Ansgt & Panikattacken

Hallo und ein Guten Morgen an Euch,
danke für euren lieben Worte.
Ich musste viel durchmachen.
Der Gedanke ich sterbe macht mich fertig,die Angst was ist dann mit mein Sohn.
Er brauch mich doch !!!
Ich musste ansehen wie Menschen mich nicht nehmen wie ich bin.
Mal ein liebes Wort z.B " Ich bin stolz auf Dich " .
Nein immer nur das Gegenteil.
Irgendwann dachte ich nur noch " Du bist nix,bist keine gute Mutter " usw.
Immer nur Stress und Streit ( auch auf der Arbeit.Wo ich gearbeitet habe) .
Ich möchte rein mit mir sein und endlich das Leben geniessen und glücklich sein.
Einfach so wie früher.
LG
 
Werbung:
Hallo Adrijana,

in den wirklich guten Beiträgen, die in diesem Thread geschrieben wurden, sind eine Menge Ratschläge, wie du lernen kannst mit der Situation umzugehen. Es lohnt sich daraus eine eigene Strategie zu bilden. Ich sehe auch, dass dein Selbstwertgefühl mächtig angekratzt ist, dazu solltest du dir eine andere Prägung zulegen. Ich hoffe, dass dies dir in der Theraphie gelingen wird.

Du solltest aber auch etwas Geduld haben, den die psychologische Therapie kann dein Verhalten auch nicht von heute auf morgen verändern. :trost:

Zur Familienaufstellung solltest du einmal nachstehenden Thread durchlesen:
https://www.esoterikforum.at/threads/96468


Merlin :zauberer1
 
liebe adrijana,hast dus schon mal mit einer familienaufstellung versucht?

glg und alles liebe:umarmen:

Hallo wugerl und Adrijana,
ich weiss nicht was du für Erfahrungen mit Familienaufstellung gemacht hast, ich jedoch würde das nicht tun! ERstens gehört es unbedingt in die Hand eines erfahrenen Psychologen, zweitens kommt als Ergebnis eh nur heraus, was der Betreffende schon weiss und nochmal damit konfrontiert wird.

Ich gebe den Tipp, die Vergangenheit einfach auszuschalten, man kann daran eh nichts mehr ändern und sich auf das hier und jetzt sowie auf die Zukunft zu konzentrieren. Das dauernde immer wieder heraufholen und durchkauen der Vergangenheit ist schädlicher als das Ausschalten, zumal es vorbei ist.

LG und alles Gute
Lisa
 
Hallo an alle,
also es ist einfach Fakt das Menschen die eben kein richtiges Selbstbewusstsein(-vertrauen) haben dazu neigen solche seelische Erkrankungen zu bekommen in der psychologie ist es eben so das immer ein ganz bestimmter Typus von Mensch für verschiedene Neurosen(Zwangsstörungen,Zwangsgedanken...) anfällig sind.
Was du da hast sind einfach Zwangsgedanken und dein Gehirn hat ein ganz bestimmtes programm sich an gewöhnt das immer wieder abgespult wird bis du lernsst es zu steuern und um zu programmieren.das ist einer der schritte.

@lisa
Die vergangenheit jetzt einfach zu vergessen ist der falsche weg.
Denn wie ich weiss ist das u.a. auch ein Grund warum die angststörung sich entwickeln konnte.Oft es ist so(Bei mir auch) das ich meine gefühle nicht ernst genommen habe und sie verdrängt habe .
Ich musste mir erstmal alles noch mal ganz genau bewusst machen damit ich wieder in meine Mitte finden konnte.
Iregndwann mal ist dann auch die Zeit gekommen wo man alles bearbeitet hat und sich auf die Zukunft konzentrieren kann weil man mit sich im reinen ist.

Also für mich ist Verdrängung der falsche Weg.
Man sollte sich bewusst machen was falsch gelaufen ist und warum damit sowas zukünftigt auch nicht wieder entstehen kann oder sich einfach eine neue neurose entwickelt.
Jetzt einfach die Symtome zu bearbeiten ist nicht richtig wenn du jetzt z.b. einen thormbus hast und der arzt einfach diesen behandelt aber nicht die Ursache ausfindig wird es dir im endeffekt nur schlechter gehen mit der Zeit.
Also das war meine Meinung dazu.

