Anschauungsmaterial: Wenn ... Erleuchtete sich streiten

Werbung:
Wenn wir hier von Anschauungsmaterial sprechen,
dann sollten wir uns auch gestatten über den Rand dieses Themas und deren Teilnehmer hinaus zu blicken.

Nicht immer sind wir für solche offenen und wie wir meinen freie Unterhaltungen in unserer menschlichen Gesellschaft ausgestattet.
Betrachten wir dazu radikale Regime wie das Römische Reich an der Wiege unserer adoptierten abendländischen Kultur, oder noch im vorigen Jahrhundert den Nationalsozialismus und den Kommunismus, oder auch den Weltpolizisten von heute wo sich selbst ein farbiger Präsident nicht von den Zwängen unserer Spielregeln befreien kann.

Wer heute Amerika sagt, der wird sofort gefragt: „Welches Amerika meinst Du?“
Denn es gibt mindestens 2 davon.

Sagt heute jemand er habe den Durchblick, dann erwartet man von ihm spätestens im zweiten Absatz: Geld regiert die Welt. Als Katalysator für jenen Bereich den wir als Leben ansehen, zwischen Geburt und Tod, der so verwendet wird wie ein Kredit von einer Bank, mit dem Ziel der Sättigung.
Spreche ich angelehnt an die Lehren des fernen Ostens von der Verminderung des Leides, dann ist das bestenfalls auch nur ein Stimmungsbild und läuft auf eine seelische Form der Sättigung hinaus. Die hat im Unterschied zur Abdeckung der Konsumbedürfnisse zwar eine andere Qualität, aber grundsätzlich bleibt dabei die Sättigung gleich.

Es soll jetzt nicht wirklich eine Werbung für Hunger und Not werden,
das wäre genau das Gegenteil,
und hat am Ende auch wieder etwas mit Abdeckung zu tun.
Die wahre Bedeutung des Lebens liegt aber in der Balance,
und wenn von einem Teil zuviel ist muss eben dagegen gesteuert werden.

Ein anderes Merkmal neben dem Wundermittel Geld in unserer Gesellschaft ist aufgrund des Strebens nach dieser Sättigung, wie wir es ruhig nennen können, die Überschreitung von Grenzen. Wir meinen zwar damit ein Höchstmaß zu erreichen, aber mit dem Betreten des neuen Feldes kommen neue Spielregeln auf den Plan. Die neuen Gesetze haben im alten Feld nicht die Wirkung die sie im zugehörigen ausüben. Ebenso ergeht es den alten Gesetzen mit ihrer Wirkung in der neuen Umgebung. Wir sehen in unserer Handlungsweise nur das Ausschalten eines Konkurrenten und „erzählen“ ihm dabei von unseren persönlichen Ängsten und Grenzen aus unserer selbst gewählten engen Umgebung. Selbstverständlich vergewaltigen wir dabei jede sozial geformte Verfassung, und es ist gar nicht mehr so leicht den Unterschied festzustellen zwischen den Mafiaorganisationen in Großstädten und den Konzernen eines Wohlfahrtsstaates.

In dieser oder einer ähnlichen Umgebung findet immer wieder auch eine spirituelle Aktivität statt.

Dazu gibt es bereits im älteren Teil der Bibel eine treffende Stelle,
sie erzählt uns von einer Befindlichkeit gleich einem Stein und einer Schlinge,
eine verblüffende Beschreibung was Leben bedeutet.
Die Möglichkeit der Verzweigung mit zwei charakteristischen Merkmalen.
Es ist zwar alles zusammen das was wir das Leben des Menschen nennen,
aber der Preis für die Aufteilung ist die geringere Dauer gegenüber einer lang anhaltenden Schwingung – über den Zeitraum eines Liedes hinaus.

Die ewige Sehnsucht nach der gleichmäßigen Schwingung
sie sollte den Menschen dahin geleiten wo er eigentlich sein müsste.



und ein :regen:
 
Das ist die Freiheit, den eigenen Trotz ausleben zu können. Wird oft verwechselt.
Das was du willst ist kein freier Wille, sondern Trotz! :D

Im übrigen widerholst du dich. Damit wird es auch nicht wahrer was du denkst als Wahrheit aus deinem Trotz herraus zu ERkennen, denn es ist dein Trotz. Und wenn du das erkennst bist du einen guten Schritt weiter.:)
 
Werbung:
Ja, es ist nur richtig gut, daß du selbst dich hier drin praktisch nie wiederholst. Außer vielleicht... so ein oder zwei Mal... pro Beitrag...

Wiederholung hat einen Verstärkungseffekt. (Oder sie nervt.) Heißt ja bei Werbefeldzügen auch: Klotzen statt Kleckern!

Wie ich gerade jetzt auf sowas komme? :confused:
 
Zurück
Oben