Animismus/ Pantheismus

Werbung:
Die Auslegungen sind breit gefächert mittlerweile auch durch moderne Denkweisen verwässert.
Hast Du keinen Duden? Oder mal bisschen googeln?

Im Duden steht:

Animismus: Glaube, der die ganze Natur für beseelt hält.

Pantheismus: Weltanschauung, die die völlige Einheit von Gott und Weltall annimmt.
 
[..]
Im Duden steht:

Animismus: Glaube, der die ganze Natur für beseelt hält.

Pantheismus: Weltanschauung, die die völlige Einheit von Gott und Weltall annimmt.

Wobei, das sei als Unterscheidungskriterium noch hinzugefügt, das animistische Weltbild ganz ohne das Element des Göttlichen auskommt.

Die deutsche Wikipedia erlärt beide Begriffe übrigens gut.

Liebe Grüße von der Buche
 
ich bezeichne mich als pantheisten und fühle mich dieser weltanschauung im denken verpflichtet.

im pantheismus sieht man in allen dingen und formen, ob nun materiell oder energie oder sonstige gestaltungen in der gesamtheit den ausdruck der göttlichkeit und darin die jeweiligen arten und einteilungen als teilgebiete oder teilmengen vom ganzen.

die bezeichnung panentheismus gilt dann, wenn um all das was wir welt oder natur nennen, sich noch ein eigener bereich befindet, der allein für gott bestimmt ist, so etwas wie ein "extrazimmer", das man sehr gut mit der ergänzung im namen mit diesem "en" in verbindung bringen kann.

zum animismus kann noch gesagt werden, dass der allein mit dieser "beseelung" von lebewesen und dingen auskommt, und auf eine geisterwelt aufbaut, in der man ganz ohne eine obrigkeit in der gewohnten form eines oder mehrerer götter das auslangen findet.

in wie weit man in den verschieden anschauungen des pantheismus mit der summe aller erfassbarer universen aus menschlicher sicht hier von einem gott spricht, oder sich darüber hinaus in weiteren ballungen von universen hier eine mehrfache form von göttern vorstellt, die eventuell miteinander in einer art konkurrenz auftreten, kann ich nicht so genau sagen.

ich denke da sind wir auf reine spekulation angewiesen.

sollte sich aber irgend wann einmal eine solche theorie erhärten,
dann wäre es mit der gegensätzlichkeit von dualität und polarität,
ein für allemal essig.

und ein :weihna2
 
Werbung:
Zurück
Oben