Animus und Anima

Totschlagargumente wie "Herr Jung ist tot und war Antisemit" oder "die Plüschologie hat's nicht bewiesen" spielen daher m.E. keine Rolle für die Frage von Cayden. Das verhindert nur, daß man es halt einfach mal betrachtet und sich des Themas einfach mal annimmt.
Ganz deiner Ansicht:)
Was klar sein dürfte ist, daß die Idee, "Animus" am Ehesten dem Geist beizuordnen und "Anima" am Ehesten der Seele aus einem überkommenden Bild entstammen muß, was Mann und was Frau ist. Für mich sind es Beschreibungen einer Instanz, die Männer und Frauen unabhängig von ihrer Lebenserfahrung als Mann oder Frau dazu bringt, einen der beiden Teile in sich auszublenden oder überzubetonen.
D´akkord.



Genau diese jetzt zur Zeit herrschenden gesellschaftlichen Zuordnungen finde ich, seit dem ich denken kann, nicht wirklich korrekt und eher oberflächlich. Somit gehe ich mit dir, Trixi Maus, konform, dass es sich da um erlernte Inhalte handelt, mit der Erweiterung, dass es eher junge erlernte Inhalte sind.

Deshalb gehe ich über das Archaische hinein und ergründe Mann und Frau über die alte Mythologie und über starke Gestalten der Geschichte zudem über eigene innere Wahrnehmungen und Beobachtungen bei mir selbst. Ich weiß nicht wie ich die Gefühle dazu beschreiben soll, ich weiß nicht ob ich das so kann. Ich denke, ich kann es besser über Geschichten, Situationsbeschreibungen oder mythologische Bilder.

In mir drin erkenne ich

Geist (ergründen, erkennen, transformieren)
Schaffenskraft (etwas Bleibendes erschaffen, muß aber nix Materielles sein, kann auch geistiger oder ideeller Natur sein)
Macht (im Sinne von mächtig sein),
Herrschertum (im Sinne etwas beherrschen oder sein eigener Herr sein),
Gerechtigkeit (das rechte Maß und das gerechte Urteil),
Schutz (im Sinne von Verteidigung)
Erobern (zum Beispiel eine Frau)
Durchsetzungsvermögen
der Jagdinstinkt
Das Versorgen der Sippe
Der Zusammenhalt (aber nicht unbedingt der Familie sondern eher der Sippe)
Mut
Stärke
Kraft
Fairness
Ehre

Aber auch:
kämpfen für das Volk oder Ideale oder Gerechtigkeit und auch dafür den Tod in kauf nehmen
kämpfen mit und für die Kameraden
töten und getötet werden
das eigene Land, die Heimat ist in mir verankert
aber auch der Forscherdrang anderer Gebiete


Um mich selbst zu verstehen schaue ich über die diversen Gestalten und fühle in mich hinein, was es bei mir zum Schwingen bringt und ob sich das, was gezeigt/geschrieben wird, in mir mit mir deckt.

Ist oft nich so einfach in der heutigen Zeit, da ja der Kampf und die Eroberung eher verteufelt werden, zuzugeben, dass Mann diese "Dinge" einfach in sich gelagert hat. Verstehst du wie ich das meine? Zudem sehe ich bei mir schon auch die Themen Kontrolle, Macht und Herrschertum stark vorhanden, obwohl sie, durch eine mir angeborene Ethik, nicht negativ zu werten sind.

Ich fühle, grob gesehen, dass der Mann sich eher für das Ganze und Globale verantwortlich fühlt, während für die Frau eher die Familie und ihre nähere Umgebung wichtig ist.
 
Werbung:
Cayden, bitte bedenke:

Jung ist 1875 (!!!) geboren und 1961 verstorben.
Seine hauptsächliche Wirkzeit war vor dem 2. Weltkrieg (und er war nicht frei von antisemitischen Stellungnahmen).

Liebe Ireland,

du schriebst, dass du dich mit Jung vor sehr langer Zeit und eher oberflächlich beschäftigt hast.

Ich habe von Jung sehr viel gelesen (und lese noch immer) und mich gerade auch nicht nur mit seinen Themen, über die er referiert, sondern auch mit seiner Person und seinen Einstellungen beschäftigt.

Zuerst kam es mir auch so vor als ob er sowohl frauenfeindlich wie auch antisemitisch eingestellt gewesen wäre, doch dann muß man eben bedenken, wie du auch darauf hingewiesen hast, in welcher Zeit er gelebt hat und dass er auch von dieser Zeit, seiner Erziehung und der Gesellschaft in der er lebte, geprägt/gemustert war.

Ich habe aber in weiterer Folge feststellen können, dass er sich desssen selbst wenig bewußt war und seine Gedanken sich mit anderen "Dingen" befassten. Das heißt: Er hat den (seinen) Raum mit anderen "Dingen" ausgefüllt, dessen Ergründungen ihm zu der Zeit wichtiger waren.

Somit bin ich drauf gekommen, dass er nicht aus Überzeugung oder innere bewußter Einstellung antisemitisches oder frauenfeindliches verbreiten wollte und ich kann darüber hinweg sehen.
 
wie trixi maus auch schreibt, ich finds schwierig, den zustand von warmer weicher fröhlicher offenheit und gleichzeitig entschiedenheit und selbstkontrolle, self-government, zu bennennen.
ev eine hochzeit der aspekte, die man nennen kann, wie man will.

fröhliche sonntagsgrüsse!

api

Hmm....diese warme weiche fröhliche bunte Offenheit bereitet mir persönlich momentan irgendwie Schwierigkeiten des nachvollziehen Könnens.

Ich denke ich muß mir da mal die Frauenbilder und die Gefühle dazu aus meiner Kindheit nochmal in Erinnerung rufen.
 
Liebe Ireland,

du schriebst, dass du dich mit Jung vor sehr langer Zeit und eher oberflächlich beschäftigt hast.

Ich habe von Jung sehr viel gelesen (und lese noch immer) und mich gerade auch nicht nur mit seinen Themen, über die er referiert, sondern auch mit seiner Person und seinen Einstellungen beschäftigt.

Zuerst kam es mir auch so vor als ob er sowohl frauenfeindlich wie auch antisemitisch eingestellt gewesen wäre, doch dann muß man eben bedenken, wie du auch darauf hingewiesen hast, in welcher Zeit er gelebt hat und dass er auch von dieser Zeit, seiner Erziehung und der Gesellschaft in der er lebte, geprägt/gemustert war.

Ich habe aber in weiterer Folge feststellen können, dass er sich desssen selbst wenig bewußt war und seine Gedanken sich mit anderen "Dingen" befassten. Das heißt: Er hat den (seinen) Raum mit anderen "Dingen" ausgefüllt, dessen Ergründungen ihm zu der Zeit wichtiger waren.

Somit bin ich drauf gekommen, dass er nicht aus Überzeugung oder innere bewußter Einstellung antisemitisches oder frauenfeindliches verbreiten wollte und ich kann darüber hinweg sehen.

Mach Du mal! :)

(aber beschwere Dich nicht, wenn Du irgendwann Ansätze findest, die das alles anders/ besser/ einfacher erklären, ätsch :D)

:umarmen:
 
andere worte für die olle kundalini und ihre probleme mit dem gerstriktem ego...
ego cache muss leer werden ...dann kannste die fülle voll erleben...
wie kannste egocache leeren?
frag dich wer das fragt....:D
 
Du bist gerne eingeladen über diese Ansätze zu posten.:)
Mach doch mal klarer worum es dir genau geht. Familiensystemisch etc......?

... dann krieg ich wieder "Haue" - wie immer ... :D

"Animus" und "Anima" sind meiner Ansicht nach reine Konstrukte (genauso wie "ich", "es" und "Über-ich" bei Freud, wie "Bewußtsein", "Charakter", "Seele" usw.).
In solch vorgegeben Konstrukten zu denken beinhaltet in der Regel meist eine Beschränkung (es sei denn man diskutiert hier z.B. in historischem Kontext) der Wahrnehmung, des Denkens, des Erlebens.
Wie viele Leuts beschäftigen sich ihr Leben lang mit "Selbsterkenntnis", "Ursachenforschung" ihrer Befindlichkeiten, Attributionen uvm., während das Leben regelrecht an ihnen vorüberschwappt.

Hätte diese Beschäftigung "unter Konstrukten" einen Sinn, z.B. in der Psychotherapie, hätte sie sich sicherlich durchgesetzt.
Das ist aber nicht der Fall.
Es ist sicherlich sehr sinnvoll, die Historie gut zu kennen (Wissen schadet nie!), man sollte gern auch Gedankenspielereien (wie säh das bei mir aus, wenn ich das glauben würde und 1 zu 1 auf mich übertragen würde) nichts entgegensetzen, solange sie Spielereien bleiben.

Aber solche Konstrukte richtig zu "glauben", sie als eine Art "Wahrheit" hinzunehmen finde ich kontraproduktiv.

Getz sach ich aba nix mehr! :D
 
Werbung:
ego is nix Schlechtes

Mann muß nur wissen welches:D das Richtige is.

ja es gibt ein kleines und ein grosses...ich oder auch das selbst ...auch wenn das jetzt so klingt ...hallo ich weiss was:D
egal ...das thema ist atemberaubend im wahrstem sinne des wortes...
nein ego ist nicht schlechtes ...aber es ist nicht das subjekt...es ist objekt...
dies zu erkennen ist der weg der heilung in jeglicher form...
das subjekt ist der beobachter...wenn sich ...dieses "ich bin das und das" ...ins einfache ..".ich bin" verklärt hat...:)regiert das objektive bewusste ich...oder auch selbst
soweit ich das weiss gibt es dieses selbst in dem sinne noch garnicht so recht in der psychologie...ja als es...schon ...aber dass dieses es...du selbst bist...wurde mir nie so recht deutlich bis vor kurzem...:)
diese selbst ist rein...potentiell einfach nur...die anima..?
 
Zurück
Oben