Anomie

ghost

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
2.219
Hallo,

ich habe mal eine ungewöhnliche Frage: Welche Planeten würde jetzt einen politischen Zustand der Anomie beschreiben? Bei der Anarchie hätte ich jetzt gesagt etwas mit Uranus. Jetzt wäre meine Frage ob bei der Anomie auch noch der Uranus beteiligt ist?. Da die Moral dann ja nicht mehr wirklich existiert. Ich könnte mir auch den Saturn vorstellen, allerdings bedeutet Saturn ja wieder feste Regeln. Vielleicht der Pluto?

An welchen Planeten oder Aspekten würdet ihr es fest machen?
 
Werbung:
Hallo,

ich habe mal eine ungewöhnliche Frage: Welche Planeten würde jetzt einen politischen Zustand der Anomie beschreiben? Bei der Anarchie hätte ich jetzt gesagt etwas mit Uranus. Jetzt wäre meine Frage ob bei der Anomie auch noch der Uranus beteiligt ist?. Da die Moral dann ja nicht mehr wirklich existiert. Ich könnte mir auch den Saturn vorstellen, allerdings bedeutet Saturn ja wieder feste Regeln. Vielleicht der Pluto?

An welchen Planeten oder Aspekten würdet ihr es fest machen?

Uranus vielleicht, wenn Du Anomie mit Chaos gleichsetzt
" Ausbruch aus Struktur und Normen "

insofern geht Saturn gar nicht
" Setzen von Struktur und Normen "

wie wärs denn mit Neptun ?
Weder Chaos noch Struktur

LG
 
Jetzt habe ich gera

Hallo Uriana,

Danke für deine Antwort. :)


Uranus vielleicht, wenn Du Anomie mit Chaos gleichsetzt
" Ausbruch aus Struktur und Normen "
Das stimmt
insofern geht Saturn gar nicht
" Setzen von Struktur und Normen "

Ja das sind auch meine Gedanken.

wie wärs denn mit Neptun ?
Weder Chaos noch Struktur

Wie kommst du auf Neptun? Bei Neptun hätte ich jetzt eher an etwas sozialistisches gedacht.

LG
 
Hallo Gost,
das war jetzt rein gefühlsmäßig.

*vieles verschwindet, befindet sich in Auflösung *

aber ich den URANUS ist es ( immer noch )

LG
 
Hallo ghost, für mich sind das die beiden Komponenten Uranus und Pluto in Kombination.,

Pluto, der an althergebrachten, an Fixierungen und vorgegebenen Normen durch Macht festhalten möchte. Uranus, der aufbricht, der verändern möchte, der revolutioniert und nach Neuem strebt und Pluto dadurch zwingt, das Alte aufzulösen, neue Programme zu installieren und die Veränderung dadurch mitzutragen. Saturn als letzte Komponente wird das auf Ordnung und Machbarkeit überprüfen und die dadurch etablierten neuen Regeln festlegen.

Das wäre so für mich ein sehr einfaches, jedoch plausibles Modell und Kombination einer Veränderung. Da Uranus schon alleine fast 10 Jahre braucht, um durch ein Tierkreiszeichen zu gehen, kannst Du die Dauer eines Veränderungsprozesses daran ablesen. Siehe unser letztes Beispiel um 1929, der ebenfalls eine massive Veränderung der politischen Scene in Deutschland brachte.
 
Hallo ghost, für mich sind das die beiden Komponenten Uranus und Pluto in Kombination.,

Pluto, der an althergebrachten, an Fixierungen und vorgegebenen Normen durch Macht festhalten möchte. Uranus, der aufbricht, der verändern möchte, der revolutioniert und nach Neuem strebt und Pluto dadurch zwingt, das Alte aufzulösen, neue Programme zu installieren und die Veränderung dadurch mitzutragen. Saturn als letzte Komponente wird das auf Ordnung und Machbarkeit überprüfen und die dadurch etablierten neuen Regeln festlegen.

Das wäre so für mich ein sehr einfaches, jedoch plausibles Modell und Kombination einer Veränderung. Da Uranus schon alleine fast 10 Jahre braucht, um durch ein Tierkreiszeichen zu gehen, kannst Du die Dauer eines Veränderungsprozesses daran ablesen. Siehe unser letztes Beispiel um 1929, der ebenfalls eine massive Veränderung der politischen Scene in Deutschland brachte.

Ah ok vielen Dank. :)
 
Anomie: Die Regel/Norm heißt "keine Rege/Norm" - grins.

Es geht allso nicht ohne Regel/Norm!

Regel/Norm = Saturn
Was der Verneinung am nächsten kommt, ist Auflösung, also Neptun.

Folglich ist Anomie Neptun/Saturn mit übergewichtigen Neptun.
(Womöglich als Reaktionsbildung zum übergewichteten Saturn)

D.
 
Regel/Norm = Saturn

hmmm ... Anomi leitet sich doch aus dem Wort ab "a" nicht, nein oder schwach - nomi "Gesetz". Das wäre in der Tat ein schwacher Saturn ohne feste Regeln.
Wenn ich daraus folgere, dass schwache oder nicht vorhandene Regeln vorherrschen, kommt entweder ein starker Saturn und stellt sie auf, oder es entsteht Chaos (Unklarheit, Unsicherheit, nebulöses) - also Neptun.

Danke Dilbert, nun musste ich doch ganz klar nochmal die wirkliche Frage lesen, grins*)

Welche Planeten würde jetzt einen politischen Zustand der Anomie beschreiben?
Aus diesem Blickwinkel habe ich natürlich vollständig falsch geantwortet, denn wo nichts ist, muss ja wohl weniger revoltiert oder opponiert werden. Es löst sich wieder von selbst auf und findet seinen wirklichen Sinn (Jupiter 12tes Feld) heute Neptun, wie Du schon sagst, Auflösung.

Gerne folge ich Deiner Ausführung und schließe mich dem "schwachen Saturn", keine oder fehlende Regeln an. Die Folge davon wäre wieder die Abfolge des IV Quadranten und die führt zur Auflösung (12tes Haus Neptun)
 
Werbung:
Hallo,

ich habe mal eine ungewöhnliche Frage: Welche Planeten würde jetzt einen politischen Zustand der Anomie beschreiben? Bei der Anarchie hätte ich jetzt gesagt etwas mit Uranus. Jetzt wäre meine Frage ob bei der Anomie auch noch der Uranus beteiligt ist?. Da die Moral dann ja nicht mehr wirklich existiert. Ich könnte mir auch den Saturn vorstellen, allerdings bedeutet Saturn ja wieder feste Regeln. Vielleicht der Pluto?

An welchen Planeten oder Aspekten würdet ihr es fest machen?

also bei Anarchie sehe ich Neptun mit drin, sowohl Uranus als auch Neptun in Clinch mit Mars.
Bei Anomie starke Akzente in 3/9, mit Neptun Einsatz.
 
Zurück
Oben