ANTI HITZE-Tipps

hallo wollt euch mal fragen ob des wirklich hilft mit warm duschen und warmen tee trinken? hab des vorher noch nie gehört. lg caro
 
Werbung:
warm duschen hilft auch, weil sicvh der körper danach abkühlt, wenn man kalt duscht hingegen ist es eher so das der körper sich erwärmt

Das ist zwar allseits bekannt, stimmt aber bei mir persönlich überhaupt nicht.
Wenn ich bei Affenhitze auch noch warm dusche, komme ich während dessen und ca. 1h lang dannach fast um, habe Kreislaufprobleme und schwitze wie verrückt.
Dusche ich hingegen laukalt ist es sehr angenehm für mich!
 
In Wien soll es heute bis zu 35 Grad bekommen, zudem ist es schwül und morgen ist der Höhepunkt mit bis zu 39 Grad erreicht :escape: Ich muss sagen, jetzt wo auch der Juli in Ostösterreich deutlich zu warm ausfällt und wir somit den 10. Monat in Folge haben, der zu warm ist (an den Durchschnittswerten gemessen), hätte ich absolut nichts dagegen, wenn es mal wieder ganz normale und durchschnittliche Monate geben würde, für mich wäre das, was viele als Mistwetter bezeichnen, die absolute Wohltat, ich habe auch überhaupt nicht gelästert, als es vor ca. 10 Tagen mal einige Tage lang zu kühl und regnerisch war, ich bin richtig gehend aufgeblüht. Ich habe nie die Leute verstanden, die im Süden im Sommer Urlaub gemacht haben, ich selbst fahre am liebsten Richtung Norden, der absolute Traum für mich wäre ein Haus an der Ostsee :party02:
Meine Tipps um die Hitze zu ertragen: lauwarm trinken, lauwarm duschen, leichte, weite Baumwoll- oder Leinenkleidung, nix Enges, in der Früh und nachts alle Fenster öffnen und die Luft durchziehen lassen, danach verdunkeln und mindestens 2 - 3 l Wasser trinken, zusätzlich noch Apfelsaft gespritzt. Kein :morgen: (an letzteren Tipp kann ich mich selbst leider nicht halten :D da ich ein absoluter Kaffeejunkie bin).
 
Hallöle...HITZE ?
ich hab hier ne Trockensauna...als Wohnung
ich habe in meinem offenen Dachstuhl bestimmt 80 Grad...uff
wenn selbst grosse Krautkopfe vertrocknen( wirklich so )
dann denk ich mir manchmal mein Hirn ist auch eher medium durch ?:schnl: da wünsche ich mir eher Temperaturen wie in Alaska...
mit Tüchern vor Fenster gehts nicht...da schräg...( aber ich habe Rollos angebracht
#es heizt sich das Dach so stark auf, dass es auch nachts nicht sonderlich abkühlt....und sehr trockene Luft macht ( Hals kratzt )
meine Maßnahme : in den Hausflur gehen in die unteren Stockwerke und da arbeiten was möglich ist...ab Mitternacht versuche ich zu schlafen...wenns geht nicht im Hausgang :liebe1:
meine Idee...eine grosser Brunnen...oder Klimaanlage
und zwei Deckenventilatoren...
Raumhöhe 4 mtr.
da die Räumlichkeiten sehr schön sind...will ich nicht flüchten, sondern mir überlegen wie ich das über den Sommer schaffen soll...
habe schon arge Herz und Kreislaufprobs...
:baden: Badewanne ist tagsüber voll...für kleine Badezauber...eiskalt...brrr
nur meine Katzen stehen nicht auf Baden, die werden ab und an mit einem feuchten Tuch abgerieben...
die hyperventilieren...
wer hat Tipps und Ratschläge ?
lb.gr.
:baden: :baden: :baden: :baden: :baden: :baden: :baden:
 
Werbung:
Hallo,
folgendes hat sich als sehr hilfreich erwiesen:

Nachts fenster auf, und möglicht durchgehend lüften (Das macht sicher jeder), tags aber, sowie die lufttemperatur außen wärmer ist als drinnen, fenster ZU! (das bringt oft bis zu 5 Grad oder mehr abkühlung, In dachwohnungen geht das natürlich nicht unbedingt auf bzw Gegenteiliges tritt ein)

An extremen tagen nachmittags einen dicken (2 Kilo) Eisklumpen aus "eigener Produktion" (Im sommer sollte man sowas immer parat haben) in das nachts bereits gelüftete und nun verschlossen zu haltende schlafzimmer legen (Schale darunter packen). Das kühlt die luft und senkt vor allem die extreme Luftfeuchte. Sowie das eis weg ist, das ganze entfernen. Es bringt zirka 2 - 5 Grad echte abkühlung. (Dachbewohner fallen hier auch weg)

Trockene hitze lässt sich durch versprühen von wasser auf dem (unempfindlichen SYNTHETIK-)Teppichboden teilweise beschränken. Nicht nass machen, sondern nur so, dass es geradeso angefeuchtet ist.

Kaffee und Tee helfen paradoxerweise besser als kalte getränke. Ansonsten ist viel Flüssigkeit trotzdem ein muss.

Überhitzung und schwitzen lassen sich kurzzeitig (bis 15 min. nach der Behandlung, bzw stoppt Überhitzung von großer anstrengung) durch kühlen der unterarme und hände mit kaltem wasser bekämpfen.

Ansonsten die Arme etwas vom Körper weghalten, hände flach halten, die Beine beim sitzen nicht übereinander schlagen, sondern nebeneinander lassen, um so die hitze vom Körper nicht noch zu sammeln bzw zurückzuhalten (Reduziert das Wärmeempfinden erheblich).

Ist die wohnung innen wärmer als außen, und außen auch noch windstille, dann ist zu überlegen, den Ventilator so zu positionieren, dass er entweder die Warme luft nach außen pustet, oder die kalte luft herreinweht. So hat er einen besseren Zweck als das bloße "umrühren" der heißen Luft.

Ein einfacher Luftentfeuchter kann (in schülen Wetterlagen) schon viel bewirken. Aufgrund der kosten ist er auch nur an solchen Tagen einzusetzen (Passive Salzbasierende geräte sind ansonsten luftdicht einzupacken). Eis oder Kühlakkus bewirken das selbe, wenn auch nicht ganz so effektiv.
Gruß
proyect_outzone
 
Zurück
Oben