Antibiotika und ihre Anwendungsfolgen

GräfinJo;2802562 schrieb:
Ja, die habe ich auch gesehen. Und natürlich, der Ursprung ist in der Verschreibepraxis zu finden, eine Katastrophe. Man fragt sich, welche Ausbildung manch Arzt bekommen hat, das lernst du doch schon im dritten Semester, daß virale Infekte nicht mit Antibotika zu behandeln sind.

Und die Patienten sind ebenso eingeschossen, hach ich habe Mandeln oder Grippe, brauche mal wieder Antibiotika.

:rolleyes:

Die andere Seite ist:
Wenn dem Patienten nicht alles, was etwaige Gefahren ausschalten kann, zugänglich gemacht wird, und es passiert was, ist der Arzt seine Zulassung los (also im blödesten Fall).
Wer geht so ein Risiko nach 10 Jahre Studium und (u.U.) ein paar Hunderttausender für die Praxis ein?
 
Werbung:
idealo.de > news.idealo.de > Reise > Superbakterien: NDM-1 resistent gegen fast alle Antibiotika
Superbakterien: NDM-1 resistent gegen fast alle Antibiotika
Foto: IRRI Images / flickr


Medienberichten zufolge warnen britische Wissenschaftler vor einem neuen Superbakterium, das wahrscheinlich durch billige Schönheitsoperationen aus Indien eingeschleppt worden und resistent gegen fast alle Arten von Antibiotika ist. Demzufolge könnte das NDM-1 zu einem weltweiten Gesundheitsproblem werden, fürchten Forscher der Universität Cardiff.

Lediglich zwei ältere Antibiotika wirkten noch gegen das Superbakterium, bei einigen Stämmen brachte jedoch keines mehr einen Erfolg. Neue wirksame Antibiotika gebe es frühestens in zehn bis zwanzig Jahren. Im Klartext: Für Menschen, die sich mit dem Superbakterium anstecken, gibt es keine Hilfe.

Das NDM-1 sei vor allem in Indien und Pakistan verbreitet. Aber auch in Großbritannien, den Niederlanden, Australien und Schweden hätten Forscher die Bakterien entdeckt, und zwar bei Menschen, die sich in Indien einer Schönheitsoperation unterzogen haben. Forscher vermuten, dass sich die Bakterien dadurch schneller weltweit verbreiten.
 
DU hast vergessen (bestimmt nicht absichtlich ;) ) zu erwähnen wievielen Millionen Menschen Antibiotikum bereits das Leben gerettet haben, oder passt das gerade nicht hierhin?

Schon.
Würde mit AB nicht so inflationär umgegangen, wäre es nach wie vor ein Segen.
Es geht hier drum, dass durch den missbräuchlichen Umgang mit AB (Flatulenz steht quer - AB-Gabe), die Wirkung nicht mehr so gegeben ist als wenn sie wirklich gezielt eingesetzt würden.
 
Schon.
Würde mit AB nicht so inflationär umgegangen, wäre es nach wie vor ein Segen.
Es geht hier drum, dass durch den missbräuchlichen Umgang mit AB (Flatulenz steht quer - AB-Gabe), die Wirkung nicht mehr so gegeben ist als wenn sie wirklich gezielt eingesetzt würden.


Ganz genau.

Ein sinnvoller und verantwortungsbesusser Umgang mit AB.
Und nicht ein auf Gewinn ausgerichteter....
 
Bin immer noch skeptisch...
...habe noch zu sehr die Panikmache mit der Schweinegrippe vor Augen...

nun ich hoffe du behälst Recht, aber ich denke NDM-1 kann man nicht mit der Schweinegrippe vergleichen.
denn von Impfstoffen spricht ja auch keiner dazu braucht es ein Antibiotika, der NDM-1 ist sogar gegen Carbapeneme resistent, ein Reserveantibiotika gegen schwer zu behandelnde Infektionen die da zum Einsatz kommen.

ich bin auch gegen Panikmache aber die Menschen haben ein Recht auf Aufklärung, das sich bis jetzt nur ein geringer Prozentanteil interessiert lasse ich mal offen im Raum stehen.
 
ich bin auch gegen Panikmache aber die Menschen haben ein Recht auf Aufklärung, das sich bis jetzt nur ein geringer Prozentanteil interessiert lasse ich mal offen im Raum stehen.

Ich behaupte einmal ganz frech: Ist das Immunsystem stark, dann tun auch diese Bakterien nix.
Ist das Immunsystem geschwächt .. wie zB durch inflationäre Antibiotikagaben ... dann tät ich mich auch fürchten und schreien.
 
Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber nach 5 Jahren mit dem infizierten Ohr (Pseudomonas Aeruginosa & Staphylococcus Aureus) scheine ich gut auf die lokale Behandlung mit Ciprofloxacin anzusprechen, dabei habe ich erst mit der Kur begonnen. Wenns mir gelingt, das Ohr wirklich auszukurieren, dann ist das für mich wie Ostern und Weihnachten an einem Tag. Mag sein, dass auch der Wegfall eines konkreten Stressfaktors eine unterstützende Rolle spielt. Pseudomonas ist ein Problemkeim, lese ich gerade. Nun, mit meiner Euphorie werde ich noch zuwarten.
 
Ich behaupte einmal ganz frech: Ist das Immunsystem stark, dann tun auch diese Bakterien nix.
Ist das Immunsystem geschwächt .. wie zB durch inflationäre Antibiotikagaben ... dann tät ich mich auch fürchten und schreien.

die Vergangenheit ist nicht die Zukunft und gerade da finden sich die Irrtümer.

die körpereigene Abwehr ist viel zu komplex, als dass eine Immunstärkung, einen nachweislichen Einfluss auf eine Erkrankung hat.
 
Werbung:
Zurück
Oben