Anregung: Spiritualität und "KLASSISCHE"Naturwissenschaft, der Notwendige Widerspruch

Denn wenn die Illusion in der Illusion sich selbst als Illusion erkennen kann, ist das dann auch Illusion? :D

Liebe Grüße
Qia:zauberer1

Kleine Frage dazwischen: Die Worte haben bestimmte Bedeutungen. Und die Bedeutung eines Wortes ist eben EINE Bedeutung. Das Wort "Illusion" bedeutet "Illusion" und Illusion ist logischer Weise etwas, was man nicht erkennen kann. Oder irre ich da mich?

Es sei denn, man nimmt an, jedes Wort würde endlos viele Bedeutungen haben. Das ist mir aber zu verschwommen.

Also wie kann etwas, was von Bedeutung her keine Erkennung bedingt, sich selbst erkennen?

Lieben Gruß an alle hier
Roksenia
 
Werbung:
Kleine Frage dazwischen: Die Worte haben bestimmte Bedeutungen. Und die Bedeutung eines Wortes ist eben EINE Bedeutung. Das Wort "Illusion" bedeutet "Illusion" und Illusion ist logischer Weise etwas, was man nicht erkennen kann. Oder irre ich da mich?

Offensichtlich irrst DU Dich da. Wenn man eine Illusion nicht erkennen könnte, woher sollte man dann wissen, dass sie da ist?

Vielleicht musst Du Illusion einfach klarer Referenzieren. Denn Deine Frage deutet ja darauf hin, dass Du glaubst Illusionen wären NICHT erkennbar, was ´dann ja das Wort ad Absurdum führt, weil es dann ein Wort für etwas gäbe, von dem keiner weiß, ob es das überhaupt gibt.

Es sei denn, man nimmt an, jedes Wort würde endlos viele Bedeutungen haben. Das ist mir aber zu verschwommen.

Ist es nicht. Ich habe oben meine Referenz für Illusion angegeben:

Illusion zeichnet sich durch Veränderbarkeit aus. Wahrheit dageben ist "Unveränderlich".

Also wie kann etwas, was von Bedeutung her keine Erkennung bedingt, sich selbst erkennen?

Gar nicht. Aber da liegt es wie gesagt an der Bedeutung des Begriffes.

Lieben Gruß an alle hier
Roksenia

Alles Liebe Dir Schwester in LUX
Qia:kiss3:
 
@ALL die noch kommen:

Ich würde gern WIRKLICH am Thema bleiben.....

Bitte lest das URSPRUNGSPOSTING dieses Threads, ich bin SEHR gespannt auf Eure Erkenntnisse und Ansichten dazu.

Danke!

Qia:)
 
Offensichtlich irrst DU Dich da. Wenn man eine Illusion nicht erkennen könnte, woher sollte man dann wissen, dass sie da ist?
Eine ja. Aber meine? Zugegeben, ich zweifle daran, erkannt zu haben, dass ich in einer Illusion lebe. Dieses komische Gefühl, das ich seit Kindheit habe, hinter der Wand zu leben, hinter der Kulisse... Es scheint mir zu leicht. Zuuu leicht...:)

Vielleicht musst Du Illusion einfach klarer Referenzieren. Denn Deine Frage deutet ja darauf hin, dass Du glaubst Illusionen wären NICHT erkennbar, was ´dann ja das Wort ad Absurdum führt, weil es dann ein Wort für etwas gäbe, von dem keiner weiß, ob es das überhaupt gibt.
Illusionen Anderer sind sehr leicht erkennbar, weil man von der Seite andere Menschen beobachten kann und erkennen, dass sie genau dieselben Fehler z. B. machen, die man selbst bis dahin gemacht hat. Es könnte sein, dass Du hier vorschlagen wirst, mich selbst von der Seite zu beobachten.

Ist es nicht. Ich habe oben meine Referenz für Illusion angegeben:
Illusion zeichnet sich durch Veränderbarkeit aus. Wahrheit dageben ist "Unveränderlich".
Damit bin ich einverstanden. Ich bin aber gerade dabei, die Wendung "meine Illusion" für mich neu zu definieren. Und hier möchte ich äußerst vorsichtig vorgehen. Ich bin sonst Meisterin in Sch... nein, Schlössern bauen! :weihna1

Alles Liebe Dir Schwester in LUX Qia:kiss3:
Kiss zurück, lieber Bruder. :liebe1:
 
@ALL die noch kommen:

Ich würde gern WIRKLICH am Thema bleiben.....

Bitte lest das URSPRUNGSPOSTING dieses Threads, ich bin SEHR gespannt auf Eure Erkenntnisse und Ansichten dazu.

Danke!

Qia:)

Hoppla, diesen Posting habe ich beim Schreiben nicht gesehen. Na ja, ist jetzt zu spät - habe jetzt über Illusion geschrieben. Kannst Da auch per PN antworten, wenn Du dieses Thema nicht überfüllen willst...

