Antwort "Darvin vs. Kreationismus"

Abgesehen davon, habe ich diesbezüglich schon alles erklärt und schon mehrmals den Link zu Risis "Kritik an der Evolutionstheorie" gepostet.
Soll ich den Artikel bhakti-yoga.ch/AnsArg/Evolution-kritik.html hier hinein posten?
Würde ich es tun, käme sofort die Kritik, der Link hätte genügt. (Ich spreche aus 15 Jahren Erfahrung in Foren und Newsgroups.)
Entweder liest man meine Texte oder man lässt es sein. Ich wiederhole aber ungern innert weniger Tage immer wieder dasselbe mit anderen Worten. :)

Hallo Gaurahari,

Ich hab mir nochmal den Link angeschaut.
Was mir auffällt: In dem gesamten Text auf deiner eigenen Homepage ist kein einziges mal von "Falsifizierbarkeit" in irgendeiner Form die Rede!

Deshalb frage ich dich ernsthaft: Willst du uns verarschen?

Bitte stell die Sache klar!

Tomilo
 
Werbung:
Hallo Gaurahari,

Ich hab mir nochmal den Link angeschaut.
Was mir auffällt: In dem gesamten Text auf deiner eigenen Homepage ist kein einziges mal von "Falsifizierbarkeit" in irgendeiner Form die Rede!

Deshalb frage ich dich ernsthaft: Willst du uns verarschen?

Bitte stell die Sache klar!
Hallo Tomilo
Ist es mein Problem, wenn du 1 + 1 nicht zusammenzählen kannst?

Muss ich dir Schritt für Schritt aufzeigen, wie man geradlinig denkt und Inhalte miteinander verknüpft?

Was ist ein Gedankenkonstrukt?

Lesen UND VERSTEHEN! Wenn du das Gelesene nicht verstehst - und diesen Eindruck machst du hier - dann verstehst du eben nicht, dass der gesamte Artikel aufzeigt, was für ein Gedankenkonstrukt die Evolutionstheorie ist und wie mit diesem theoretischen Modell eigentlich nur spekuliert wird.

Und es ist einfach ein Fakt, dass ein Gedankenkonstrukt, das auf Annahmen und Hypothesen beruht, nicht beweisbar oder widerlegbar ist. Das kommt im Artikel gesamtheitlich und auch ganz deutlich am Schluss (siehe: 'Fazit') zum Ausdruck, auch wenn das Fremdwort "falsifizierbar" nicht benutzt wird.

Du "verarschst" dich hier durch deinen Mangel an Verständnis selbst. :trost:
Ich persönlich hege keine solchen Absichten!

Gruss
Gaurahari
 
Hallo Gaurahari

Ist es mein Problem, wenn du 1 + 1 nicht zusammenzählen kannst?

Muss ich dir Schritt für Schritt aufzeigen, wie man geradlinig denkt und Inhalte miteinander verknüpft?
Wenn du deine Position hier verständlich darlegen willst, ist es natürlich dein Problem. (Am Rande: 1+1 ist auch ein Gedankenkonstrukt ... vielleicht sogar das Gedankenkonstrukt aller Gedankenkonstrukte ;) )

Übrigens: Auch das Wort "Gendankenkonstrukt" auch ist kein einziges Mal in deinem verlinkten Text erwähnt. Also bitte ... bevor mich hier trottelig darstellst ... erklär mir konkret woraus du diese Aussage ableitest.

Lesen UND VERSTEHEN! Wenn du das Gelesene nicht verstehst - und diesen Eindruck machst du hier - dann verstehst du eben nicht, dass der gesamte Artikel aufzeigt, was für ein Gedankenkonstrukt die Evolutionstheorie ist und wie mit diesem theoretischen Modell eigentlich nur spekuliert wird.
Versteht du eigentlich was ich hier schreibe? Findest du meine Position nachvollziehbar?

