Ansichtssache: Geld

Es ist ein Tauschmittel, ja. Aber wie schaut es aus ohne Tauschmittel? Sondern einfach mit Tausch? Ich gehe zum Bäcker und hole mir paar Frühstücksbrötchen für umsonst. Dieser Bäcker schickt seinen Sohn/seine Tochter umsonst zur Schule, der Lehrer braucht einen Handwerker, der sein Klo repariert und der Handwerker braucht, während er arbeitet mich als Erzieher, wenn ich fertig ausgelernt habe usw. ^^ Teilprinzip der Anarchie, die noch utopisch ist und aufgrund des Faktors Mensch nur in kleinen Gemeinden funktionieren könnte, aber schon funktioniert hat.
nur wie würde es in anderen bereichen funktionieren? z.b. familie lebt im ausland. das fliegen sind andere kosten wie brötchen holen oder heizung reparieren ect... was ist mit denen die kein grund haben ins ausland fliegen zu müssen?

das heißt...wo liegen grenzen oder könnte sich jeder nehmen was ER SELBST MEINT zu brauchen? würde es auch dann nicht gier geben aufgrund unseres naturells? wie funktioniert dann fortschritt? wo bleibt dann unsere persönliche gestaltungsfreiheit die welt so zu erleben wie wir es möchten? soll ich dann auf urlaubsreisen verzichten obwohl mich andere mentalitäten und kulturen interessieren?

ich kann mir das praktische umsetzen einfach nur schwer vorstellen. wie funktioniert das in anderen ländern wo dörfer im abseits sich befinden und nur einseitige produktion statt finden kann? also landwirtschaft unter härtesten bedingungen?

mir würden ehrlich gesagt jede menge ideen zur umsetzung fehlen :confused:
lg jessey
 
Werbung:
das heißt...wo liegen grenzen oder könnte sich jeder nehmen was ER SELBST MEINT zu brauchen? würde es auch dann nicht gier geben aufgrund unseres naturells? wie funktioniert dann fortschritt? wo bleibt dann unsere persönliche gestaltungsfreiheit die welt so zu erleben wie wir es möchten? soll ich dann auf urlaubsreisen verzichten obwohl mich andere mentalitäten und kulturen interessieren?

Hallo Jessey, was du da jetzt aufgezählt hast ist AUCH für jeden nicht möglich und das MIT Geld. Geld behindert eher das Reisen auf ALLE bezogen.
 
Es gibt funktionierende, zinsfreie Tauschsysteme und das schon lange.
Ich bin seit über 16 Jahren Mitglied in so einem Tauschsystem, schon als es noch ein Projekt war und kein Verein habe ich da mitgemacht.

Bei uns in Vorarlberg sind wir sogar schon einen Schritt weiter gegangen, da gibt es auch schon Zweitwährungen - die Regionalen wie z.B. den Walsertaler, den Klostertaler, den Langenegger usw. - ebenfalls Zinsfrei...

Letztes Jahr hatten wir einen Umsatz von 3,5 Millionen Talenten das entspricht ca. 350.000 Arbeitsstunden.

Und das Finanzamt?
Tja meine Steuern muss ich immernoch in Euro bezahlen, doch meine Kunden die beim Tauschkreis sind, können dennoch mit ihren Talenten ausgleichen.

Es funktioniert auf jeder Ebene - ob Dienstleistung oder Waren, wir tauschen alles!

Was es dazu braucht?
Visionäre die voll und ganz dahinter stehen, Leute die ehrenamtlich bereit sind für die Sache Lebenszeit zu schenken und Menschen die ihre Talente tauschen wollen.

Mehr dazu unter:
http://www.talentiert.at/

viel spaß beim stöbern,
Fay
 
Ich mag Geld. (Steinigt mich!)

Ich hab Geld immer gemocht, hab schon als Kind gespart, Münzen gesammelt, ich hab davon geträumt. Geld war immer was wunderbares, Zahlen, Münzen, Scheine. Hübsch, man kann sich damit beschäftigen, sich freuen es auszugeben, es sparen und die Zahlen raufgehen sehen.
Geld ist wunderbar.

