Antibiotikaresistenz durch Massentierhaltung?

Mir stellt sich nun halt die Frage wie so starke Viren gegen geistige Medikation wirken wollen. Hoch potenzierte Globuli haben mathematisch gesehen kein Atom des Ursprungssubstanz in sich, sie sind also nicht imstande Viren im Physischen zu bekämpfen, haben dafür aber den Vorteil keine Angriffsfläche zu bieten.
Sind Menschen nun gegen homöopathische Medikation resistent, würde das bedeuten dass die Viren auch auf der Ebene der Homöopathie wirken. Dies führt zur Folgerung, dass sie auf keinerlei Heilung oder Bekämpfung ansprechen würden.
 
Werbung:
Da dich ja insbesondere die Massentierhaltung interessiert, wie ich aus dem Threadtitel schließe: Ja, das halte ich für einen Punkt.

Mich interessiert vor allem die Antibiotikaresistenz beim Menschen
und die möglichen Ursachen...

Also hältst du die Massentierhaltung und die dort eingesetzten Antibiotika,
die wir mit der Nahrung aufnehmen nur für EINEN möglichen Grund,
wenn ich dich richtig verstehe...

Weiterer Grund der hier angeführt wurde,
war der allzu leichtfertige Umgang der Ärzte (zu häufige Verschreibung) damit...

Ebenso erwähnt wurde MRSA,
der ja durch allzu massiven Einsatz von keimtötenden Mitteln
in Krankenhäusern entstanden sein soll

Mir fiele noch ein, daß ja auch in vielen Haushalten
immer mehr antibakterielle Putzmittel verwendet werden (Sagrotan läßt grüßen)

Die Frage, die sich mir stellt:
Wie sähen denn Alternativen aus zu den bisherigen Vorgehensweisen?
Im Moment sehe ich da eine Art irgendwie doch sehr ungesunden "Teufelskreislauf"?

ratlose Grüße, Luckysun
 
Warum wirken eigentlich die Alternativen nicht mehr wenn man Antibiotikaresistente Viren in sich trägt?
Ich fänds beängstigend wenn diese Viren auch gegen Probiotika resistent wären.


Antibiotika wirken nicht bei Viren, sondern bei Bakterien! Wenn Du eine Virusinfektion wie z.B. eine Erkältung oder sogar eine Grippe hast, gibt man keine Antibiotika.

Aber da viele Ärzte auch bei Infektionen, bei denen nicht sicher war, ob es jetzt Bakterien oder Viren waren, schon mal vorbeugend Antibiotika gaben und es wohl auch immer noch tun und die Patienten es oft nicht bis zur letzten vorgeschriebenen Tablette nehmen, deshalb sind auch schon viele Resistenzen aufgetreten. Die Massentierhaltung tut ihr Übriges.
 
Antibiotika wirken nicht bei Viren, sondern bei Bakterien! Wenn Du eine Virusinfektion wie z.B. eine Erkältung oder sogar eine Grippe hast, gibt man keine Antibiotika.

Aber da viele Ärzte auch bei Infektionen, bei denen nicht sicher war, ob es jetzt Bakterien oder Viren waren, schon mal vorbeugend Antibiotika gaben und es wohl auch immer noch tun und die Patienten es oft nicht bis zur letzten vorgeschriebenen Tablette nehmen, deshalb sind auch schon viele Resistenzen aufgetreten. Die Massentierhaltung tut ihr Übriges.

Das ist richtig und die Patientendisziplin ist ein nicht unwesentlicher Grund. Man gibt allerdings Antibiotika durchaus auch bei Virenerkrankungen, wie Grippe zur Vorbeugung.

Eine prophylaktische Gabe ist nicht gleichbedeutend mit leichtfertiger Verordnung (Luckysun).

================================
Na gut ein Versuch, Luckysun

Mich interessiert vor allem die Antibiotikaresistenz beim Menschen
und die möglichen Ursachen...

Immer Mutation.

Das sind immer chemische Wirkungen, auch bei rein pflanzlichen Präparaten. Damit ein Stoff auf einen anderen wirken kann muss es eine Kompatibilität geben. Ist der Schlüssel nicht mehr kompatibel zum Schloss, kann er es nicht mehr aufschließen. Bakterien können den Schließmechanismus ändern, und der Schlüssel passt nicht mehr und kann das Schloss somit nicht aufschließen.