Und es ist einfach ein Fakt, dass ein Gedankenkonstrukt, das auf Annahmen und Hypothesen beruht, nicht beweisbar oder widerlegbar ist.
Dann stell ich mal ein Gedankenkonstrukt auf: "Alle Wiesen sind blau"
Dann geh ich mal ans Fenster ... ohh, ich sehe da eine grüne Wiese -> Gedankenkonstrukt falsifiziert!

Das kommt im Artikel gesamtheitlich und auch ganz deutlich am Schluss (siehe: 'Fazit') zum Ausdruck, auch wenn das Fremdwort "falsifizierbar" nicht benutzt wird.
Im Artikel wird nur aufgezählt, was alles nicht als Beweis gelten kann. Daraus kannst du aber nicht ableiten, dass die gesamte Theorie "nichtfalsifizierbar" ist. Ich hab dir ja die konkrete Frage gestellt:

Klartext: Warum wären Funde von Hasen-Fosilien die nachweislich älter als 542 Mio Jahre wären (im Zeitalter das Präkambrium -> falsche Ära) deiner Meinung nach kein Gegenbeweis?
Du hast dich wieder erfolgreich um die Beantwortung herumgedrückt. Nungut ... da du nun offensichtlich ein solches Fosil nicht als Gegebeweis akzeptierst, werde ich hier nicht weiterbohren.
Stattdessen will ich nur sicher gehen: Siehst du ein, dass deine (sehr fragwürdigen) Funde, die du auf deiner Homepage präsentierst, auch nicht als Gegenbeweis gelten können?

Grüße Tomilo
 
Hallo Gaurahari


Wenn du deine Position hier verständlich darlegen willst, ist es natürlich dein Problem. (Am Rande: 1+1 ist auch ein Gedankenkonstrukt ... vielleicht sogar das Gedankenkonstrukt aller Gedankenkonstrukte ;) )

Übrigens: Auch das Wort "Gendankenkonstrukt" auch ist kein einziges Mal in deinem verlinkten Text erwähnt. Also bitte ... bevor mich hier trottelig darstellst ... erklär mir konkret woraus du diese Aussage ableitest.
Aus dem Inhalt, logischerweise. ;)
Du kannst nicht einfach unter "Suchen" einen Begriff eintippen und behaupten, darüber stünde nichts drin. Die gesamte Darlegung und deren Schlussfolgerung - was eben das Begreifen von Inhalten voraussetzt -, zeigt auf, dass es sich um ein Gedankenkonstrukt handelt, das allgemein als (Makro-) Evolutionstheorie bekannt ist.

Versteht du eigentlich was ich hier schreibe? Findest du meine Position nachvollziehbar?
Ich verstehe sogar deine Mühe, komplexe Inhalte geistig nachzuvollziehen.

Dann stell ich mal ein Gedankenkonstrukt auf: "Alle Wiesen sind blau"
Dann geh ich mal ans Fenster ... ohh, ich sehe da eine grüne Wiese -> Gedankenkonstrukt falsifiziert!
Vor 3 Milliarden Jahren, hatte der Ozean eine violette Färbung und der Himmel war nicht blau, sondern grün. DAS wäre im Vergleich zur Evolutionstheorie sogar ein banales Gedankenkonstrukt.
In beiden Fällen kannst du eben nicht schnell mal "aus dem Fenster sehen".
Du siehst, selbst Analogien sollten nicht zu einfach sein, sonst betrügt man nur sich selbst.

Und wenn du nicht verstehst, weshalb die ET nicht falsifizierbar ist, kann ich dir wirklich nicht helfen.

Stattdessen will ich nur sicher gehen: Siehst du ein, dass deine (sehr fragwürdigen) Funde, die du auf deiner Homepage präsentierst, auch nicht als Gegenbeweis gelten können?
Kannst du logisch begründen, weshalb Funde, die dem gängigen Weltbild klar widersprechen, fragwürdig sind?
Oder reicht es schon als Begründung, dass sie eben das gängige Weltbild stören und nicht hinein passen? :lachen:

Gruss
Gaurahari
 
Gaurahari schrieb:
Weil es ein Gedankenkonstrukt ist, eben eine Theorie, abgeleitet aus der Mikroevolution, wie sie auch ausführlich im Veda, nebst Schöpfungstheorie, dargelegt ist.

