Antronomisch korrekte Sternbilder

Werbung:
Deswegen ist es ja gerade bedenklich, deren Schwachfug á la Atlantis noch weiter zu verbreiten.

Hallo Catrin,

die Atlantis-Theorie zu verbreiten bezeichnest du als Schwachfug.
Gleichzeitig verkündest du weiter oben, dass du, auf astrologischer Ebene, an das Wirken tatsächlicher Kräfte und Wesen glaubst. Das nenne ich Schwachfug. Der Sternenhimmel ist nichts anderes als ein Abbildungssystem der Wirklichkeit, berechenbar. Die Planeten stehen für die entsprechenden Urprinzipien.
Immer wieder geistert der Irrglaube durch die Astrologieszene, dass Planeten auf einer realen Ebene auf den Menschen wirken. Das ist dann aber kausales Denken, dass nichts mit dem Konstrukt Astrologie zu tun hat, es sogar in Frage stellt. Denn ein wichtiger astrologischer Grundsatz ist die Aussage: Wie oben, so unten. Oben und unten sind analog. Damit ist die Astrologie sozusagen ein Meßinstrument und die Planeten verursachen nicht, was sie anzeigen.
Als Hexe bist du dem Mond sicher besonders verbunden. Der Mond verkörpert das weibliche Prinzip. Wie willst du das kausal begründen? - Geht nicht -

Liebe Grüße
Gabi
 
Ach, willst du die Nazi-Theorie auch noch in Schutz nehmen und die religiösen Gefühle/Vorstellungen anderer Menschen abwerten? Ist ja nicht zu fassen!

Die Nazis waren Verbrecher und entwickelten solche abstrusen Theorien, um sich selber als "Herrenmenschen" darzustellen und andere Völker abzuwerten.
 
Ach, willst du die Nazi-Theorie auch noch in Schutz nehmen und die religiösen Gefühle/Vorstellungen anderer Menschen abwerten? Ist ja nicht zu fassen!

Die Nazis waren Verbrecher und entwickelten solche abstrusen Theorien, um sich selber als "Herrenmenschen" darzustellen und andere Völker abzuwerten.

Catrin, mir gehts hier weder um krude Nazi-Theorien noch möchte ich Gefühle und Vorstellungen anderer Menschen abwerten.
Und bitte Catrin, wo habe ich irgendwelche Nazi-Theorien in Schutz genommen?
Das ist ja lächerlich und überhaupt nicht das Thema. Es ging mir explizit um deine Aussage, dass du davon ausgehst, dass die Planeten eine reale Wirkung auf Menschen haben. Wenn du diese Aussage in den Raum stellst, solltest du mit Nachfragen rechnen. Anscheinend kannst oder willst du deine Theorie aber nicht diskutieren. Das ist o.k., aber komm mir bitte nicht mit dermaßen sinnlosen Unterstellungen.

Gabi
 
Ach, willst du die Nazi-Theorie auch noch in Schutz nehmen und die religiösen Gefühle/Vorstellungen anderer Menschen abwerten? Ist ja nicht zu fassen!

Die Nazis waren Verbrecher und entwickelten solche abstrusen Theorien, um sich selber als "Herrenmenschen" darzustellen und andere Völker abzuwerten.

Hallo Catrin!
Anscheinend hast Du Gabis Schreiben fehl gelesen.

Einzig gut amüsiert hat mich die Tatsache, das Du Gabi Intelligenz zuschreibst(Was ja auch richtig ist) aber Colchicum dadurch als dummer Junge, der null Ahnung davon hat, was er hier von sich gibt, dasteht.
Respekt, das ist gekonnt!
Mein ich ernst....:weihna1

blessings
Edward ,Lord of Wicca:zauberer1
 
Hi Gaby, Catrin...

mal ein Versuch, das differenzierter zu betrachten: So schwarz-weiß lässt sich das wohl kaum lösen. Physikalische Wirkungen des Mondes sind eindeutig erwiesen, von den Gezeiten mal abgesehen (obwohl's auch da Wissenschaftler gibt, die einen Zusammenhang zwischen Mond und Gezeiten in Abrede stellen ... gibt ja kaum eine These, zu der es nicht auch das Gegenteil gäbe...) auch in sehr "feinen" Bereichen - Flüssigkeitssysteme in lebenden Organismen, bei Pflanzen und wohl auch Tieren und Menschen. Und auch die Sonne wirkt unmittelbar physikalisch auf uns ein - Licht und Wärme mal außen vor, auch da auf feineren Wirkebenen, Sonnenwind etc., und Einige machen Sonneneinflüsse auch mitverantwortlich für die aktuellen Klima-Anomalien.