Konkret: Ein gegebenes Antibiotikum dringt durch einen bestimmten Rezeptor in das Bakterium ein und zerstört dort sein Erbgut. Kommt es zu Mutation am Rezeptor kann das Antibiotikum unter Umständen nicht mehr Eindringen. Folge: Eine Resistenz.

Mutationen sind etwas Natürliches. Das bedeutet, dass auch Resistenzen prinzipiell natürlich sind. Wir beschleunigen lediglich das Auftreten, weil wir auf die "Evolution" der Bakterien genau dahin einwirken.

Weiterer Grund der hier angeführt wurde,
war der allzu leichtfertige Umgang der Ärzte (zu häufige Verschreibung) damit...
Dazu kann man pauschal nichts sagen, außer, dass das sicher vorkommt, müsste aber individuell von Fall zu Fall entschieden werden und ist selbst dann wohl eine Streitfrage. In der Praxis ist es schon so, dass, trotz Standards ein Spielraum besteht, der unterschiedliches Vorgehen ermöglicht und dadurch hinterher natürlich auch unterschiedliche Beurteilung einer bestimmten Therapie.
Sicher kommt das aber vor, wie es vorkommt, dass Autofahrer zu schnell fahren, auch sehr gute Köche mal etwas anbrennen lassen usw.

Ebenso erwähnt wurde MRSA,
der ja durch allzu massiven Einsatz von keimtötenden Mitteln
in Krankenhäusern entstanden sein soll
Das MRSA Problem ist medizinisch gelöst. In Deutschland fehlt die Bereitschaft konsequent zu sein, im Gegensatz zu den Niederlanden bspw..

Die Frage, die sich mir stellt:
Wie sähen denn Alternativen aus zu den bisherigen Vorgehensweisen?
Im Moment sehe ich da eine Art irgendwie doch sehr ungesunden "Teufelskreislauf"?
Es gibt keine einfache Lösung. Man wird Antibiotika immer mal wieder verändern müssen, für eine bestimmte Zeit nicht benutzen usw..

Man könnte den Umgang verbessern und sich dadurch Luft verschaffen, in der Tierhaltung über gesetzliche Regelungen, die auch kontrolliert werden, kontinuierliche Forschung, Umsicht bei der Verordnung und Disziplin bei der Einnahme.
 
Mich würde interessieren ob es dasselbe Antibiotika ist, das mitverfüttert wird, was einem der Arzt verschreibt.
Ich kann mir gut vorstellen das das verschriebenen Antibiotika nicht mehr wirkt.
Das letztemal habe ich Antibiotika verschreiben bekommen als ich eine Wurzelspitzenresektion hatte, allerdings bekam ich durch das Antibiotika einen Ausschlag.
Aber ich bin auch vor einigen Jahren nur noch auf Bio umgestiegen, weil ich Massenfleisch nicht vertrage. Das zerrt zwar an meinem Budget, aber ich spare lieber bei anderem Schwachsinn ein als beim Essen.
 
viel wichtiger wäre es, den fokus auf die selbstheilungskräfte des menschen zu lenken.
denn medikamente, ob medizinisch oder homöopathisch, heilen ja nicht sondern unterstützen nur.
dazu muss man sich natürlich für die menschlichen energien interessieren, das bringt mehr.

lg winnetou:)
 
Letzten Herbst bekam ich bei mir selber und bei meiner kleinen Tochter
unseren Infekt garnicht mehr weg...
Nichts half, Globulis, Rolichtlampe, Inhalieren, Kräutertees, Nasenspülungen, ätherische Öle, usw...usw...

zuletzt verschrieb unsere Hausärztin uns dann doch Antibiotika...
obwohl die (was mir sehr recht ist) kein Freund davon ist...
Aaaaber auch die brauchten dann über 3 Wochen um zu wirken...

Im Herbst 2010 hatte ich schonmal genau den gleichen Fall...
Insgesamt 6 Wochen kämpfte ich mit einer hartnäckigen Lungenentzündung
das erste Antibiotikum wirkte damals garnicht...

