Anspruchsvolle Horrorfilme

Ich hab noch nicht besonders viele Horrorfilme gesehen, aber ich fand den französischen Film (weiß nicht ob es wirklich ein Horrorfilm ist) "Martyrs" ziemlich "anspruchsvoll".
 
Werbung:
Hab jetzt den Film "Misery" gesehen und kann ihn auch empfehlen.
Die Story fand ich zwar etwas unoriginell, aber Kathy Bates hat den Film echt getragen. Sie soll auch in der 3. Staffel von "American Horror Story" mitspielen, ist zwar kein Film sondern ne Serie, aber auch empfehlenswert.
 
Hab jetzt den Film "Misery" gesehen und kann ihn auch empfehlen.
Die Story fand ich zwar etwas unoriginell, aber Kathy Bates hat den Film echt getragen.

"Mysery" würde ich zu den Klassikern unter den Horrorfilmen zählen. Faszinierend ist, wie die Hilfe an den verletzten und hilflosen Autoren immer mehr seine Situation ausgenutzt wird und er mehr und mehr unter Druck gesetzt wird, um ihm die eigenen Ansichten über den Verlauf einer seiner Geschichten aufzuzwängen, die sich immer mehr ins Wahnhafte steigern und sein Leben bedrohen.
Die Steigerung der Abhängigkeit und dir Zunahme des Wahnhaften ist von beiden Schauspieler beeindruckend dargestellt.
 
Die Verfilmung von dem Roman von Oscar Wilde " Das Bildnis des Dorian Gray ".
Ich habe diesen Film 1969 in schwarz - weiß gesehen,( muß die Fassung von 1945 gewesen sein, die nächsten waren schon in Farbe ) war zu dem Zeitpunkt hochschwanger mit meinem ersten Sohn, und habe mich so gefürchtet, dass ich mir die Augen zuhielt. :lachen:
 
"The Others" fand ich auch sehr gut. Viel besser als "The Sixth Sense", den ich irgendwie lahm fand. (Aber keine Ahnung ob der wirklich ein Horrorfilm ist)
 
Ein solcher Film ist der englische Horrorfilm "Bis das Blut gefriert" von 1963.
Es handelt sich im Film um ein Haus namens "Hill House", in dem es angeblich spuken soll und in dem es mehrere unerklärliche Todesfälle gab. Der Parapsychologe Dr. John Steinway versucht mit Hilfe mehrerer Personen, dem Spuk auf die Schliche zu kommen.
Soweit zur äußeren Handlung. Besonders stellt der Film das Verhältnis einer dieser Personen - die medial begabte junge Frau, Eleanor, - in dramatischen Bildern dar, wie sie vom Bann des Hauses immer mehr eingesogen wird ...

Dieser Film wurde von Steven Spielberg 1999 mit dem Titel "Das Geisterschloss" neuverfilmt. Aber selbst ein Steven Spielberg reicht bei weitem nicht an den hoch dramatischen Grusel des Originals von 1963 heran.

Ich kenne beide Versionen, ebenso wie die Buchvorlage dazu. Und finde alles klasse. :D

Zu der Kategorie anspruchsvoller Horrorfilm oder ich sage lieber solche Filme mit Handlung gehören für mich auch die ersten beiden "Paranormal Activity", dann die Dracula-Version von Coppola sowie "Die Frau in Schwarz" mit Daniel Radcliffe.
Überhaupt muss ein guter Horrorfilm oder auch Thriller für mich nicht vor Blut triefen, sondern auf die Schockmomente kommt es an, die Spannung, die Handlung usw.
 
- The Awakening -

Ein ruhiger, mit farblosen Bildern sprechender Film,
der am Ende extrem an Fahrt und Handlungswendungen aufnimmt,
wobei die eine Frage vehement im Mittelpunkt steht:"Existieren Geister?"



You can't hunt what doesn't exist!
----------------------------------------------------------
don't be angry, but I miss you all the time
I'll stay with you, I promise, even you don't see me
 
Werbung:
Zurück
Oben