Annahmen

Bibo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. April 2007
Beiträge
3.624
Ort
sehr im Süden Deutschlands
Hi!

Hinter all unserem Handeln steckt doch eine der drei der folgenden Annahmen:

1. Die Dinge geschehen mir, ich kann nichts dafür, eine höhere Macht steckt dahinter (Gott, Physik, Naturgesetze, Ursache-Wirkungs-Prinzip)
2. Ich habe es selbst in der Hand, ich gestalte mein Leben nach eigenem Willen (schaffe also alles selbst, also auch Gott, Physik, Naturgesetze, Ursache-Wirkungsprinzip als auch den Zufall.)
3. Alles was geschieht ist rein zufällig, da ist keine höhere Macht dahinter

Wie seht Ihr das für Euch, aus der alltäglichen Erfahrung?

Für mich schließt sich keiner der drei Punkte gegenseitig aus. ALso mehr sowohl als auch, als nur dies oder das.

Ein kleines Beispiel. Hier und Jetzt. Da sitze ich und tippe diese ZEilen ein. 1. geschieht mir das, ja, eine höhere Macht leitet mich. 2. Ich selbst habe entschieden, daß ich hier sitze und das eintippe. 3. Das, was ich hier tue verfolgt keinen höheren Zweck und da es unmittelbar jetzt geschieht hat es keine Ursache in der Vergangenheit.

Ich finde mangels bessern Wissens alle 3 Annahmen gleichrichtig. Der entscheidende Faktor ist, daß ich es nicht weiß.

Warum ich das hier rein stelle?

Weil .... ich habe keine Ahnung!

LG
Bibo
 
Werbung:
Hi!

Hinter all unserem Handeln steckt doch eine der drei der folgenden Annahmen:

1. Die Dinge geschehen mir, ich kann nichts dafür, eine höhere Macht steckt dahinter (Gott, Physik, Naturgesetze, Ursache-Wirkungs-Prinzip)
2. Ich habe es selbst in der Hand, ich gestalte mein Leben nach eigenem Willen (schaffe also alles selbst, also auch Gott, Physik, Naturgesetze, Ursache-Wirkungsprinzip als auch den Zufall.)
3. Alles was geschieht ist rein zufällig, da ist keine höhere Macht dahinter

Wie seht Ihr das für Euch, aus der alltäglichen Erfahrung?

Für mich schließt sich keiner der drei Punkte gegenseitig aus. ALso mehr sowohl als auch, als nur dies oder das.

Ein kleines Beispiel. Hier und Jetzt. Da sitze ich und tippe diese ZEilen ein. 1. geschieht mir das, ja, eine höhere Macht leitet mich. 2. Ich selbst habe entschieden, daß ich hier sitze und das eintippe. 3. Das, was ich hier tue verfolgt keinen höheren Zweck und da es unmittelbar jetzt geschieht hat es keine Ursache in der Vergangenheit.

Ich finde mangels bessern Wissens alle 3 Annahmen gleichrichtig. Der entscheidende Faktor ist, daß ich es nicht weiß.

Warum ich das hier rein stelle?

Weil .... ich habe keine Ahnung!

LG
Bibo
willst du das wierklich wissen?kann man das wierklich wissen?
bist du hier der schreiber,die plattform oder das geschriebene?
 
willst du das wierklich wissen?kann man das wierklich wissen?
bist du hier der schreiber,die plattform oder das geschriebene?

was weiss ich - alles stimmt gleich und ist je-nach-dem. MOmentan bin ich der SChreiber

gewesen

jetzt auch noch


... frag mal in dem Moment, wenn ich Dein Zeugs lese, dann bin ich plötzlich der Leser. Nachher bin ich der Schlafende bzw. jetzt gleich. Gute Nacht.
 
1. ist richtig weil der Kosmos bestimmten Naturgesetzen gehorscht, inklusive
unserem genetischen Erbe, unserer Umwelt, kausale Determination eben, welche bestimmt was wir sind (Menschen) und was unser (An)trieb ist.

2. ist richtig weil ich als Subjekt mir diese Welt erst erschaffe (vorstelle) inklusive Naturgesetze und Wesen darin.

3. ist richtig weil dieses Erschaffen dieser Gesetzmäßigkeiten etwas ist was unterhalb der selbstbewußten Ebene abläuft, erschaffen aus dem Chaos der Möglichkeiten.

Reihenfolge ist eigentlich umgekehrt.

LG PsiSnake;)
 
Werbung:
Zurück
Oben