Nochmals: Eine Theorie in der Wissenschaft ist nicht das gleiche, wie eine Theorie umgangsprachlich. Eine Theorie in der Wissenschaft ist eine Erklärung von wissenschaftlichen Fakten (z.B. Evolution). Sie wird von unmängen an Daten und Experimenten unterstützt und hat auch schon Versuche sie zu falsifizieren überstanden. Auch sollte sie Voraussagen machen können.

Hier noch ein kleiner Auszug aus der Wikipedia:

de.wikipedia.org/wiki/Theorie#Wissenschaftstheorie schrieb:
In der Umgangssprache wird der Begriff meist im Sinne von „nur eine Theorie“ verstanden und bezieht sich dann lediglich auf besonders unsichere Erkenntnisse. Dies hat nicht viel mit der wissenschaftlichen Definition von Theorie zu tun und führt häufig zu Missverständnissen. Beispielsweise bedeutet der Begriff „Relativitätstheorie“ nicht, dass die Erkenntnisse nicht gesichert seien.

Irgendwie verstehe ich dich nicht so ganz Gaurahari. Du behauptest zwar Evolution sei nicht falsifizierbar, trotzdem versuchst du mit den "Funden" auf deiner Seite die Evolutionstheori zu falsifizieren? Und nein Funde wie der Calaveras Schädel (en.wikipedia.org/wiki/Calaveras_Skull) falsifizieren die Evolutionstheorie nicht.

PS:

Chah schrieb:
Kurz: "Evolution By Natural Selection" ist das genaue Gegenteil von Zufall! Falls du die lange Antwort auch hören möchtest, nur sagen. Oder das erste Kapitel im Buch "Der blinde Uhrmacher" von Richard Darwin lesen.
Sollte natürlich Richard Dawkins heissen. =)
 
Hallo Chah

Wirklich nett, wie du Wissenschaftstheorie und Weltanschauungstheorie miteinander vermischst. :)
Makroevolution gehört dennoch weiterhin, wie Abiogenese und UrknallTHEORIE, zu den nichtfalsifizierbaren Theorien.

Irgendwie verstehe ich dich nicht so ganz Gaurahari. Du behauptest zwar Evolution sei nicht falsifizierbar, trotzdem versuchst du mit den "Funden" auf deiner Seite die Evolutionstheori zu falsifizieren?
Nein, das ist nicht mein Arbeitsgebiet. :)
Ich stelle lediglich fest und präsentiere eine paar Beispiele von archäologischen Funden, die der Evolutionstheorie widersprechen.
Warum?
Weil man oft den Eindruck vermittelt bekommt, Archäologie sei in jeder Beziehung ein Stützpfeiler der ET. Fakt ist jedoch, Archäologie bringt auch viele Fragezeichen und Widersprüche zu Tage, auf die Vertreter der ET am liebsten gar nicht eingehen würden.

Und nein Funde wie der Calaveras Schädel (en.wikipedia.org/wiki/Calaveras_Skull) falsifizieren die Evolutionstheorie nicht.
Zu was so Spässe von Minenarbeitern führen können. :lachen:
Den Link zu diesem Artikel habe ich von meiner Seite gelöscht.

Für einige ist das zwar immer noch ein Streitpunkt. Ich denke jedoch, auf solch umstrittene Spasseinlagen ist niemand angewiesen. Ich jedenfalls nicht. :)

Solche Spässe sind eine Sache, Betrug leider eine andere... und das findet sich überall, auch in der Wissenschaft, sogar in der Archäologie: siehe:
de.wikipedia.org/wiki/Betrug_und_Fälschung_in_der_Wissenschaft

Fazit: Kritischen Geist beibehalten und lernbereit bleiben. :)