Ich habe nie Geldsorgen gehabt. Selbst zu Zeiten, wo ich Mitte des Monats nur noch von Nudeln leben hab müssen und an die gesammelten Münzen rangehen hab müssen, damit die Nudeln auch bis zum Ende des Monats reichen.
Selbst wenn das Konto im Minus war. Keine Kunst bei einem Gesamteinkommen von 360 Euro, wovon ich Miete und Strom und Krankenversicherung und alles mögliche hab zahlen müssen. Meinen Bruder hab ich auch noch unterstützt.
Trotzdem hat es mich nie belastet, ich hab mir keine Sorgen gemacht. Irgendwie war immer die Gewissheit da, daß es sich doch noch irgendwie ausgeht und es hat fast immer geklappt.

Vielleicht liegt das daran, daß ich Geld nie als schlecht oder abschaffungswürdig empfunden habe.
Ich hab dem Geld nie die Schuld an irgendwas gegeben, nicht an der Armut, nicht am Reichtum, weder von mir noch von anderen. Auch nicht als Jugendliche, wo man mich verspottet hat, weil bei uns kein Geld da war für irgendwelche Makenkleidung und ich nur Second-Hand Sachen angehabt habe, weil alles Geld ins Geschäft meiner Mutter geflossen ist. Taschengeld waren ca. 1,20 Euro in der Woche, davon geht sich nicht viel aus, grad die lebensnotwendige Schokolade.

Das Geld ist nicht schuld daran, daß manche Leute wenig haben und andere viel. Es verteilt sich nicht von selbst so. Es ist auch nicht schuld daran, daß manche nicht genug davon bekommen.
Verantwortlich daran ist Gier, Angst, oder daß man die eigene Lebensberechtigung daran bindet, oder daß man den Bezug dazu verliert, vielleicht auch nie hatte.

Geld versaut keinen Charakter, es ist nur ein Gegenstand. Menschen versauen sich selber, weil sie sich daran binden, dafür kann das Geld nichts.

(Und jetzt steinigt mich endlich, das sagt man doch in einem Esoforum nicht!:nono:)
 
Würdest du dir bitte den Unterschied zum fast gleichen Link hier bei uns in Deutschland ansehen? Meiner Ansicht nach hat dein österreichischer Link eine viel bessere Inhaltsqualität.

http://talentiert.de/de

Jetzt weiß ich nicht, ob ich aus unserer Ecke was finde.

Hallo Nebelwind,

*loool* naja, der Unterschied ist ganz offensichtlich!

Dein Link geht auf eine Seite auf der Models und sowas für Castings gesucht werden und hat absolut nichts mit einem Tauschkreis zu tun.

Mein Link ist dagegen ein Link auf die Seite eines funktionierenden Tauschkreises...

Unterschied klar?

Grüaßle,
Fay
 
Hallo Nebelwind,

*loool* naja, der Unterschied ist ganz offensichtlich!

Dein Link geht auf eine Seite auf der Models und sowas für Castings gesucht werden und hat absolut nichts mit einem Tauschkreis zu tun.

Mein Link ist dagegen ein Link auf die Seite eines funktionierenden Tauschkreises...

Unterschied klar?

Grüaßle,
Fay


Der Unterschied war mir klar, drum hab ich ihn dir gezeigt, nur hast du wohl den letzten Satz überlesen. *gg*
 
Hallo Jessey, was du da jetzt aufgezählt hast ist AUCH für jeden nicht möglich und das MIT Geld. Geld behindert eher das Reisen auf ALLE bezogen.
dieses verständnis setzte ich jetzt einfach mal vorraus, lauf ja auch nicht blind durch die welt :rolleyes:

war aber NICHT meine frage... ich hab jetzt ne wahl das aus meinem leben zu machen was ich möchte, zumindest bedingt ist es möglich.

also...wie funktioniert es ohne geld? jetzt muß jeder selbst entscheiden ob er kann oder nicht. WER entscheidet dann?
wie sehen konkrete lösungen aus? :confused:
lg jessey
 
Werbung:
Ich mag mitspielen... roll mal rüber, das sülber. :D

Neee, is nur Spaß. Ich bin voll zufrieden. Bbekomm ja Mindestsicherung, was will ich mehr.

Na ich darf nun das Früh-Rentnerinnen Dasein genießen.

das tue ich auch, seit dem macht mir Arbeit auch wieder Spass.:D

Betreibe einen kleinen Schmuckschop, für Bernstein.

ehrlich, ohne Geld dreht sich nicht wirklich viel, ja klar kann man
sich alles schön reden, oft hat man auch gar keine andere Wahl.

Zur Freiheit gehört für mich das Geld dazu, weil wir in dieser
Welt leben, und es so ist.
 
Zurück
Oben