Antisemitismus eine Christliche Erfindung

@druide merlin,

die katholische kirche hat dazu im wesentlichen begetragen, was hitler getan hat - ausserdem diese kirche hat jahrhunderte lang juden ermordet - das sind einfache, geschichtliche fakten. ausserdem, diese kirche duldet noch immer antisemiten in seine reihe ... es ist antisemitisch, bis heute...


shimon ash.

soweit ich weiss war die protestantische kirche gegenüber hitler viel kritischer....
 
Werbung:
ja...aber ich dachte du könntest mehr darüber sagen....


es ist bekannt, dass luther ein ausgewachsener antisemit war und die protestanten zu lutters zeit an das bild des "bösen juden", die jesus ermordet haben, festhielten. allerdings muss ich festhalten, dass ich mich mit protestantismus fast nie beschäftigt habe, vieleicht, weil ich ein katolischen land aufwuchs (?)...(ungarn ist katolisch und österreich auch...) viel mehr kann ich dazu nicht sagen,als dass ich aber merke die heutigen protestanten wiedersprechen teilweise dieser teil der lehre...


shimon
 
dazu noch eine ergänzung:

ich halte die katholische kirche nach wie vor anisemitisch - auch wenn sie andauernd das gegenteil behaupten...allerdings antisemitismus wurde nicht von christen "erfunden"


shimon
 
Werbung:
es ist bekannt, dass luther ein ausgewachsener antisemit war und die protestanten zu lutters zeit an das bild des "bösen juden", die jesus ermordet haben, festhielten. allerdings muss ich festhalten, dass ich mich mit protestantismus fast nie beschäftigt habe, vieleicht, weil ich ein katolischen land aufwuchs (?)...(ungarn ist katolisch und österreich auch...) viel mehr kann ich dazu nicht sagen,als dass ich aber merke die heutigen protestanten wiedersprechen teilweise dieser teil der lehre...


shimon

Luther lebte ja noch so gut wie im Mittelalter, das kann man doch mit heutigem Antisemitismus nicht vergleichen.
 
Zurück
Oben