Gruss
Gaurahari
 
Hallo Gaurahari,

Aus dem Inhalt, logischerweise. ;)
Du kannst nicht einfach unter "Suchen" einen Begriff eintippen und behaupten, darüber stünde nichts drin. Die gesamte Darlegung und deren Schlussfolgerung - was eben das Begreifen von Inhalten voraussetzt -, zeigt auf, dass es sich um ein Gedankenkonstrukt handelt, das allgemein als (Makro-) Evolutionstheorie bekannt ist.
Das mit dem "Suchen" mach ich aus Zeitgründen. Und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du hier im Forum dieselben Begriffe benutzt, wie die Quellen, auf die du verweist. Außderdem hab ich auch keine Lust, mich ewig mit einem Text zu beschäftigen, der eigentlich nur ein Ziel verfolgt: Die Wissenschaft möglichst schlecht dastehen zu lassen. Die Evolutiontheorie ist hier doch nur Mittel zum Zweck.

Vor 3 Milliarden Jahren, hatte der Ozean eine violette Färbung und der Himmel war nicht blau, sondern grün. DAS wäre im Vergleich zur Evolutionstheorie sogar ein banales Gedankenkonstrukt.
In beiden Fällen kannst du eben nicht schnell mal "aus dem Fenster sehen".
Du siehst, selbst Analogien sollten nicht zu einfach sein, sonst betrügt man nur sich selbst.
Gaurahari ... du musst echt lesen was ich schreibe. Ich wiederhole: "Alle Wiesen sind blau"
1. Fehler: Grammatikfehler! Ich schreibe in der Gegenwart. Dann kannst nicht mit "Vor 3 Milliarden Jahren" kommen.
2. Fehler: Logikfehler! Ich habe mit voller Absicht "Alle Wiesen" geschrieben. Das heißt: Wenn es eine einzige Wiese gibt, die nicht blau ist, ist die Aussage falsch. Wenn die nun gerade vor meinem Fenster liegt, reicht tatsächlich ein Blick aus dem Fenster, um dieses Gedankenkonstrukt zu falsifizieren - auch wenn sonst die gesamte Welt von blauen Wiesen übersät wäre.

Und wenn du nicht verstehst, weshalb die ET nicht falsifizierbar ist, kann ich dir wirklich nicht helfen.
Ohh ... du hast nicht aufgepasst. Tatsächlich verstehe ich, warum am die Evolutionstheorie als "nicht falsifizierbar" ist. Ich wollte nur eine Antwort von dir, weil ich vermutet habe, dass wir davon zwei verschiedene Auffassungen haben. Meine Vermutung war richtig. Obendrauf hast du gezeigt, dass du selbst nicht verstanden hast, was du schreibst, denn deine Begründung mit dem "Gedankenkonstrukt" ist nicht richtig. Naturwissenschaft hat immer was mit Beobachtungen zu tun ... nur so als Hinweis.
In diesem Zusammenhang hab ich aber auch das Wort "Haarspalterei" erwähnt.

Kannst du logisch begründen, weshalb Funde, die dem gängigen Weltbild klar widersprechen, fragwürdig sind?
Oder reicht es schon als Begründung, dass sie eben das gängige Weltbild stören und nicht hinein passen? :lachen:
Mit der Fragwürdigkeit beziehe ich mich hauptsächlich auf die Quellen und die gewagten Interpretationen.
Aber darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus. Devor wir hier über einzelne Funde diskutieren, sollten wir erstmal klären, wie Funde allgemein zu bewerten sind.

Also: Da die Evolutionstheorie nicht falsifizierbar ist, kann es keinen Fund geben, der die Evolutionstheorie widerlegt.
Kannst du mir hier zustimmen?

Grüße Tomilo
 
Hallo Tomilo
Ich schrieb (Zitat). Du kannst nicht einfach unter "Suchen" einen Begriff eintippen und behaupten, darüber stünde nichts drin. Die gesamte Darlegung und deren Schlussfolgerung - was eben das Begreifen von Inhalten voraussetzt -, zeigt auf, dass es sich um ein Gedankenkonstrukt handelt, das allgemein als (Makro-) Evolutionstheorie bekannt ist.
Das mit dem "Suchen" mach ich aus Zeitgründen. Und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du hier im Forum dieselben Begriffe benutzt, wie die Quellen, auf die du verweist.
:lachen:
Sorry, aber so was ist zum Lachen. :)
Denn: Es geht immer NUR um Inhalte. Deine Fokussierung auf Begriffe erklärt mir aber deinen inhaltlichen Verständnismangel.