:liebe1:
 
Hoppla, diesen Posting habe ich beim Schreiben nicht gesehen. Na ja, ist jetzt zu spät - habe jetzt über Illusion geschrieben. Kannst Da auch per PN antworten, wenn Du dieses Thema nicht überfüllen willst...

:liebe1:

Nene...schon in Ordnung was Du geschrieben hast. Ich wollte nur die Folgenden Teilnehmer dazu anregen, sich das ERSTE Posting durchzulesen.
Sonst kommen wir zu weit ab.

Grüße
Qia:liebe1:
 
Eine ja. Aber meine? Zugegeben, ich zweifle daran, erkannt zu haben, dass ich in einer Illusion lebe. Dieses komische Gefühl, das ich seit Kindheit habe, hinter der Wand zu leben, hinter der Kulisse... Es scheint mir zu leicht. Zuuu leicht...:)

Im Vergleich zu WAS zuuu leicht?

Möchtest Dus schwieriger haben?

Illusionen Anderer sind sehr leicht erkennbar, weil man von der Seite andere Menschen beobachten kann und erkennen, dass sie genau dieselben Fehler z. B. machen, die man selbst bis dahin gemacht hat. Es könnte sein, dass Du hier vorschlagen wirst, mich selbst von der Seite zu beobachten.

Hab ich doch schon.....schon fertig mit dem Beobachten des Beobachters beim Beobachten des Beobachtens in der Beobachtung des Beobachteten??? :D

Damit bin ich einverstanden. Ich bin aber gerade dabei, die Wendung "meine Illusion" für mich neu zu definieren. Und hier möchte ich äußerst vorsichtig vorgehen. Ich bin sonst Meisterin in Sch... nein, Schlössern bauen! :weihna1


Kiss zurück, lieber Bruder. :liebe1:

Wieso....ist doch einfach, brauchst doch nur zu fragen:

Was alles ist in und an meinem Leben, in und an MIR veränderbar und was nicht?

Dann brauchst Du nur noch zu fragen: Und WAS genau WILL ich?

Denn in DER Situation macht WILLE aus Liebe erst SINN.

Liebe Grüße und KISS
Qia:liebe1:
 
dann geb ich halt auch nochmal meinen bescheidenen senf dazu :D

1) stellt es mir die nackenhaare auf wenn ich nur das wort illusion höre... unsinnig, weil keinen wert

das rosa eichhörnchen das die welt antreibt

2) der grund wieso sich spiritualität und naturwissenschaft nicht vereinen lassen ist einfach der, dass das eine eben wissenschaft ist und das andere glaube.
wobei ich qias argumentation sehr interessant fand
 
>Ich möchte hier mal n Gespräch über einige kleine Fakten anregen, die aber für ein KONSISTENTES Weltbild nötig sind in der Spiritualität.

Was bedeutet ein konsistentes Weltbild für dich? Widerspruchsfreiheit? Woran man glaubt, muss ja nicht logisch begründet sein, oder?

>Es wird immer wieder gesagt, man versuche "Realistisch" oder "Objektiv" zu >sein. Das ist ja im Wesetlichen ganz O.K., nur leider ist es im Grunde SEHR Referenzierungsbedürftig.

Wer sagt das? Schon alleine beim Begriff der Realität wird es schwierig, weil hier oft nur jeder seine eigene Wirklichkeit darunter versteht.


>Mal A) SPIRIT-UALITÄT basiert auf dem Lehrsatz, dass es A) Geist GIBT und >B) das DIESER Geist/Bewusstsein der Materie VORGELAGERT ist.

>Das heißt: Bewusstsein steht mit Materie in Verbindung und hat EINFLUSS auf diese.

Und vice versa - siehe Wechselwirkung.

Ich gehe bewußt nur auf den Anfang deines Postings ein, weil ich, je mehr ich gelesen habe, immer mehr die Frage in mir gespürt habe, worauf du hinauswillst? Eine Art Vereinbarkeit? Was, wenn es sie nicht gibt, weder hier in diesem Forum, noch sonstwo? Macht dir das Unerklärbare, das Mysterium zu schaffen? Für mich beginnen die Wunder, mitunter auch das Göttliche dort, wo die Naturwissenschaften enden (siehe Schwerkraft).
 
Werbung:
Ich gehe bewußt nur auf den Anfang deines Postings ein, weil ich, je mehr ich gelesen habe, immer mehr die Frage in mir gespürt habe, worauf du hinauswillst? Eine Art Vereinbarkeit? Was, wenn es sie nicht gibt, weder hier in diesem Forum, noch sonstwo? Macht dir das Unerklärbare, das Mysterium zu schaffen? Für mich beginnen die Wunder, mitunter auch das Göttliche dort, wo die Naturwissenschaften enden (siehe Schwerkraft).

Hi,

Nun, es gibt sie.

Grüße
Qia:)
 
Zurück
Oben