Anti-(Cyber)Mobbing-Gesetz für Österreich

dieGrosseBärin;4283214 schrieb:
Zeig mal ein einziges mobbingfreies Forum.Das bekommst du erst geregelt wenn die Anonymität aufgehoben wird und du die Leut rechtlich belangen kannst.Da müssen wir uns fragen ob wir das wollen.Andererseits kann es nicht sein,dass das Netz ein Wildwestrevolverübungsplatz für die Destruktiven sein soll.Dann sind wieder die anderen gefragt sich besser gemeinsam zu organisieren.Nur nach dem Staat oder Admin rufen hat noch nie funktioniert wenn die Selbstverantwortung von Einzelnem und Gruppenzusammenhalt fehlt.
Es entstehen sehr wohl menschliche Nachteile für die,die nur aus Gründen mangelnden dicken Felles die Internetcommunity verlassen müssen.
BG

Wo fängt denn mobbing an?
Nehmen wir mal eine Person mit ner total schrägen Meinung...ok...einen Rassisten, der hier im Forum "Türkenwitze" reißt...bei dem alle Türken dreckig, verlogen und krimminelle Monster sind...daß diese Person hier heftigen Gegenwind bekommt, ist wohl klar...und auch gut so...nur...diese Person wird überall rumerzählen, daß sie hier gemobbed wird...wird sie aber nicht...sie kann alle Forumsteile benutzen(bis sie gesperrt wird)...es gibt für sie also keine Einschränkung...und wenn diese Person dann in einem Forum, wo die Mitglieder ihre Meinung über Türken teilen, schreibt "was hier so abgeht" wird man dort über mobbing im net diskutieren und wie man´s abstellen kann...
...und bevor ich mich irgendwo anmelde...les ich mal als Gast rein und wenn mir der Ton im betreffenden Forum nicht gefällt...dann bleib ich da gleich weg...und es gibt durchaus communities, wo nicht gemobbed wird...sind aber meist Fachforen und keine Laberseiten...



Sage
 
Werbung:
Wo fängt denn mobbing an?

Abwertung, Stalking, was in Foren meint gezielt Personen und ihren Beiträgen aufzusitzen, in der Absicht zu diskreditieren und abzuwerten. Das merkst Du, wenn mehrere Meiug einer Sicht sind, aber der Mobber sich gezielt nur seinen "Liebling" heraussucht und angeblich nur "kritisiert". Je nach Übung wird das auch gerne als sachliche Kritik versteckt, auch das ist Tatik, die verschleiern soll, welche wahre Absicht hinter Handlungen steht.

Ansonsten gilt hier das, was auch bei sexueller Belästigung gesagt wird: es entschiedet der Gemobbte, ob eine Belästigung vorliegt. Die meist nachvollziehbar ist in Foren.

Und ohne weitere Indizien ist sehr klar, wenn man einen User antwortet, er möge einen nicht mehr belästigen und derjengie weitermacht, ist der Fall recht klar. Sieht nur nicht jeder, weil dann derjenige, der gemobbt wird, sobald er sich wehrt und abgrenzt, plötzlich als Mispieler dargestellt wird.

Wenn jemand rassistische oder beleidigende Äußerungen macht ist der Fall ebenso klar, dass eine Gruppe denjenigen ablehnt, Ablehnung ist aber noch lange nicht Mobbing. Ich kann mich ja durchaus zu Verhaltensweisen und Ansichten, die dann mit Sicherheit gegen die Netiquette verstoßen, äussern, ohne einen anderen User zu verfolgen, mobben, stalken.
 
Werbung:
Beim cyber mobbing sollen es ja wohl in der Mehrzahl Leute sein, die das Opfer auch im real life kennen...z.B. von der Schule her...von daher wäre ein Nettraining vielleicht nicht schlecht...so daß die Kinder lernen, nicht zuviel von sich preiszugeben...aber es fängt ja schon bei den Teenies an, daß sie unbedingt ne homepage brauchen...auf der sie ihre achso wichtigen Aktivitäten raushaun...incl. neuster Photos von sich...und dann latürlich in communities zu dieser Seite verlinken...sorry...aber dümmer geht´s nümmer...alles regt sich über USA und Überwachung auf...und dann wird mal eben frisch, fromm, fröhlich, frei selber alles ausgeplaudert, was keinen was angeht...und...auch viele gar nicht interessiert...vielleicht sollten Kinder/Jugendliche erst ab einem gewissen Alter und mit einem net-Führerschein Zugang zu Foren erhalten...wer gegen die Anstandsregeln verstößt, erhält erst mal einen vorläufigen Führerscheinentzug...bezieht sich nicht auf Seiten, die für die Schule als Lernstoff gebraucht werden...nur für den Rest des nets...


Sage
 
Zurück
Oben