Außderdem hab ich auch keine Lust, mich ewig mit einem Text zu beschäftigen, der eigentlich nur ein Ziel verfolgt: Die Wissenschaft möglichst schlecht dastehen zu lassen.
Du hast echt Probleme den Sinn von Worten/Begriffen zu erfassen.
Schade, das erschwert einen Dialog ungemein.
Insbesondere wenn du nicht in der Lage bist, zwischen Wissenschaft und von Wissenschaftlern formulierten Glaubenssystemen (Urknall, Abiogenese, Makroevolution) zu unterscheiden. Was dich irrtümlicherweise zu solchen falschen Behauptungen veranlasst.
Die Kritik geht nicht gegen Wissenschaft, sondern gegen den Missbrauch der Wissenschaft, indem man sie dazu benutzt, Glaubenssysteme zu verbreiten und zu stützen, die wissenschaftlich nicht zu falsifizieren sind.

Die Evolutiontheorie ist hier doch nur Mittel zum Zweck.
:lachen: Fehlen die wissenschaftlichen Argumente, dass du solch billige Strohmänner aufstellen musst?

Deine Analogie und wie du jetzt argumentierst, ist einfach lächerlich. Du erwartetst doch hoffentlich nicht, dass ich nochmals darauf eingehe. :lachen:

Naturwissenschaft hat immer was mit Beobachtungen zu tun ... nur so als Hinweis.
Aha, dann solltest du dir das gut merken! :)
Gibt es die Beobachtung, dass sich ein Einzeller zu einem Mehrzeller entwickelt hat?
Gibt es die Beobachtung, dass sich mehrzellige Lebensformen zu noch komplexeren weiter entwickelt hätten?
Hat jemand je beobachtet, dass aus einer Amphibie ein Reptil wurde oder aus dem Reptil ein Säugetier oder ein Vogel?
Aber weil wir die Mikroevolution und devolution beobachten können (was etwas ganz anderes ist) sollen wir an diese unbeweisbare und nichtfalsifizierbare Theorie glauben?

In diesem Zusammenhang hab ich aber auch das Wort "Haarspalterei" erwähnt.
Tatsächlich? ;)

Also: Da die Evolutionstheorie nicht falsifizierbar ist, kann es keinen Fund geben, der die Evolutionstheorie widerlegt.
Kannst du mir hier zustimmen?
Bei Knochenfunden wird ja meistens von Indizien gesprochen, nicht von Beweisen. Eben gerade weil die gefundenen Knochen einen Interpretationsspielraum offen lassen. Daher kann damit die Evolutionstheorie weder bewiesen noch widerlegt werden. Selbst Evolutionstheoretiker gehen im besten Falle davon aus, dass, wenn ihre Knochenfunde richtig interpretiert sind (was auch nicht immer bewiesen werden kann) ihnen immer noch 97% an Belegen fehlen würden, um ihre Theorie beweisen zu können. Daher ist sie schlichtweg nicht falsifizierbar.

Ein ganz anderes Thema ist, dass es einige Funde gibt, die darauf hindeuten, dass bereits vor x-Millionen von Jahren Menschen existierten, die Werkzeuge benutzten und Metalle bearbeiten konnten.
Hier geht es nicht um Knochenfunde, sondern um die Theorie der Evolutionstheoretiker, der Mensch sei erst seit wenigen Tausend Jahren dazu in der Lage.

Wenn wir also objektiv und ehrlich sind, stellen wir fest, es gibt sehr wenige Indizien, welche für Makroevolution sprechen und es gibt ebenso wenige Indizien, die dagegen sprechen.

Archäologie findet also widersprüchliche Artefakte. Was die ET erst recht zu einem Glaubenssystem macht.

