Anti-EM-Talk(Kritiken erwünscht)

Werbung:
Da Humor Dir ja nicht komplett fremd ist, scheinst Du ansonsten nicht so wirklich mitzubekommen was sonst noch so alles auf der Welt abläuft. ;)

das heißt also, weil überall scheiße abläuft muß ich jede scheiße fressen?
immer alles hinnehmen?
dulden?
die augen und ohren zu machen?
nur nicht nein sagen?
so wie du und viele andere?
kannste vergessen
 
das heißt also, weil überall scheiße abläuft muß ich jede scheiße fressen?
immer alles hinnehmen?
dulden?
die augen und ohren zu machen?
nur nicht nein sagen?
so wie du und viele andere?
kannste vergessen

Nein... das sage ich nicht. Ich habe nichts gegen Kritik. Worum es mir geht ist der moralische Zeigefinger und die Be-/Verurteilung derer, die sich die EM ansehen, weil sie Fußball eben interessiert.

Ich habe z.B. kritisiert, dass ein Formel1-Rennen in Bahrain stattfand... Trotzdem würde ich niemanden verurteilen, der sich so ein Rennen anschaut, weil er den Sport eben faszinierend findet (obwohl mich Formel1 nicht interessiert). Insgesamt gibt es jede Menge zu kritisieren... und auf Missstände hinzuweisen. Aber mit emotional-polemischen Sätzen bringst Du niemanden auf Deine Seite, dem Du eigentlich die Augen öffnen wollen würdest.

Du erzeugst maximal die Zustimmung derer die sowieso schon denken wie Du selbst. Nur: Das ändert ja nix... wenn Du für Deine Werte eintreten willst, ist es ganz einfach ineffektiv jene anzugreifen, die Du ja aufklären zu wollen vorgibst. Ansonsten ist es nen Kreislauf um die eigene moralischen Überlegenheit.
 
Wohl die wenigstens Leute interessiert Fußball wirklich ernsthaft.

Die Meisten interessiert es nur, weil der Mainstreammedien-Leitwolf es ihnen gerade als aktuell vor gibt und sie am nächsten Werktag dann was zum Überbrücken der geistigen Leere während der geselligen Zwangszusammenkünfte haben.
 
Nein... das sage ich nicht. Ich habe nichts gegen Kritik. Worum es mir geht ist der moralische Zeigefinger und die Be-/Verurteilung derer, die sich die EM ansehen, weil sie Fußball eben interessiert.

Ich habe z.B. kritisiert, dass ein Formel1-Rennen in Bahrain stattfand... Trotzdem würde ich niemanden verurteilen, der sich so ein Rennen anschaut, weil er den Sport eben faszinierend findet (obwohl mich Formel1 nicht interessiert). Insgesamt gibt es jede Menge zu kritisieren... und auf Missstände hinzuweisen. Aber mit emotional-polemischen Sätzen bringst Du niemanden auf Deine Seite, dem Du eigentlich die Augen öffnen wollen würdest.

Du erzeugst maximal die Zustimmung derer die sowieso schon denken wie Du selbst. Nur: Das ändert ja nix... wenn Du für Deine Werte eintreten willst, ist es ganz einfach ineffektiv jene anzugreifen, die Du ja aufklären zu wollen vorgibst. Ansonsten ist es nen Kreislauf um die eigene moralischen Überlegenheit.

siehst du nicht wie einfach es wäre, den fernseher auszuschalten um etwas zu bewirken?
wir sind doch alle gegen unsinnige grausamkeiten oder?
warum zeigst du es dann nicht?
 
siehst du nicht wie einfach es wäre, den fernseher auszuschalten um etwas zu bewirken?
wir sind doch alle gegen unsinnige grausamkeiten oder?
warum zeigst du es dann nicht?