Alles Liebe
firstlove
 
Hallo Erste Liebe :)

ich habe mal eine Familienaufstellung gemacht und es war einfach ein *tschuldigung* Käse! Ich kann dir auch sagen warum: Es wurde die Familie so aufgestellt, dass rauskam, was falsch gelaufen war. Das wusste ich aber vorher auch schon. Tja, da war es dann nochmal und was hat es geändert? Gar nichts! Ich war kurz vorm Heulen und dann standen alle da und kuckten bloss blöd.

Jedenfalls ist meistens der, der beim Familienstellen die Hauptperson ist, derjenige der für für nichts was kann (es sei denn derjenige trägt eine Schuld, weiss das und braucht die Konfrontation, um dies aufarbeiten zu können, das wäre etwas anderes)! Und es hilft ihm auch, jetzt in diesem Falle Adrijana, gar nichts wenn sie das nochmal alles durchlebt, denn das ist definitiv vorbei. Sie weiss selbst, sie hat es ja beschrieben, was war, was hilft es ihr, dies nochmal hervorzuwühlen? Sie hat ja keine Schuld, die sie einsehen muss um in ihre Mitte zu finden.

Habe allerdings auch schon Leute gehabt, die waren beim Familienstellen und waren begeistert, dafür haben sie einige Zeit später noch mehr Psychopharmaka geschluckt.

Mein Rat: Lasst die Vergangenheit ruhen. Wir leben im hier und jetzt und für die Zukunft.

LG
Lisa


Hallo an alle,
also es ist einfach Fakt das Menschen die eben kein richtiges Selbstbewusstsein(-vertrauen) haben dazu neigen solche seelische Erkrankungen zu bekommen in der psychologie ist es eben so das immer ein ganz bestimmter Typus von Mensch für verschiedene Neurosen(Zwangsstörungen,Zwangsgedanken...) anfällig sind.
Was du da hast sind einfach Zwangsgedanken und dein Gehirn hat ein ganz bestimmtes programm sich an gewöhnt das immer wieder abgespult wird bis du lernsst es zu steuern und um zu programmieren.das ist einer der schritte.

@lisa
Die vergangenheit jetzt einfach zu vergessen ist der falsche weg.
Denn wie ich weiss ist das u.a. auch ein Grund warum die angststörung sich entwickeln konnte.Oft es ist so(Bei mir auch) das ich meine gefühle nicht ernst genommen habe und sie verdrängt habe .
Ich musste mir erstmal alles noch mal ganz genau bewusst machen damit ich wieder in meine Mitte finden konnte.
Iregndwann mal ist dann auch die Zeit gekommen wo man alles bearbeitet hat und sich auf die Zukunft konzentrieren kann weil man mit sich im reinen ist.

Also für mich ist Verdrängung der falsche Weg.
Man sollte sich bewusst machen was falsch gelaufen ist und warum damit sowas zukünftigt auch nicht wieder entstehen kann oder sich einfach eine neue neurose entwickelt.
Jetzt einfach die Symtome zu bearbeiten ist nicht richtig wenn du jetzt z.b. einen thormbus hast und der arzt einfach diesen behandelt aber nicht die Ursache ausfindig wird es dir im endeffekt nur schlechter gehen mit der Zeit.
Also das war meine Meinung dazu.

Alles Liebe
firstlove
 
Hallo zusammen,
ich leide nun seit fast 1 Jahr an Angst & Panikattacken.
Im Sommer ging es so einigermassen.
Traue mich nicht in die Stadt,einkaufen geht gar nicht halt wo viele Menschen sind.
Es war so schlimm das ich gar nicht mehr raus ging.
Nun habe ich beim Pschologe meine Therapie angefangen.
Und seit letzte Woche Donnerstag leide ich an Schwindel ( wegen Ohr ) aber die Angst & Panikattacken sind wieder da.
Ich bin echt fertig.
Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir Tipps geben wie ich es schaffe diese Angst & Panikattacken zu besiegen.
LG

Hallo Adrijana,

hatte diese Panikattacken ungefähr vor 2 Jahren.
Ich weiss jetzt das Probleme und neagtive Ereignisse der Grund dafür waren das bei mir diese Panikattacken aktiv wurden.
Diy Symptome bei mir waren am Anfang, Atemnot, Herzrasen, Todesangst, Schweissausbrüche, Trockenes Hals.
Ich war fast jede Nacht beim Notambulanz die konnten nichts feststellen bis ein Arzt mich daraufhin ansprach, das Problem aber war ich konnte mich mit dieser Krankheit nicht identfizieren.
Im Sommer konnte nicht aus dem Haus weil ich nicht atmen konnte, wenn, dann müsste jemand mich begleiten und hatte immer eine Flasche Wasser mit dabei.
Nachts konnte ich alleine kein Auto fahren, mit Begleitung nur mit hängen und würgen.
Sowas wünsche ich nichtmal meinem ärgsten Feind.
Als dann mein Sohn starb, hatte ich sehr viel geweint und nahm dann auch psychologische Hilfe, dies hat mir auch bei meinem Kampf gegen die Panikattacken geholfen.
Wenn ich das Gefühl hatte das es wieder aktiv wurde habe zu mir gesagt, das wenn etwas jetzt passiert sollte, das es ruhig passieren kann, denn irgendwann würde ich sowieso sterben und das ich den Tod nicht verzögern oder verhindern könne wenn ich mich wie ein Maus im Haus verstecken würde.
Auch eine ganz grosse Motivation waren meine kleinen Kinder.
Ich habe zu mir immer gesagt, das meine Kinder einen starken Vater brauchen, nicht nur heute sondern auch nach 20 Jahren, darum müsste ich mich jetzt wieder aufrappeln!!!

Ich bin seit ca 1 Jahr wieder geheilt, ich hoffe das du es auch schaffst, denn es liegt nur aber nur in deiner Hand.

Alles Gute

Jokerstyle
 
Hallo zusammen,
ich leide nun seit fast 1 Jahr an Angst & Panikattacken.
Im Sommer ging es so einigermassen.
Traue mich nicht in die Stadt,einkaufen geht gar nicht halt wo viele Menschen sind.
Es war so schlimm das ich gar nicht mehr raus ging.
Nun habe ich beim Pschologe meine Therapie angefangen.
Und seit letzte Woche Donnerstag leide ich an Schwindel ( wegen Ohr ) aber die Angst & Panikattacken sind wieder da.
Ich bin echt fertig.
Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir Tipps geben wie ich es schaffe diese Angst & Panikattacken zu besiegen.
LG


Liebe Adrijana

Ich litt selber auch unter diesen Panikattacken. Hier wurde ja schon viel Wertvolles gesagt und ich hoffe, du kannst einiges davon für dich gebrauchen.

Deshalb nur noch so viel:
Ich würde keine Familienaufstellung machen, sondern deine ganze Aufmerksamkeit auf die Gegenwart richten.
Die Erdung im Moment der aufsteigenden Panik gelang mir oft über das Umhergehen bei voller Konzentration auf die Füsse. Oder ich nahm einen Stift in die Hand und begann zu zeichnen, kritzeln, schreiben, völlig unkontrolliert, aber Hauptsache, ich tat etwas.

Und ganz wichtig: Verweile nicht zu lange in einer Therapiesituation, wenn du das Gefühl hast, es bringt dir nicht viel. Eine Therapieform, die sich besonders gut eignet für die Behandlung von Panikattacken ist die kognitive Verhaltenstherapie. Du lernst dabei, den Gedanken, die deiner Angst zugrunde liegen auf die Spur zu kommen und sie durch neue zu ersetzen. Das ist sehr wichtig, weil Zwangsgedanken oft unbewusst automatisiert ablaufen und die entsprechend schlimmen Gefühle auslösen.
Ich wünsche dir alles LIebe und viel Erfolg! :umarmen: Es ist zu schaffen!
Malve
 
Werbung:
Hallo an alle,
also es ist einfach Fakt das Menschen die eben kein richtiges Selbstbewusstsein(-vertrauen) haben dazu neigen solche seelische Erkrankungen zu bekommen in der psychologie ist es eben so das immer ein ganz bestimmter Typus von Mensch für verschiedene Neurosen(Zwangsstörungen,Zwangsgedanken...) anfällig sind.
Was du da hast sind einfach Zwangsgedanken und dein Gehirn hat ein ganz bestimmtes programm sich an gewöhnt das immer wieder abgespult wird bis du lernsst es zu steuern und um zu programmieren.das ist einer der schritte.

... das ist einfach nicht wahr (so eine Ansicht ist aus den 60er Jahren)

Was hat Dein Psychologe mit Dir unternommen?
Habt ihr systematische Desensibilisierung versucht, oder flooding? Fühlst Du Dich in der Therapie wohl?

Diese Ängste/ Panikattacken haben sehr viele Menschen (es spricht natürlich kaum jemand drüber) - meist temporär in bestimmten Lebensabschnitten.
Etliche schaffen es, selbst mit der Zeit rauszukommen (indem sie das Vermeiden weitgehend vermeiden), aber da spielt Schwere und Dauer eine entscheidende Rolle ... .
Alles Liebe :)
 
Zurück
Oben