Wenn wir aber noch die moderne Hirnforschung, wie von Wilder Penfield (er war Neurochirurg) in Betracht ziehen, oder falsifizierbare Erinnerungen an frühere Leben (unter Hypnose), falsifizierbare ausserkörperliche Beobachtungen während Nah-Tod-Erfahrungen, falsifizierbare Erinnerungen an frühere Leben von Kleinkindern aus allen religiösen oder kulturellen Hintergründen heraus (Spontanerinnerungen), dann ergibt die ET einfach keinen besonderen Sinn.
Klar, man kann all dies ignorieren oder man kann sogar Zehntausende von Menschen der bösartigsten Lüge bezichtigen - und damit eine neue Verschwörungstheorie begründen.

Wen wir etwas auf Distanz gehen und ohne Scheuklappen allein die menschliche (falsifizierbare) Erfahrungswelt der letzten 50 Jahre betrachten, passt die Evolutionstheorie einfach nicht sinnvoll hinein.

Gruss
Gaurahari
 
Hallo Gaurahari

Gaurahari schrieb:
Wirklich nett, wie du Wissenschaftstheorie und Weltanschauungstheorie miteinander vermischst.
Ich verstehe irgendwie nicht so ganz was ich vermische?

Gaurahari schrieb:
Solche Spässe sind eine Sache, Betrug leider eine andere... und das findet sich überall, auch in der Wissenschaft, sogar in der Archäologie: siehe:
de.wikipedia.org/wiki/Betrug_und_Fälschung_in_der_Wissenschaft
Aber das gute an der wissenschaftlichen Methodik ist ja gerade, dass solche "Hoaxes" schnell aufgedeckt und als solche entlarvt werden. Und hast du mal den Abschnitt "Fälschungen in der Biologie" gelesen? Alle Fälschungen kamen von Seiten der Kreationisten, welche versuchten gegen die Evolutionstheorie zu argumentieren und dafür gefälschte Publikationen veröffentlichten.

Gaurahari schrieb:
Archäologie bringt auch viele Fragezeichen und Widersprüche zu Tage, auf die Vertreter der ET am liebsten gar nicht eingehen würden.
Gaurahari schrieb:
Archäologie findet also widersprüchliche Artefakte. Was die ET erst recht zu einem Glaubenssystem macht.
Ich habe jetzt einige "Funde" auf deiner Seite genauer angeschaut. Und wieder stellte sich heraus, dass sie überhaupt keine Fragezeichen aufwerfen.

Gaurahari schrieb:
Dutzende von Steinbällen, viele davon vollkommen kugelrund. Ihre Grösse variert zwischen Tennisballgrösse und bis über 2.4 Meter Durchmesser mit einem Gewicht von 16 Tonnen! Obschon sie zweifellos von Menschen gemacht sind, bleibt unbekannt, wer sie gemacht hat, zu welchen Zweck sie entstanden und wie es ihnen möglich war, die Steine absolut exakt, so kugelrund herzustellen.
Diese Steinbälle enstanden von präkolumbianischen Kulturen des südlichen Costa Ricas.
en.wikipedia.org/wiki/Stone_spheres_of_Costa_Rica
web.ku.edu/~hoopes/balls/intro.htm

bhakti-yoga.ch schrieb:
Einen versteinerten Schuhabdruck fand man in der Nähe von Antelope Spring, Utah. Der Schiefer, der diesen Schuhabdruck wiedergibt, wird von der Wissenschaft auf ein Alter von über 505 Millionen Jahren eingestuft.
talkorigins.org/faqs/paluxy/meister.html

bhakti-yoga.ch schrieb:
In Galley Hill wurde in einer Erdschicht, die auf das mittlere Pleistozän datiert (vor 100 000 bis 300 000 Jahren), ein Skelett gefunden, das anatomisch dem modernen Menschentyp zugeordnet wurde.
Dieser Fund wurde falsch interpretiert.
britannica.com/EBchecked/topic/1162246/Galley-Hill-man
talkorigins.org/faqs/piltdown.html

bhakti-yoga.ch schrieb:
NBC's Mysterious Origins of Man (mit Video-Clip). Einige Wissenschaftler riefen nach Zensur und wollten NBC sogar zwingen, die Ausstrahlung des Films abzusetzen. Vor was haben diese Leute bloss Angst?
Hast du dir den Film auch angeschaut? Die Behauptungen über die "Klerksdorp Spheres" und die Evolution des Menschen sind ziemlich schlecht.
en.wikipedia.org/wiki/Klerksdorp_sphere#Criticism_of_.22out_of_place.22_claims
talkorigins.org/faqs/mom.html

bhakti-yoga.ch schrieb:
Ich denke jedoch, auf solch umstrittene Spasseinlagen ist niemand angewiesen. Ich jedenfalls nicht.
Anscheinend schon?

