1. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anthroposophie

Dieses Thema im Forum "Religion & Spiritualität" wurde erstellt von Solis, 27. Juli 2017.

1. Solis

Solis Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Nein, das ist nur infantil-sentimentales Gerede, das Entwicklung nicht berücksichtig und den Stand des Kindes verherrlicht.

2. Solis

Aus einem anderen Grund habe ich ab Seite 20 jeden Beitrag durchschaut und mir dabei deine angesehen, aber eine Erklärung von dir, was Jüngerschaft bedeutet und was dir daran so schlimm erscheinen mag, habe ich dabei nicht gefunden.

3. Jupiter22

Jupiter22 Aktives Mitglied

Aus dem ethnischen und moralischen Kontext, wird deine Identifikation von Platons Atlantis Geschichte vielleicht stimmen. Aber ich würde sie an deiner Stelle nicht nur in diese Sichtweise drängen/legen, ein Mythos wie der Name schon sagt, ist eine Sage. Und diese beruht auf einem Fundament.

Aus deiner Sicht mögen Platon, Solon und Jesus Atlanter gewesen sein. Hier wird aber nur der moralischen Kontext aufgegriffen und es aus einer sozialen neuzeitlichen Perspektive gedeutet.

Um aber auch Mythen zu verstehen, die vor über 2000 Jahren entstanden sind, muss man den damals vorherrschenden Zeitgeist verstehen. Geschichten und Mythen die zu jener Zeit entstanden sind, sind nicht um geschrieben worden um die damalige Welt zu verbessern, sondern den Menschen ein historisches Ereignis näher zu bringen, was durch den kulturellen Zeitgeist zu jener Zeit sehr schwierig gewesen ist. Man beschrieb die solche Geschichten in der Form von Mythen und Legenden.

Wie auch jene Sage um Troja oder aus dem sumerischen Gilgamesch Epos.

Die heute Modalität eine Sage oder ein Mythos in seiner Quantität zu beschreiben, ist sehr kompliziert, weil sich das wissenschaftlichen und historische Verständnis in etliche Nebenfächer aufgeteilt hat.

Von daher sollten in allen Bereichen von Geisteswissenschaft und Geschichte, die Mythischen Sagen gedeutet werden.

_______

Fins Aviat

Johannes.von.Nepomuk

4. Solis

Die Ansicht der Weitergabe durch Erzählung ist jedenfalls eine, die aus unserem modernen Bewusstsein kommt. Doch schätze ich, dass die Weitergabe auf esoterischem Wege gestaltet worden ist.

5. Maiende

Maiende Aktives Mitglied

Ich würde evtl. diskutieren, wenn @ Solis mir nicht schon bewiesen hätte, dass sein Antrieb zu diesem Thema nicht selbstlos
    ist.

LG. Maiende

6. Solis

Werbung:
    Jetzt ist der liebe Solis mal wieder schuld, der damit für die Unzulänglichkeiten eines anderen verantwortlich sein soll. Du bist - wie übrigens auch Inti - gar nicht in der Lage zu einer Diskussion, weil du voller Dogmen bist, die dich verhärten. Rüttelt jemand daran, mimst du den Unschuldigen und Leidenden nach dem Scheinvorbild, den du "Jesus Christus" nennst. - Arroganter kann man wohl kaum sein!

7. Inti

Inti Sehr aktives Mitglied

Das ist er der liebe Solis wie wir ihn kennen - holt einer den Hammer raus, hat Solis ihn schon lange parat.

LGInti

DruideMerlin gefällt das.
  8. DruideMerlin

DruideMerlin Sehr aktives Mitglied

:unsure:

Wenn diese Diskussion eine Vision der Anthroposophie darstellt, möchte man sich dieser Philosophie eher nicht anschließen. Die Suche nach einer Wahrheit ist halt gerne mit Egoismus und Intoleranz verbunden.

Merlin

9. Solis

Hier kommt der Zynismus immer mehr zum Vorschein und haut mit seinem Hammer drauf!

10. Solis

Werbung:
    Ich halte es so, eine Philosophie weniger danach zu beurteilen, was Menschen daraus machen.
    Das kann mehr oder weniger so sein.

Die Seite wird geladen...