohne zu bemerken, dass sie echte Wissenschaft nur für ihre Zwecke missbrauchen.

LG
Gaurahari
 
Leute,
das hat was.

Das Bewusstsein streitet sich darüber wo es herkommt. Dabei hat es überhaupt keine Geschichte. Das hier ist alles was ist. Das ALLES WAS IST ist Gott / Bewusstsein, das ES. Das ist ES. Es ist die Zeit, die Idee von der Schöpfung, die Evolutionstheorie, diese Debatte, die Vorstellung von der Enstehung des Universums, die Bibel und Vater Abraham. ES ist nicht entstanden. ES IST die Entstehung. ES hat keine Vergangenheit. ES IST die Idee von einer Vergangenheit.

Hallo Muggle

Hast du eine Küche mit gefülltem Kühlschrank und sonstigen Nahrungsmitteln und Getränken?

LG
Gaurahari (fragend) :)
 
Werbung:
Sobald man versteht, erfährt und weiss, dass Bewusstsein, Leben (egal wie wir es benennen) aus bewussten, spirituellen Entitäten (Atman) besteht, versteht man gleichzeitig, dass die unterschiedlichen Körperformen ähnlich wie Fahrzeuge sind, die einen vorgegeben Zweck erfüllen. àhnlich wie wir Menschen Fahrzeuge bauen, die unterschiedlichen Zwecken dienen.
Hierbei ist das Fahrzeug "Mensch" etwas besonderes, weil es dazu konzipiert ist, dem darin verkörperten Atman die Chance zu bieten, sich selbst als ein spirituelles Wesen zu erkennen.
Die ET bietet hierzu keinen sinnvollen Erklärungsansatz.

Du brauchst nur eine etwas andere Physik, dann ist im Rahmen der Evolutionstheorie alles möglich, was dein Herz begehrt.

Und zwar musst du beim Zufall ansetzen. Wenn dieser Zufall nicht blöd und dumm ist, sondern ein gewisses Maß an Intelligenz und freier Entscheidung beinhaltet, dann kann dein Atman mit dessen Hilfe sämtliche Fahrzeuge basteln, die es benötigt.

Glaubst du eigentlich an überhaupt nichts, was die Evolutionstheorie sagt? Können sich Arten überhaupt nicht verändern, und gibt es überhaupt keine Selektion?
 
Zurück
Oben