Anomie

liebe Paula, nicht dass Du in die gleiche Falle stolperst wie ich :) - es ist nicht von Anarchie die Rede, sondern von Anomie. Wobei ja auch bei Anarchie wohl die Regeln auf Grund des fehlenden Herrschers nicht mehr vorhanden sind. Also vollständig fehlender Saturn.
Gerne würde ich jedoch Deinen Ansatz auf der Achse 3/9 verstehen.
 
Werbung:
liebe Paula, nicht dass Du in die gleiche Falle stolperst wie ich :) - es ist nicht von Anarchie die Rede, sondern von Anomie. Wobei ja auch bei Anarchie wohl die Regeln auf Grund des fehlenden Herrschers nicht mehr vorhanden sind. Also vollständig fehlender Saturn.
Gerne würde ich jedoch Deinen Ansatz auf der Achse 3/9 verstehen.

Lieber Gelbfink, vielen Dank für Deine aufmerksame Art und Weise, aber mein Post berücksichtigt eindeutig beide Begriffe. :)
 
Wäre da nicht eher Uranus oder Neptun im 10. Haus gefragt?

Angenommen es würde durchgesetzt werde.....Braucht man doch sicherlich ein Haus der eine große Wirkung erzielt.
 
aber mein Post berücksichtigt eindeutig beide Begriffe
liebe Paula, das habe ich schon verstanden, mir erschließt leider nicht Dein Gedankenansatz von Anomie und die Verbindung zu Achse 3/9. Da ich Regeln, Normen und Gesetze auf der Achse 4/10 gesehen hätte. Das Einhalten und Festhalten an diesen Gegebenheiten bestenfalls noch auf der Achse 2/8. Wenn ich die Thematik der 3/9 in Augenschein nehme, bekomme ich gerade den Zusammenhang nicht hin. Verzeih, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch. (n)
 
liebe Paula, das habe ich schon verstanden, mir erschließt leider nicht Dein Gedankenansatz von Anomie und die Verbindung zu Achse 3/9. Da ich Regeln, Normen und Gesetze auf der Achse 4/10 gesehen hätte. Das Einhalten und Festhalten an diesen Gegebenheiten bestenfalls noch auf der Achse 2/8. Wenn ich die Thematik der 3/9 in Augenschein nehme, bekomme ich gerade den Zusammenhang nicht hin. Verzeih, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch. (n)

Anarchie setze ich im politischen (staatstragenden) System an 4/10, Anomie als Gesetzlosigkeit an 3/9 Achse. Habe mir vor einem halben Jahr in unserer Astrologengruppe darüber den Kopf zerbrochen . Im Moment stehe ich bei der oben genannten Position.
 
Ich habe dazu mal eine Frage: Wenn die Anomie ausbrechen würde, da hatte es doch ein Einfluss auf den Staat? Das würde die Politik und das System komplett verändern. Ich würde das 10. Haus auch hinzunehmen.
 
In der mundanen Häuserzuordnung gilt das 10. Haus für die Regierung des Landes, Parteien und Personen der Regierung.
Mars steht für Aufruhr und Blutvergiessen, Uranus für Aufruhr und Umsturz, Neptun Komplotte und Chaos, Saturn für Katastrophen. E.H.Troinski beschreibt in seinem Buch 1001 weltpolitische Horoskope, worauf der studierende Astrologe in der Mundanastrologie achten soll. Saturn oder Uranus in 4 oder 10 sind äusserst kritisch anzusehen, Aspekte zu anderen Übeltätern verstärken das Bild.
:)
 
Ich habe dazu mal eine Frage: Wenn die Anomie ausbrechen würde, da

hatte es doch ein Einfluss auf den Staat? Das würde die Politik und das System komplett verändern. Ich würde das 10. Haus auch hinzunehmen.
Liebe Ghost

stell dir mal eine Anomie in einer Zweierbeziehung vor: keine Regeln!

Hinweis: Auch "gegenseitiger Respekt" ist eine Regel.

Uralt ist die goldene Regel "Was du nicht willst, daß man dir tut, ..." (Bergpredikt). Funktioniert nur wenn beide sich daran halten. Und sonst? Konflikt vorprogrammiert?

Wenn Anomie Saturn/Neptun ist, gibr es eine andere Möglichkeit von Saturn/Neptun: Regeln hinterfragen!

D..
 
Liebe Ghost

stell dir mal eine Anomie in einer Zweierbeziehung vor: keine Regeln!

Hinweis: Auch "gegenseitiger Respekt" ist eine Regel.

Uralt ist die goldene Regel "Was du nicht willst, daß man dir tut, ..." (Bergpredikt). Funktioniert nur wenn beide sich daran halten. Und sonst? Konflikt vorprogrammiert?

Wenn Anomie Saturn/Neptun ist, gibr es eine andere Möglichkeit von Saturn/Neptun: Regeln hinterfragen!

D..

Achso ich meinte Anomie im Land. Schläge, überall brennt es. Also insgesamt Gesellschaftlich.
 
Werbung:
Schläge, überall brennt es. Also insgesamt Gesellschaftlich.
also Ausnahmezustand - das jedoch ist auch schon wieder eine Regel - so wirklich kann ich mir Anomie nicht vorstellen - denn zu guter letzt zählt vermutlich das Faustrecht - die Macht des Stärkeren und der wiederum macht eine erneute Ansage - dadurch wird für mich die Anomie hypothetisch und nicht real (= Neptun)
 
Zurück
Oben