Falls wirklich mal ein Fossil einer Spezies in einer Era gefunden wird (Mit verschiedenen radiometrische Datierungen datiert), dann würde das einige Fragen aufwerfen.

bhakti-yoga.ch schrieb:
ihnen immer noch 97% an Belegen fehlen würden, um ihre Theorie beweisen zu können. Daher ist sie schlichtweg nicht falsifizierbar.
Jedes neu gefundene Fossil könnte die "common descent theory" falsifizieren.

Gaurahari schrieb:
Nein, das ist nicht mein Arbeitsgebiet.
Ich stelle lediglich fest und präsentiere eine paar Beispiele von archäologischen Funden, die der Evolutionstheorie widersprechen.
Eigentlich ging es mir mit meiner Aussage auch nur darum dir zu zeigen, dass du unter "nicht falsifizierbar" etwas falsches verstehst. =)

Gaurahari schrieb:
[...] dennoch weiterhin, wie Abiogenese und UrknallTHEORIE, zu [...]
Warum "Theorie" so hervor gehoben?

Gaurahari schrieb:
Fazit: Kritischen Geist beibehalten und lernbereit bleiben.
Da stimme ich natürlich zu. Aber auch du solltest lernbereit bleiben, wenn es um Evolution geht.

Gaurahari schrieb:
Wenn wir also objektiv und ehrlich sind, stellen wir fest, es gibt sehr wenige Indizien, welche für Makroevolution sprechen und es gibt ebenso wenige Indizien, die dagegen sprechen
Gaurahari schrieb:
Makroevolution gehört dennoch weiterhin, wie Abiogenese und UrknallTHEORIE, zu den nichtfalsifizierbaren Theorien.
Liest du auch was ich schreibe? :( Aller guten Dinge sind drei:

Chah schrieb:
Wenn zwei Population sich entwickeln, so dass sie keine Nachkommen mehr erzeugen können ist das Makroevolution (Artenbildung). Auf DNA-Level ist Makro- und Mirkoeovlution das gleiche.
Einige Links dazu habe ich in früheren Posts gepostet.

Ich glaube du hast immer noch nicht so ganz verstanden, was Makroevolution (oder allgemein Evolution) und Falsifizierbarkeit ist und anscheinend willst du das auch gar nicht...

Gruss Chah
 
Werbung:
:lachen:
Sorry, aber so was ist zum Lachen. :)
Denn: Es geht immer NUR um Inhalte. Deine Fokussierung auf Begriffe erklärt mir aber deinen inhaltlichen Verständnismangel.
Dann bring doch mal Inhalte. Es kann doch nicht sein, dass du Inhalte deiner eigenen Homepage nicht in eigenen Worten zusammenfassen und hier reinschreiben kannst. Soll ich rumraten, was du meinst? Das einzige was mir hier einfällt ist, dass du von den vielen Argumenten, die im Text im "kein Beweis" zurückgewiesen werden auf nichtfalsifizierkeit schließt. Das ist aber logisch falsch.
Soll ich jetzt weiterraten?

Du hast echt Probleme den Sinn von Worten/Begriffen zu erfassen.
Schade, das erschwert einen Dialog ungemein.
Insbesondere wenn du nicht in der Lage bist, zwischen Wissenschaft und von Wissenschaftlern formulierten Glaubenssystemen (Urknall, Abiogenese, Makroevolution) zu unterscheiden. Was dich irrtümlicherweise zu solchen falschen Behauptungen veranlasst.
Die Kritik geht nicht gegen Wissenschaft, sondern gegen den Missbrauch der Wissenschaft, indem man sie dazu benutzt, Glaubenssysteme zu verbreiten und zu stützen, die wissenschaftlich nicht zu falsifizieren sind.


