Anspruchsvolle Dokumentationen

S

Solis

Guest
Werner Herzog gehört zu den wenigen, mich überzeugenden deutschen Regisseuren. Bekannt wurde er mir durch seine Zusammenarbeit mit dem früh verstorbenen Schauspieler Klaus Kinski.

Diesmal tritt er als Dokumentarfilmer auf und fällt mir gleich mehrfach in seiner Machweise auf. Es ist nicht nur, dass die Dokumentation ganze 90 Minuten dauert, sondern seine darstellende Art und Weise lässt den ganzen Film philosophisch wirken. Die 90 Minuten dienen dazu, nicht einzuschlafen, sondern sich gedanklich in die Themen zu vertiefen.

Herzog filmt auf Ross Island in der Antarktis. Er ist dort zu Gast bei einer Forschungsstation. Er meint, die Wissenschaftler dort seien besondere Menschen: "All die, die nicht fest auf der Erde verankert sind, fallen hier, am unteren Ende des Planeten, runter."

Die Dokumentation wird heute auf dem deutschen Sender WDR um 24.00 Uhr gesendet.
 
Werbung:
Die Dokumentation ist mir bekannt und sie hat es nicht in mein Archiv geschafft, was eine ganze Reihe von Gründen hat. Zum Beispiel wird die Eiche als "knorrig" beschrieben, was aber nicht dargestellt wird, dabei könnte ja gerade ein Filmteam die Behauptung mit Hilfe des Films leicht nachweisen, wäre es wahr.

mir gefällt das Zusammenspiel des Lebens mit der Eiche sehr gut.
Die Tiere die mit der Eiche leben. Also die Symbiose, kommt da sehr gut rüber.


hm, ja das knorren hätten sie festhalten können.
 
mir gefällt das Zusammenspiel des Lebens mit der Eiche sehr gut.
Die Tiere die mit der Eiche leben. Also die Symbiose, kommt da sehr gut rüber.


hm, ja das knorren hätten sie festhalten können.

Zunächst einmal sollte man für andere schon erklären, was man als beeindruckend empfunden hat, wie du das oben im Zitat nun etwas andeutest.

Die Dokumentation hat es in mein Archiv auch deshalb nicht geschafft, weil ihr Titel "Der Baum der Bäume" heißt und der Inhalt der Doku dem Titel nicht nicht gerecht wird. Man weiß bis zum Schluss nicht, weshalb die Eiche der Baum der Bäume sein soll.
Du spricht über Symbiose. Auch hier ist der Film sehr schwach, so heißt es beispielsweise, ein Eichelhäher hätte seinen Wohnsitz in der Eiche. Der kann aber auch sontwo sein Nest haben und andere Vögel könnten in einer Eiche ihr Nest bauen. Die Doku weist in keinster Weise auf eine Besonderheit hin, dass Eichelhäher möglicherweise nur in Eichen nisten würden usw.
 
Werbung:
stellst ein paar Videos rein, von deinem Archiv?

wäre interessant.

Leider gibt es meines Erachtens so gut wie keine guten Naturdokus. In meinem Archiv sind nur einige schlechte Dokus, deren Machart ich lediglich studiere.

Die Doku, die du meintest, hat eine magische und träumerische Wirkung. Ich vermute, dieses ist es, was dir gefallen hat.
 
Zurück
Oben