Nun ist seit einiger Zeit genau dieses Thema in vielen Medien im Gespräch
Offenbar gibt es immer mehr Menschen,
bei denen Antibiotika nicht mehr wirken...
und über mögliche Ursachen wird spekuliert...

Hier einige Infos:

MDR-Mediathek
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/video33472_zc-7931f8bf_zs-2d7967f4.html

Süddeutsche
http://www.sueddeutsche.de/wissen/m...ch-mit-resistenten-keimen-verseucht-1.1253338

Spiegel
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,807647,00.html

Ich persönlich lege mich da nicht auf Hähnchenfleisch fest,
in der Schweinezucht ist der Einsatz von Antibiotika ebenfalls gang und gäbe...

Was haltet ihr davon?
Impfen wir Krankheitskeime resistent?

fragend, Luckysun

Des kam bei uns letztens im Radio, nach langer Zeit hörte ich wieder mal Bayern5 oder so nen Quatschcomedysender. Und da kam was über Antibiotika bei Hühnern.............. Ich als Vegitarier musste mich ganz schön zusammenreissen sonst wäre ich geplatzt vor lachen. Im Oktober letzten Jahres noch Dioxin in Hühnereiern............. :ironie:Und Ihr fresst die Scheise und denkts, jo mei dann fress mä hoit die Nebenwirkung von der Nebenwirkung. Du darfst Dich mit deinem Kind garnicht beschweren, das is im Grunde dein Problemm, mach die Augen auf und geb nicht anderen die Schuld an deinem Dilemma. Ich finds einfach peinlich wenn man solche Problemme beschreibt, sorry aber manchmal finde ich es nen Witz!! Im Grunde müßte eigentlich bekannt sein das das hier einer der bescheuertsten Planeten is. Geld is unser Grund warum wir existieren, soweit is die Dummheit schon fortgeschritten................ :banane::banane::banane: Partypeoble..... hauptsache Spaaaaaaaaß!! Ich finds leustig weil ich verzichten und die Glaubenssätze die Du ja scheinbar ißt ja ich eben schonlange nimmer glaube.
Magst noch ein Ei oder bisschen Hühnchen vom KFC!!? looooool :D:D:D
 
Des kam bei uns letztens im Radio, nach langer Zeit hörte ich wieder mal Bayern5 oder so nen Quatschcomedysender. Und da kam was über Antibiotika bei Hühnern.............. Ich als Vegitarier musste mich ganz schön zusammenreissen sonst wäre ich geplatzt vor lachen. Im Oktober letzten Jahres noch Dioxin in Hühnereiern............. :ironie:Und Ihr fresst die Scheise und denkts, jo mei dann fress mä hoit die Nebenwirkung von der Nebenwirkung. Du darfst Dich mit deinem Kind garnicht beschweren, das is im Grunde dein Problemm, mach die Augen auf und geb nicht anderen die Schuld an deinem Dilemma. Ich finds einfach peinlich wenn man solche Problemme beschreibt, sorry aber manchmal finde ich es nen Witz!! Im Grunde müßte eigentlich bekannt sein das das hier einer der bescheuertsten Planeten is. Geld is unser Grund warum wir existieren, soweit is die Dummheit schon fortgeschritten................ :banane::banane::banane: Partypeoble..... hauptsache Spaaaaaaaaß!! Ich finds leustig weil ich verzichten und die Glaubenssätze die Du ja scheinbar ißt ja ich eben schonlange nimmer glaube.
Magst noch ein Ei oder bisschen Hühnchen vom KFC!!? looooool :D:D:D

Na ja...ist ja nicht der erste Beitrag in diese Richtung...wenn Vegetarismus/Veganismus solche Nebenwirkungen hat...tja...dann bleib ich doch bei ner omnivoren Ernährung...und setze auf natürliche Antibiotika wie Knoblauch und Co.
Antibiotika, die vom Arzt verschrieben werden vertrage ich eh nicht...Nieren- und Knochenschmerzen, Übelkeit...nee...3x täglich ne Knofizehe und das hilft auch. Jedenfalls bei mir.


Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben