Anschlag auf Synagoge in Halle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LaLed,

Daß du die Ähnlichkeit mit der Weimarer Republig nicht erlennst zeig nur: Du hast in der Schule nicht aufgepasst, oder völlig unbelehrerbar bist! Ich weiss nicht wie viel du in der Schule über die Weimarer Republik mitbekommen hat, denn ich schon öfters gehört habe, zu unterschiedlichen Zeiten verlief der Unterrich gerade was Weimarer Republig un 3.Reich betrifft sehr unterschiedlich. Auch wenn du überhaupt nichts davon gelernt hättest, ist es keine Euntschuldigung! (Ich hatte in kommunistischen Ungarn kein Wort von der Weimarer Republik un die darauffolgende Hitlerzeit gehört - aber ich kann Bücher lesen und habe auch den Film "Babilon" in Fernsehen angeschaut und daraus meine Lehren gezogen...Für "nichts dazulernen" gibt es keinerlei "Enschuldigung")


Shimon

Zeige auf, wie es gehen könnte in der heutigen Welt (nicht in ferner Zukunft).
Zeig es mir, Schritt für Schritt - bis Du bei den kommenden KZs angekommen bist.
In der jetzigen Zeit! In Deutschland!

Nirgendwo habe ich gesagt, dass so etwas nie wieder passiert - aber das ist dann nicht mehr innerhalb von nationalen Grenzen wie wir sie heute kennen. Das ist dann ein globales Agieren rechter Kräfte.
Das ist etwas anderes.
Das könnte kommen - und betrifft dann sicher nicht nur Menschen jüdischen Glaubens.
Also: gib ein politisches Szenario, dass innerhalb der nächsten 50 Jahre innerhalb deutscher Grenzen logisch nachvollziehbar und denkbar ist.
 
Werbung:
Wenn du aufmerksam genug bist, und "lesen2"lernst kannst du ziemlich viel darüber wissen, was in Russland un China passiert. Im Zeitalter des Internets gibt es keine wirklich funktinierende Abschottung...(sag Mal, hast du eine Ahnung davon wie viel uns die Bundesregierung verschweigen versucht...das funktionier nur leider nicht so 100%ig auc h dank Internet...so viel dazu "Deutschland agiert unter der Augen der Öffentlichkeit":ROFLMAO:)

Shimon
Ich WEISS was in Russland und China passiert - aber Deutschland ist NICHT ein geschlossenes System - im Unterschied zu diesen Mächten.
Du wirst ja wohl die politischen Unterschiede zwischen Deutschland und China sehen?
 
Gestern gab es eine "Bunestagsdebatte" über das Attentat in Halle, ist es jemanden aufgefallen?

Von "Bundeshorst" kamen nur die bekannten Floskeln - als er versprach diesmal alles besser zu machen, Hetze und Mordrohungen im Netz sollen erfasst und geahndet werden:D... wer das glaubt--- (Wie oft wurde das von ihm und Andere schon versprochen? Kann es jemmand zusammenzählen?)

"Bemerkenswert in der Bundestagsdebatte war die Leseart von der AfD-Fraktionschef Alexander Gauland: Weil die Regierunh "kulturfremde Menschen" (Ich würde ihn gerne fragen wen er mit diesen Nazifloskel gemein hat?) ins Land gelassen habe, gebe es nun eine allgemeine Radikalisierung. In diesem Bild sind Flüchtlinge Schuld am rechtsterror von Halle. Diese Umkehrung ist infam. Und sie siedelt nah an der Vision militanter Rechtsextremisten, die von einem Rassenkrieg träumen, der in multikurtuellen Gesellschaftrn unvermeidbar sei.
Es gibt in der Tat eine Radikalisierung - in der AfD"

Quelle: www.taz.de, 18 10. 2019, "Warum so spät" von Stefan Reinecke

(Was habt ihr, Heather oder Condemn von der Debatte mitbekommen und was haltet ihr davon was Gaulan sich swieder "geleistet" hat...:rolleyes:)

Shimon

Ich habe das nicht gesehen, aber grundlegend halte ich absolut gar nichts von Gauland.

Was das Thema "Floskeln" betrifft... Das Problem ist doch: Sie können doch gar nicht viel tun. Es ist unmöglich jeden potentiellen Gefährder auf dem Schirm zu haben. Und selbst wenn jegliche Hetze etc. geahndet würde, und schon das ist nicht möglich, würde das das Anschlag-Risiko m.A.n. nicht senken. Das sind zwei unterschiedliche Themen.

Ich sehe nur eine realistisch umsetzbare Möglichkeit: Direkter Schutz von Synagogen, also mit Personal/Polizei - wie es etwa in Berlin üblich ist.
 
Ich sehe nur eine realistisch umsetzbare Möglichkeit: Direkter Schutz von Synagogen, also mit Personal/Polizei - wie es etwa in Berlin üblich ist.

Müsste man dann nicht auch konsequenterweise die Moscheen schützen?

Und irgendwann vielleicht auch Kirchen, so die potentiellen Gefährder aus Syrien aufgrund der Auflösung bzw. Verlegung der türkischen Flüchtlings-Lager wieder nach Deutschland eingeflogen werden oder sie flüchten und illegal nach D einreisen können. Sollte D sie zurücknehmen (müssen) und hier vor Gericht stellen, so wird's mit der Beweisführung ganz schön schwierig ..

In was für einer Ego-beherrschten irren Welt leben wir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man dann nicht auch konsequenterweise die Moscheen schützen?

Und irgendwann vielleicht auch Kirchen, so die potentiellen Gefährder aus Syrien aufgrund der Auflösung bzw. Verlegung der türkischen Flüchtlings-Lager wieder nach Deutschland eingeflogen werden oder sie flüchten und illegal nach D einreisen können. Sollte D sie zurücknehmen (müssen) und hier vor Gericht stellen, so wird's mit der Beweisführung ganz schön schwierig ..

In was für einer Ego-beherrschten irren Welt leben wir?

Es wird nie möglich sein für kompletten Schutz zu sorgen. Aber Synagogen gibt es nicht so extrem viele in Deutschland, etwas über 100. Das wäre schon möglich. Moscheen gibt es mehrere Tausend.

Christliche Kirchen zu schützen wäre nutzlos. Die Kirchen unserer Gesellschaft sind die Einkaufszentren und wer Deutsche treffen will kann das überall. Bei Muslimen ist es nicht so anders und sie sind, anders als die meisten Juden, optisch erkennbarer.

Juden sind vielleicht auch am meisten gefährdet, da es zwei feindliche Gruppen gibt: Nazis und Islamisten.
 
Es wird nie möglich sein für kompletten Schutz zu sorgen. Aber Synagogen gibt es nicht so extrem viele in Deutschland, etwas über 100. Das wäre schon möglich. Moscheen gibt es mehrere Tausend.

Christliche Kirchen zu schützen wäre nutzlos. Die Kirchen unserer Gesellschaft sind die Einkaufszentren und wer Deutsche treffen will kann das überall. Bei Muslimen ist es nicht so anders und sie sind, anders als die meisten Juden, optisch erkennbarer.

Juden sind vielleicht auch am meisten gefährdet, da es zwei feindliche Gruppen gibt: Nazis und Islamisten.
In unserer Stadt beispielsweise stehen alle jüdischen Einrichtungen unter staatlicher Bewachung – und zwar schon „ewig“. Selbst an dem Kindergarten (der nicht mal von außen als solcher, geschweige denn als Jüdisch erkennbar ist), der auf dem Weg zu meiner (ehrenamtlichen) Tätigkeit liegt.
Während der Öffnungszeiten befindet sich dort immer mindestens ein bewaffneter Polizist in unmittelbarer Nähe, manchmal sogar mit umgehängter Maschinenpistole.
Ich empfand das damals wirklich als ein etwas beklemmendes Gefühl, als ich dort vor Jahren erstmals vorbeigelatscht bin. Dachte zuerst ganz naiv, das hätte etwas mit meinem, für mich damals noch neuen Arbeitsplatz (Tagesstätte für Wohnungslose) zu tun – bis mich ein Kollege eines „Besseren“ belehrte.

Ja, es gibt geschichtlich begründet, beschämenderweise ohnehin kaum noch Juden in Deutschland. Von zuvor etwa 600000 in Deutschland lebenden Juden hatten lediglich ca. 12000 die Massenmorde der Nazi-Diktatur überlebt. Und selbst heute leben in Deutschland z.B. mehr Buddhisten als Juden.
 
Es war eine ganz andere Zeit. Das kann man nicht vergleichen. Wie sagtest: es war eine junge(!) Demokratie - und das Kaiserreich steckte noch überall drin. Mein Vater (Jahrgang 1908) hatte das Kaiserreich noch erlebt - es ist nicht sooo lange her. Antsemitismus war damals noch traditionell in den Menschen verankert.....
Unsere Demokratie haben wir uns nicht selber geschaffen - sie wurde uns "verordnet", von Aussen. Und das "Aussen" hat ein Auge auf uns.

Ich würde den Antisemitismus auch nicht als speziell deutsches Problem betrachten. Es ist mindestens ein europäisches Problem, wenn nicht noch weitreichender. Wir können nicht mehr Probleme betrachten als die eines einzigen Staates. Das Internet kann vieles aufdecken, verhindern, fördern - das war zu Zeiten der Weimarer Republick nicht möglich.
Richtig. Der deutsche Kaiser floh ins Exil, 1.WK war verloren, Weltwirtschaftskrise, Inflation.
 
Werbung:
Gestern gab es eine "Bunestagsdebatte" über das Attentat in Halle, ist es jemanden aufgefallen?

Von "Bundeshorst" kamen nur die bekannten Floskeln - als er versprach diesmal alles besser zu machen, Hetze und Mordrohungen im Netz sollen erfasst und geahndet werden:D... wer das glaubt--- (Wie oft wurde das von ihm und Andere schon versprochen? Kann es jemmand zusammenzählen?)

"Bemerkenswert in der Bundestagsdebatte war die Leseart von der AfD-Fraktionschef Alexander Gauland: Weil die Regierunh "kulturfremde Menschen" (Ich würde ihn gerne fragen wen er mit diesen Nazifloskel gemein hat?) ins Land gelassen habe, gebe es nun eine allgemeine Radikalisierung. In diesem Bild sind Flüchtlinge Schuld am rechtsterror von Halle. Diese Umkehrung ist infam. Und sie siedelt nah an der Vision militanter Rechtsextremisten, die von einem Rassenkrieg träumen, der in multikurtuellen Gesellschaftrn unvermeidbar sei.
Es gibt in der Tat eine Radikalisierung - in der AfD"

Quelle: www.taz.de, 18 10. 2019, "Warum so spät" von Stefan Reinecke

(Was habt ihr, Heather oder Condemn von der Debatte mitbekommen und was haltet ihr davon was Gaulan sich swieder "geleistet" hat...:rolleyes:)

Shimon
Ich habe die Sendung nicht gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben