Animus und Anima



"Animus" und "Anima" sind meiner Ansicht nach reine Konstrukte (genauso wie "ich", "es" und "Über-ich" bei Freud, wie "Bewußtsein", "Charakter", "Seele" usw.).
In solch vorgegeben Konstrukten zu denken beinhaltet in der Regel meist eine Beschränkung (es sei denn man diskutiert hier z.B. in historischem Kontext) der Wahrnehmung, des Denkens, des Erlebens.

In der Regel....das bedingt doch, dass es dann demjenigen nicht möglich ist, auch anders, beziehungsweise freier zu denken.

Ich kann doch Verknüpfungen machen und muss nicht an einem Konstrukt festkleben (auch wenn meine Gedankengänge hier vielleicht nicht so komplex erscheinen, wie sie vor sich gehen.)
 
Werbung:
Ich habe das Gefühl nicht verstehen zu können wie eine Frau wirklich fühlt.

Kann Mann das überhaupt? Ich habe mir schon überlegt mich als Frau auszugeben, um zu sehen und zu fühlen, wie die Reaktionen von Frauen auf mich als Frau wären und von Männern auf mich als Frau wären, sozusagen wie sich ein Mann für eine Frau anfühlt.

Blöd nich?:D

Das ist doch mal ne Aussage! :)

Kannst Du das konkretisieren?
(nicht so generell!!!, ganz vieles ist alters-, erfahrungs-, usw. abhängig)

Und ich glaub, daß es riesige Unterschiede zwischen Frauen gibt.
Können Männer stets nachempfinden, wie und warum ein anderer Mann (in diesem jenem Augenblick) so oder so "tickt"?

Geht es ausschließlich um die "Wahrnehmung" des anderen Geschlechts?
 
Sterni, ja ich verstehe dich, doch ich hab mich nie mit ida und pingala und Frau Kundalini unterhalten und somit ka Ahnung wovon du schreibst, da ich nicht in deinem Kopf sitze, will ich auch nicht.

Ich kommuniziere MIT anderen und nicht mit mir selbst. Deines kommt mir vor wie Selbstkommunikation....

......deshalb, sei so nett und steig runter zu uns Dummis und schreib verständlich. das du dazu weiter ausholen wirst müssen, bleibt dir nicht erspart......sonst bei mir nur --> Bahnhof.....verstehst?...is nit bös gemeint.
 
Ich habe das Gefühl nicht verstehen zu können wie eine Frau wirklich fühlt.

Kann Mann das überhaupt? Ich habe mir schon überlegt mich als Frau auszugeben, um zu sehen und zu fühlen, wie die Reaktionen von Frauen auf mich als Frau wären und von Männern auf mich als Frau wären, sozusagen wie sich ein Mann für eine Frau anfühlt.

Blöd nich?:D

ne gar nicht:D
letztlich biste androgyn- hast beide komponenten in dir...
laut hermetik zumindest und schau dir die haare von jesus ...an:Dlange haare ...der hat sowas auch probiert...wahrscheinlich:)
so wenn ich weiblich und männlich in mir in die waage bringe...
dann findet die chymnische hochzeit statt ...die das geistige kind gebiert
ok wieder voller symboliken...son symbol hat vor und nachteile geb ich ja zu ...mag sein...
also aus der sicht das mannes ...wenn ich meine weiblich seite in mir akzeptieren lerne...ohne mich deshalb unmännlich fühlen zu sollen oder zu müssen ...dann leb ich einfach intensiver...muss ich das begründen? ...ich darf dann zum beispiel fühlen....:D
der ausgleich von männlich und weiblich beduetet auch ...dass geist und gefühl nicht mehr getrennte wege gehen weil das gefühl als unwissenschaftlich verschrien...ist...ne es dient jetzt der wahrheitsfindung und ebnet den weg für eine dritte erkenntniskraft ...nämlich der intuition...
 
In der Regel....das bedingt doch, dass es dann demjenigen nicht möglich ist, auch anders, beziehungsweise freier zu denken.

Ich kann doch Verknüpfungen machen und muss nicht an einem Konstrukt festkleben (auch wenn meine Gedankengänge hier vielleicht nicht so komplex erscheinen, wie sie vor sich gehen.)

Mein ich doch! :)
Ich bin mir bei Dir recht sicher, daß Du nicht an irgendeinem Konstrukt "festklebst" und finde es schade, daß Cayden das interessante Thema (um das ihm EIGENTLICH) geht (?) so "eingeschränkt" hat.
 
Sterni, ja ich verstehe dich, doch ich hab mich nie mit ida und pingala und Frau Kundalini unterhalten und somit ka Ahnung wovon du schreibst, da ich nicht in deinem Kopf sitze, will ich auch nicht.

Ich kommuniziere MIT anderen und nicht mit mir selbst. Deines kommt mir vor wie Selbstkommunikation....

......deshalb, sei so nett und steig runter zu uns Dummis und schreib verständlich. das du dazu weiter ausholen wirst müssen, bleibt dir nicht erspart......sonst bei mir nur --> Bahnhof.....verstehst?...is nit bös gemeint.

ne danke einfach für deine geduld ...dein thema ist ja einfach gut...also danke ,dass ich bleiben darf:)
 
Ich habe das Gefühl nicht verstehen zu können wie eine Frau wirklich fühlt.

Kann Mann das überhaupt? Ich habe mir schon überlegt mich als Frau auszugeben, um zu sehen und zu fühlen, wie die Reaktionen von Frauen auf mich als Frau wären und von Männern auf mich als Frau wären, sozusagen wie sich ein Mann für eine Frau anfühlt.

Blöd nich?:D

Absolut nicht. ;)
So ein nettes Experimentchen kann sehr erhellend sein.

Ich empfinde den Menschen nicht als ein Ersatzteillager, bestehend aus vielen Komponenten, sondern vielmehr als Ganzes mit verschiedenen Wesenszügen.

Männlich - Weiblich <=> Animus - Anima

Man beschreibt dadurch die Wesenszüge der Menschen: Wie re-agiert der Mensch im Leben auf was?
Dabei werden bestimmte Eigenschaft und Charakterzüge interpretiert und definiert und man setzt sie mit Körperorgenanen in Verbindung und stellt im Endeffekt fest, dass Eigenschaften und Charakterzüge in keinem Zusammenhang zu Körperorganen stehen, denn jede Frau kann unter bestimmten Umständen männlich reagieren und jeder Mann weiblich, nämlich so, wie diese Bezeichnungen definiert sind.

Man kann den Menschen nicht auf eine Definition herunterschrauben, denn er hält sich nicht dran. Man nennt das: Freiheit des Ausdrucks :)
 
Sterni, ja ich verstehe dich, doch ich hab mich nie mit ida und pingala und Frau Kundalini unterhalten und somit ka Ahnung wovon du schreibst, da ich nicht in deinem Kopf sitze, will ich auch nicht.

Ich kommuniziere MIT anderen und nicht mit mir selbst. Deines kommt mir vor wie Selbstkommunikation....

......deshalb, sei so nett und steig runter zu uns Dummis und schreib verständlich. das du dazu weiter ausholen wirst müssen, bleibt dir nicht erspart......sonst bei mir nur --> Bahnhof.....verstehst?...is nit bös gemeint.

so der prozess der inneren verschmelzung von weiblich männlich bringt dann in der tat das selbst zum ausdruck..ein reden ohne bezugnahme auf irgendwas..
da weiss ich selbst nicht wie das nächste wort sich anhört...es kommt einfach ...ohne denken ...es wird gedacht...durch mich ...ob gut oder nicht ...ist ne andere sache ...dazu gehört viel vertrauen ...sonst geht das in die hose...schlimmstenfalls werden die zweifel so stark ,dass du abbrichst...:)
damit haben leute,die den wissenschaften sehr nahe stehn ihre probleme, was ich verstehen kann..
man ist im flow...wie man so sagt..
die zweifel kommen vom geprägtem ego ..okay ist nicht das thema
das selbst...ja kennt das hier überhaupt jemand ,dass es sowas wie ein selbst gibt?und wie dieses zum ego sich verhält?
anima und animus treiben dich nämlich dorthin...früher oder später..
 
Das ist doch mal ne Aussage! :)

Kannst Du das konkretisieren?
(nicht so generell!!!, ganz vieles ist alters-, erfahrungs-, usw. abhängig)

Und ich glaub, daß es riesige Unterschiede zwischen Frauen gibt.
Können Männer stets nachempfinden, wie und warum ein anderer Mann (in diesem jenem Augenblick) so oder so "tickt"?

Geht es ausschließlich um die "Wahrnehmung" des anderen Geschlechts?

Allgemein in der Gesellschaft, wie ist es Frau zu sein? Ja auch um die Wahrnehmung des anderen Geschlechts.

Ja, eigentlich können Männer Männer großteils sehr gut nachvollziehen als Mann. Kannst du Frauen als Frauen nicht nachvollziehen?

Mir geht es nicht um die einzelnen Problemchen oder Wehwehchen oder Erfahrungen Erkenntnisse, die bei jedem Menschen verschieden sind.

Beispiel: Frauen sagen oft das sie von Männern unterdrückt werden, andererseits habe ich aber oft das Gefühl, dass Frauen möchten, dass sich Mann ihres Lebens annimmt und alles checkt. Also diese Selbstbestimmtheit die Malve beschrieben hat fehlt vielen Frauen. Das ist doch irgendwie komisch. Ich hab oft das Gefühl, dass Männer und Frauen heutzutage nicht auf ihrem richtigen Platz stehen. Früher waren die Rollen klarer, kommt mir vor.

Das ist aber nur ein Beispiel von vielen. Das Nächste wäre, was mich interessiert, wie eine Frau fühlt wenn sie das Interesse eines Mannes wahrnimmt. Also nicht was sie sich dabei denkt, sondern wie sich das für sie anfühlt.
 
Werbung:
Zurück
Oben