:lachen: Fehlen die wissenschaftlichen Argumente, dass du solch billige Strohmänner aufstellen musst?
Der Text behauptet mehrfach, die Evolutionstheorie würde mit einem "materialistischen Weltbild" zusammenhängen. ICH vertrete hier die Wissenschaft, obwohl ich auch Christen bin (ich bezeichne mich jetzt mal so). ICH habe kein metarialistisches Weltbild, und trotzdem vertrete ICH die Evolutionstheorie. Deshalb bin ICH dar lebende Beweis dafür, dass die Behauptung "Die Evolutionstheorie hängt von einem materialistischen Weltbild ab" unwahr ist!

Zitat: " Welches Weltbild in der darwinistischen Evolutionstheorie zum Ausdruck kommt, ist kein Geheimnis: der "Materialismus" ".
Hier wird MIR ein Glauben unterstellt, den ich nicht habe. Das empfinde ich als Frechheit!


Deine Analogie und wie du jetzt argumentierst, ist einfach lächerlich. Du erwartetst doch hoffentlich nicht, dass ich nochmals darauf eingehe. :lachen:
Ich appelliere, dass du meine Kritik ernst nimmst.

Gibt es die Beobachtung, dass sich ein Einzeller zu einem Mehrzeller entwickelt hat?
Gibt es die Beobachtung, dass sich mehrzellige Lebensformen zu noch komplexeren weiter entwickelt hätten?
Hat jemand je beobachtet, dass aus einer Amphibie ein Reptil wurde oder aus dem Reptil ein Säugetier oder ein Vogel?
Nein, deshalb ist sie ja nicht bewiesbar. Das hat ja hier keiner Angezwiefelt. Aber viele, viele Fosilien weisen nunmal darauf hin.

Aber weil wir die Mikroevolution und devolution beobachten können (was etwas ganz anderes ist) sollen wir an diese unbeweisbare und nichtfalsifizierbare Theorie glauben?
Es ist ein guter Grund. Nicht der einzige gute Grund.

Bei Knochenfunden wird ja meistens von Indizien gesprochen, nicht von Beweisen. Eben gerade weil die gefundenen Knochen einen Interpretationsspielraum offen lassen.
Wie gesagt: Ein Fosil ist kein Beweis. Die große Menge der Fosilien macht die Evolutionstheorie als extrem wahrscheinlich.

97% an Belegen fehlen
Woher hast du diese Zahl?

Wenn wir also objektiv und ehrlich sind, stellen wir fest, es gibt sehr wenige Indizien, welche für Makroevolution sprechen und es gibt ebenso wenige Indizien, die dagegen sprechen.
Eben nicht, es gibt viel mehr, die dafür sprechen. Sollen wir ein Spiel machen? Ich nenne einen Fund pro und du einen contra usw. Ich prophezeihe dir: Es wird in einem Debakel für dich enden.


Wenn wir aber noch die moderne Hirnforschung, wie von Wilder Penfield (er war Neurochirurg) in Betracht ziehen, oder falsifizierbare Erinnerungen an frühere Leben (unter Hypnose), falsifizierbare ausserkörperliche Beobachtungen während Nah-Tod-Erfahrungen, falsifizierbare Erinnerungen an frühere Leben von Kleinkindern aus allen religiösen oder kulturellen Hintergründen heraus (Spontanerinnerungen), dann ergibt die ET einfach keinen besonderen Sinn.
Hat auch alles nichts mit Evolution zu tun.

Klar, man kann all dies ignorieren oder man kann sogar Zehntausende von Menschen der bösartigsten Lüge bezichtigen - und damit eine neue Verschwörungstheorie begründen.
In der Tat - man kann Zehntausende von Menschen der Lüge bezichtigen - Ich mach das nicht.

Grüße Tomilo
 
Zurück
Oben