Astrologie ist aber als System etwas Anderes. Zumindest so, wie die allermeisten heute Astrologie verstehen und begründen. Das heißt aber nicht, dass Astrologie alle Möglichkeiten beschreibt, in welcher Weise Gestirne isoliert oder im Zusammenwirken auf uns einwirken. Das wäre ein schwer zu belegender und m.E. himmelhoch überzogener Alleinvertretungsanspruch.

Denken wir daran, dass die Transsaturnier, wenn ich mich recht erinnere, u.a. dadurch entdeckt wurden, weil man ihre Existenz durch Bahnabweichungen der anderen Planeten vermutete und gezielt suchte. Das heißt, die wirken also de facto und ganz massiv aufeinander ein. Sogar der extrem weit entfernte Pluto. Und wenn das im Gravitationsbereich Effekte zeitigt, kann das nicht erst recht im viel feineren Quantenbereich Wirkung zeigen? Wenn ja, so wäre das allerdings für mich in erster Linie ein Arbeitsfeld der Biomedizin bzw. interdisziplinärer Arbeit von Physikern, Neurologen, Biologen, Medizinern... und freilich auch Astrologen, deren Deutungspraxis sich an entsprechenden Befunden zu messen hätte (worauf ich mich freuen tät...).

Solche Direkt-Wirkungen, also quasi-mechanische, hätten dann aber weniger mit dem zu tun, was Astrologie zur Grundlage nimmt - eine kosmische Ordnung, zu der wir via Geburtszeitpunkt in deutbare Beziehungen treten. Das wären dann immer noch "nur" die Auswirkungen der Ordnung, so wie Wärme eine Wirkung der Sonne ist, aber nicht ihr "Ordnungsprinzip".

@colchicum: Solche Glaubenssätze, die die Überlegenheit des Nordischen und Arischen prägen, sind ja weder neu noch sonderlich originell. Meine Hoffnung ist, dass sie heute bei weitem nicht mehr jene Massenwirkung entfalten, mit der sie Millionen von Glaubensbedürftigen zwischen den Weltkriegen verführen konnten. Damals stand Pluto im Krebs ... Anfälligkeit für Blut und Boden!? Heute sind das bestenfalls noch skurrile Randnotizen, die sich selbst in das Eck stellen, das ihnen zukommt. Heute - Pluto gerade noch im Schützen - regiert die Profitmaximierung. Bin schon gespannt...

Alles Liebe,
Jake

Ach ja... Stauffers Homöopathisches Handbuch empfiehlt Colchicum (die Herbstzeitlose) u.a. gegen Blähungskoliken... :escape:
 
Es ging mir explizit um deine Aussage, dass du davon ausgehst, dass die Planeten eine reale Wirkung auf Menschen haben.

Sonne und Mond haben sehr reale Wirkungen auf den Menschen, physikalisch wie auch seelisch. Und die Planeten ebenso, wenngleich auch subtiler. Die Sterne und Planeten senden Schwingungen aus; Energien, welche wir empfangen. Jake hat das ganz gut erklärt.
 
Sonne und Mond haben sehr reale Wirkungen auf den Menschen, physikalisch wie auch seelisch. Und die Planeten ebenso, wenngleich auch subtiler. Die Sterne und Planeten senden Schwingungen aus; Energien, welche wir empfangen. Jake hat das ganz gut erklärt.

Hallo Catrin,

in der Tat hat Jake das sehr gut erklärt.
Hier nochmal einen Auszug aus seinem Beitrag:

Solche Direkt-Wirkungen, also quasi-mechanische, hätten dann aber weniger mit dem zu tun, was Astrologie zur Grundlage nimmt - eine kosmische Ordnung, zu der wir via Geburtszeitpunkt in deutbare Beziehungen treten. Das wären dann immer noch "nur" die Auswirkungen der Ordnung, so wie Wärme eine Wirkung der Sonne ist, aber nicht ihr "Ordnungsprinzip".

Die konkrete Wirkung von Sonne und Mond streitet doch niemand ab. Die sind ja offensichtlich und meßbar, fühlbar.
Aber wenn du Jaks Aussage richtig liest, so spricht er davon, dass diese konkreten Wirkungen von Sonne und Mond nichts mit astrologischen Grundlagen zu tun haben. Das sind ganz unterschiedliche Baustellen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo Gaby und Catrin.

Das sind vielleicht auch einfach ganz persönliche Dinge aus welchen Ansatz heraus man die Astrologie betrachtet.
Mir ganz persönlich tut es ganz gut, mir vorzustellen, das auch die Himmelskörper von einen Geist durchdrungen sind. Mir tut es generell gut, mir vorzustellen, das alles von einen Geist durchdrungen ist. Aber wie gesagt, das ist ganz persönlich und einfach für mich innerlich stimmig.
Doch ich könnte es jetzt niemanden beweisen, weil ja vielleicht für jemanden Anderen ein anderer Ansatz sinnvoller wäre.


Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben