Anschlag in Norwegen - entsetzlich

Ich tipp auf in den Irrsinn gekippten Größenwahnsinn. Auch nur eine nichtssagende Mutmaßung, ich weiß.
 
Werbung:
Theovanlier schrieb:
Ja ganz genau, die reinen ungetrübten Ideale. lol....
Und die werden jetzt mit noch mehr Gewalt den Norwegern aufokroyiert werden, da niemand mehr etwas dagegen sagen darf, auch nicht gegen die Gruppenvergewaltigungen, einschließlich forciertem EU beitritt. Das ist schon dämonisch.

Gibt es hier nicht genug andere Themen, in denen du deinen hasserfüllten Dreck loswerden kannst? Müssen jetzt sogar die Opfer dieses schrecklichen Ereignisses dafür herhalten? Einfach nur widerlich, vor allem das "lol".


McCoy
 
Zitat:Ein rechtsradikaler geistesgestörter Christ?

Es ist wahrscheinlich nicht nur der Wahnsinn (denn Wahnsinn gibt einem kein Ziel im Leben), aber sicherlich auch nicht bloss das Christentum und auch die politische Anschauung wird da allein nicht "gereicht" haben.

Eine Kombination aus Wahnsinn und fanatischer Ideologie.
Das dürfte in den meisten Fällen so sein (auch bei anderen Attentätern).
Manchmal reicht vielleicht auch Rache (Amokläufer an Schulen) als Motivation.

Heftige Sache jedenfalls. Mal wieder...
 
jemand, der sowas tut ist auf jeden Fall eins nicht:

(geistig) gesund.

Mit Christ, Muslim, Hindu oder sonstwas hat das in all solchen Fällen nix zu tun - egal ob Einzeltäter oder Gruppe.

Der Hintergrund ist immer ein Ohnmachtsgefühl...
 
Heftige Sache jedenfalls. Mal wieder...


Hier hatte ich gerade einen freudschen Verleser.
Heilige Sache jedenfalls. Mal wieder...

Und vielleicht kommen wir gerade da der Sache näher?
Wie dem auch sei.

Von mir aus soll Jeder glauben was Er will.
An Jehova, Jehoshua, Allah, Odin oder das große grüne Spagettimonster.

Aber kein Glaube rechtfertugt das töten von Menschen.
Auch nicht der Glaube an Politik, nur falls einer nun diese Sicxhtweise ins Spiel bringen will.
 
Werbung:
Zitat:Mit Christ, Muslim, Hindu oder sonstwas hat das in all solchen Fällen nix zu tun - egal ob Einzeltäter oder Gruppe.

Der Hintergrund ist immer ein Ohnmachtsgefühl...


Ich denke, dass eine schwere psychische Störung allein da nicht ausreicht.

Wäre auch zu einfach das 3. Reich nur als eine Form von "Wahnsinn" zu betrachten.
Aber genauso wie der Nationalsozialismus eine extrem totalitäre
rechte politische Einstellung ist, so gibt es eben auch extreme religiöse Ansichten (eigentlich ist NS fast eine Art von Religion mit Hitler als Erlöser). Es ist einfach so, dass Islam und Christentum usw... totalitäre Ideologien sind, weil sie die unumstößliche Wahrheit für alle Menschen verkünden, während alle anderen Anschauungen falsch sind und deren Anhänger mindestens bekehrt werden müssen. Und das ist dann der Nährboden für
extrem fundamentalistische Strömungen. Und wenn dann ein unsicherer
und/oder psychisch kranker Mensch mit Hass auf die Welt und ohne Bindungen mit solchen Strömungen in Kontakt gerät und eine Art "Heimat" findet entsteht eine im wahrsten Sinne des Wortes explosive Mischung.
Aber meistens nur oder gerade dann. Wäre derjenige in einem anderen Milieu gelandet?! Wer weiß...
 
Zurück
Oben