Anthroposophie

Oft begegnet mir die Ansicht, Rudolf Steiner hätte mit der Anthroposophie eine Lehre. - Kann man das so sagen?
Ist doch egal, wie man das nennt..sie ist eine Weltanschauung mit der Aufforderung, an sich selbst zu arbeiten...oder anders: lernt man die Amthroposophie kennen, beginnt auch das Leiden...;)
 
Werbung:
Die Theosophie

Als Einsteigerbuch überhaupt müsste wohl die "Theosophie" zuallererst bezeichnet werden, weil sie die notwendigen fachlichen Grundlagen und Begriffe, die das Wesen des Menschen ausmachen und seine Beziehung zur seelischen und geistigen Welt erläutert, was zum Verständnis für die übrige anthroposophische Literatur unabdingbar zu wissen ist. Und zum krönenden Abschluss kommt sie auf den Pfad der Erkenntnis zu sprechen. - Es ist äußerlich zwar nur ein kleines Buch, aber seine Inhalte sind gewaltig.
Es ist kein einfaches Buch und das einarbeiten in diese Welt benötigt schon sehr viel Geduld, Vorstgellungsvermögen und unvoreingenommenes betrachten dessen was Steiner dort vorstellt. Und entweder man liest es gleich drei mal hintereinander, oder aber man rekapituliert immer den Inhalt einiger Seiten und schreibt sich selber das erinnerte auf.

LGInti
 
Oft begegnet mir die Ansicht, Rudolf Steiner hätte mit der Anthroposophie eine Lehre. - Kann man das so sagen?
Ja das kann man so sagen - wobei der Untertschied ist, dass ein Lehrer ja nichts selber erforscht hat, sondern sich nur die Ergebnisse anderer angeeignet hat und zusätzlich Didaktik gelernt hat. Und Rudolf Steiner war ja nicht nur Lehrer, sondern er hat das, was er vorstellte selber erforscht.

LGInti
 
Ja das kann man so sagen - wobei der Untertschied ist, dass ein Lehrer ja nichts selber erforscht hat, sondern sich nur die Ergebnisse anderer angeeignet hat und zusätzlich Didaktik gelernt hat. Und Rudolf Steiner war ja nicht nur Lehrer, sondern er hat das, was er vorstellte selber erforscht.

LGInti


Rudolf Steiner mag einiges selbst erforscht haben - deshalb ist er nicht unbedingt wichtig für andere Menschen.
Ich MUSSTE mich mit ihm befassen, weil die Einflüsse seiner Lehren tief in meine Kindheit eingewirkt haben.

Das Tiefe habe ich nach oben gehoben (für mich).

Ich bin ERWACHSEN !
 
Rudolf Steiner mag einiges selbst erforscht haben - deshalb ist er nicht unbedingt wichtig für andere Menschen.
Jeder Mensch entscheidet natürlich selber was ihm wichtig ist und was nicht.
Ich MUSSTE mich mit ihm befassen, weil die Einflüsse seiner Lehren tief in meine Kindheit eingewirkt haben.
Du fühlst dich also Zwangsindoktriniert und lehnst das ab?
Welche negativen Einflüsse hast du denn erlebt?
Ist das das Ergebnis der Erziehung deiner Eltern oder der Schule?

So viel ich weiß, wird an Waldorfschulen gar nicht so viel Anthroposophie R.Steiners gelehrt.

LGInti
 
Carl Gustav Jung hat festgestellt, dass viele Menschen im Westen einer persönlichen Spiritualität, einer authentischen Begegnung
mit dem Numinosen bedürfen.

Rudolf Steiner sagt dazu: "Es braucht die Gegenwart übersinnliche Erkenntnisse, weil alles dasjenige, was auf die gebräuchliche Art der Mensch über Welt und Leben erfährt, eine Unzahl von Fragen in ihm anregt, die nur durch die übersinnlichen Wahrheiten beantwortet werden können." aus: Rudolf Steiner, Theosophie, S. 13f
 
Jeder Mensch entscheidet natürlich selber was ihm wichtig ist und was nicht.

Du fühlst dich also Zwangsindoktriniert und lehnst das ab?
Welche negativen Einflüsse hast du denn erlebt?
Ist das das Ergebnis der Erziehung deiner Eltern oder der Schule?

So viel ich weiß, wird an Waldorfschulen gar nicht so viel Anthroposophie R.Steiners gelehrt.

LGInti


Nun ja, Rudolf Steiner hatte wenigsten Eltern, von denen er sich distanzieren und abseilen konnte im Sinne von
"selber denken können".

Ich hatte zwar Eltern, wurde aber durch staatliche Macht von ihnen getrennt, kam aber in eine anthroposophische
Einrichtung.

Wo andere stillschweigend Kritik an ihren Eltern runterschlucken, ergeht es mir so mit Rudolf Steinert.
Da erscheint mir die christliche Lehre schon übergeordneter.

Diese ist für ALLE Menschen da, auch für elternlose Kinder.

Rudolf Steiner hatte diesbezüglich KEINE AHNUNG!

Er hatte sich in späteren Jahren von der christlichen Lehre distanziert, welche für mich wichtig ist.

Für mich zählt nur eine Lehre, die ALLE Menschen berücksichtigt und auffangen kann!

Das kann, bzw. konnte Rudolf Steiner nicht!

Hiermit habe ich nun mich von dem "Verächter" der Christen @Solis" distanziert.
Er hat auch KEINE AHNUNG !

Gruß Maiende
 
Da erscheint mir die christliche Lehre schon übergeordneter.

Diese ist für ALLE Menschen da, auch für elternlose Kinder.

Rudolf Steiner hatte diesbezüglich KEINE AHNUNG!
Meinst du er hatte keine Ahneung von den Problemen elternloser Kinder oder vom Christentum?
Er hatte sich in späteren Jahren von der christlichen Lehre distanziert, welche für mich wichtig ist.
Durch seine Anregung wurde 1922 die Christengemeinschaft gegründet, die eine Erneuerung des Christentums im Sinne der Anthroposophie sein soll.
Ich war 2 mal bei einer Weihehandlung, was vergleichbar mit einem Gottesdienst ist, allerdings hat es mich nicht sehr angesprochen.
Für mich zählt nur eine Lehre, die ALLE Menschen berücksichtigt und auffangen kann!
Die gibt es in meinen Augen nicht. Selbst die Christenheit ist ja aufgespalten in viele unterschiedliche Kirchen. Jedem das Seine.
LGInti
 
Werbung:
Hiermit habe ich nun mich von dem "Verächter" der Christen @Solis" distanziert.
Er hat auch KEINE AHNUNG !
Es scheint dir dennoch sehr wichtig zu sein, mich von deiner Ansicht über mich per Markierung zu informieren. Wolltest du dich wirklich von mir distanzieren, hättest du das nicht gemacht. Zudem zeigt es wieder einmal, wie abhängig du von der Ansicht eines anderen bist und dass deine Vorstellung über Christentum dir nicht genügt, damit allein seelig zu sein. Du selbst beweist erneut den tiefen Mangel deiner Vorstellungen und bist nur beleidigt und brüstest dich mit deinen sich widersprechenden Vorstellungen!
 
Zurück
Oben