Nur, wie Hagall ja schon mal erzählte, bewirkt es nur bei den Häusern etwas, den Fernseher auszuschalten, die registriert sind wegen der Einschaltquoten. Bei uns profanen Zuschauern wird es nicht registriert, ob wir nun schauen oder nicht. Es wird dann nur meiner eigenen Sache dienen, wenn ich mir die EM nicht anschaue. Mehr bewirke ich, wenn ich das Thema bei anderen ins Gespräch bringe, aber ohne Aggressionen, mit vernünftigen Argumenten. Wenn diese Argumente nicht gleich ankommen, hat es aber auch keinen Zweck, diese Leute dann zu verurteilen. Du kannst am besten überzeugen, indem Du selber Deine Überzeugungen lebst und das tust Du ja wirklich.
 
22 erwachsene (!?) Männer laufen einem Ball nach.
Wissen die nicht, dass genug Geld haben um sich Hunderte zu kaufen?

ja eh meine rede

ich würd jeden einen ball geben
dann brauchens nicht alle um den ball kämpfen und die aufregung is dann auch vorbei wenn jeder seien ball zum spielen hat

und wenn jeder einen hat
nimmt auch keiner dem anderen einen weg weil er eh selbst schon einen hat
 
Nur, wie Hagall ja schon mal erzählte, bewirkt es nur bei den Häusern etwas, den Fernseher auszuschalten, die registriert sind wegen der Einschaltquoten. Bei uns profanen Zuschauern wird es nicht registriert, ob wir nun schauen oder nicht. Es wird dann nur meiner eigenen Sache dienen, wenn ich mir die EM nicht anschaue. Mehr bewirke ich, wenn ich das Thema bei anderen ins Gespräch bringe, aber ohne Aggressionen, mit vernünftigen Argumenten. Wenn diese Argumente nicht gleich ankommen, hat es aber auch keinen Zweck, diese Leute dann zu verurteilen. Du kannst am besten überzeugen, indem Du selber Deine Überzeugungen lebst und das tust Du ja wirklich.

es wird überall zum boykott aufgerufen und davon abgesehen.....
wie kann ein mensch sich diese em unter diesen umständen anschauen und dabei vielleicht noch ein bierchen trinken und seinen hund streicheln und sich dann selbst noch ins gesicht schauen???
 
Werbung:
siehst du nicht wie einfach es wäre, den fernseher auszuschalten um etwas zu bewirken?
wir sind doch alle gegen unsinnige grausamkeiten oder?
warum zeigst du es dann nicht?

Ob ich den Fernseher an habe oder aus, ob ich ARD oder RTL31 gucke... das interessiert niemanden und das wird von niemandem ausgewertet (Siriuskind hats schon erklärt). Aber Du kannst Dich ja selbst fragen, was Du alles tust. Dir ist das Thema offensichtlich wichtig. Gleichzeitig findest Du zwischen den vielen Esolover-Beiträgen voll guter Laune gerade mal die Zeit für... 2 kurze Statements in diesem Thread, bis ich Dich in diese kleine Diskussion verwickelt habe. Und dabei war weder Argumentation noch Aufklärung.

Ich kann nicht wissen, ob Du etwas für Dein Anliegen tust, außer das Du eben kein Fußball guckst (was Du vermutlich eh nicht würdest, stimmts?)... das weißt nur Du. Meine Erfahrung ist, dass es leicht ist, zwischen all den Scherzen im Forum, noch ein paar moralisierende Sprüche rauszuhauen. Aber die Wenigsten haben auch die Konsequenz wirklich etwas zu machen.

**********

Falls Du nen Experiment machen willst...

Geh mal in ne Fußballkneipe, bzw. zwei, wenn das nächste mal nen Deutschlandspiel ist. In der ersten bringst Du Deinen Spruch. Rufst ihn einfach laut rein. In der zweiten verteilst Du Flugblätter... sagst, das Du nicht stören willst, niemanden angreifen, aber Du zumindest gerne die Infos vermitteln möchtest, wie die dunkle Seite dieser EM aussieht. Und dann achte auf die Reaktionen. Daran wirst Du erkennen was mehr bringt. ;)
 
Zurück
Oben