Anhaftung

Flugzeug

Mitglied
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
353
"Woran ich mein Herz nicht hänge,kann mir niemand nehmen."

Wieviel Freiheit von materiellen Dingen,Menschen,Konzepten braucht man um zufrieden zu sein oder in diesem neutral-spirituellen Zustandwo alles in Ordnung ist,wie auch immer es ist?
Die Hauptmotivationen in der modernen Gesellschaft sind Geld,Karriere,menschliche Beziehungen.
Wenn ich nicht mehr arbeite um ein Haus abzuzahlen,einen Sportwagen oder Urlaub,wie kann ich mich dann überhaupt motivieren früh aufzustehen?
Wenn ich nicht um Akzeptanz,Respekt,Anerkennung buhle,worum dann?
Selbst wenn ich früh aufstehe mit der Motivation einfach nur glücklich/spirituell zu sein,ist das immer noch ein konkretes Ziel.
Jedes Ziel stellt eine Anhaftung da und Anhaftung ist falsch laut spiritueller Lehren.
Wie sieht ein anhaftungsfreies Leben also aus?
 
Werbung:
"Woran ich mein Herz nicht hänge,kann mir niemand nehmen."

Wieviel Freiheit von materiellen Dingen,Menschen,Konzepten braucht man um zufrieden zu sein oder in diesem neutral-spirituellen Zustandwo alles in Ordnung ist,wie auch immer es ist?
kann man das so pauschal sagen? materielle dinge können auch freude machen solange man nicht leidet wenn sie aufeinmal weg sind. von daher ist das "wieviel" finde ich schlecht zu beantworten.
Die Hauptmotivationen in der modernen Gesellschaft sind Geld,Karriere,menschliche Beziehungen.
hm...fast jeder bemängelt dieses und trotzdem wird unsere gesellschaft (zu der wir alle gehören) immer wieder so dargestellt. woran liegt das?
Wenn ich nicht mehr arbeite um ein Haus abzuzahlen,einen Sportwagen oder Urlaub,wie kann ich mich dann überhaupt motivieren früh aufzustehen?
meinst du wenn man generell nicht mehr arbeiten geht oder wenn man schon alles hat?
Wenn ich nicht um Akzeptanz,Respekt,Anerkennung buhle,worum dann?
muß man darum buhlen? :confused: warum ist das einen so wichtig? vielleicht bekommt man dies alles und merkt es nur nicht weil man selbst ne andere vorstellung davon hat :rolleyes: wäre auch ne möglichkeit. oder man hat angst auf der strecke zu bleiben, andere könnten es besser haben ect... und schwupps steckt man selbst mitten drin was an der gesellschaft bemängelt wird und ist n teil davon;)
Selbst wenn ich früh aufstehe mit der Motivation einfach nur glücklich/spirituell zu sein,ist das immer noch ein konkretes Ziel.
braucht man immer täglich ein konkretes ziel oder kann man mal alle fünfe grade sein lassen und einfach nur tun? zu frühstücken is ja auch net unbedingt ein ziel und trotzdem genießt man es je nach dem wie man es gestaltet. gestalte dein tag mit dingen die dich erfreuen...resultat könnte freude/glücksgefühl sein

Jedes Ziel stellt eine Anhaftung da und Anhaftung ist falsch laut spiritueller Lehren.
selbst wenn du ein ziel hast...wie gehst du damit um wenn du es nicht erreichst? vielleicht liegt da der hase im pfeffer. ich hab ein ziel = es muß erreicht werden. warum jetzt sofort und überhaupt?
Wie sieht ein anhaftungsfreies Leben also aus?
ich könnte mir vorstellen...befreiend weil kein MUSS dahinter steckt sondern freiwilligkeit. arbeiten kann man z.b. auch aus freude zum beruf gehen und nicht nur um sein leben zu finanzieren was natürlich notwendig ist. nur man kann das geld als positiven nebeneffekt sehen statt nur als alleinigen antrieb. also vielleicht eine einstellungssache oder betrachtungssache. geld verdienen mit freude is ja nichts unmögliches

meine gedanken dazu :)
 
Indem du nicht der Idee anhaftest, nicht(s) mehr anhaften zu wollen, müssen, brauchen, können.

Nein,versteh ich nicht.
Darf man nun haften oder nicht?

Ganz frei von nix zu sein ist ja auch nur ein Ideal.
Ein Obdachloser unter einer Brücke ist relativ frei,nur friert er erbärmlich dabei.
Ein früherer Bettelmönch dagegen war ein angesehenes Mitglied der Gesellschaft.Sie haben von Almosen gelebt,haben aber spirituell gesehen ihren Teil des Ganzen beigetragen.
Wer ist freier?
Ich habe noch nie einen glücklichen Obdachlosen beobachtet.Sie scheinen eben auch glücks-frei zu sein.
 
Hallo Jessey

Ich find deine Fragen ganz interessant und bin noch am Überdenken.

Mein konkretes Ziel ist Glück,dem renne ich und andere Menschen permanent hinterher.Geld,beruflicher Erfolg usw sind ja nur Mittel zum Zweck könnte man sagen.
Aber Glück ist auch irgendwie so ein verschwommener Begriff.
Wie wird man also glücklich?
Wie bleibt man es?
Sollte man überhaupt willentlich versuchen es zu werden oder bleiben,was uns wieder zur Frage der Anhaftung bringt.
Man kann materielle Dinge festhalten,das Glück aber ist so unglaublich flüchtig...
Also nur leben ohne nachzudenken und werten?
Dafür müsste man zeitweise ein (freies)Tier sein können.Tiere sind einfach nur,leben aus dem Instinkt heraus den Augenblick.
Also ist der modern denkende Mensch in der zivilisierten Gesellschaft nicht irgendwo ein Rückschritt?
 
Hallo Jessey

Ich find deine Fragen ganz interessant und bin noch am Überdenken.

Mein konkretes Ziel ist Glück,dem renne ich und andere Menschen permanent hinterher.
na da kannste wohl lange rennen...salop gesagt. was macht glück denn für dich persönlich aus? bzw wann (situationen) oder mit wem fühlst du dich glücklich? was macht dir freude, wobei empfindest du zufriedenheit?

Geld,beruflicher Erfolg usw sind ja nur Mittel zum Zweck könnte man sagen.
welchen zweck erfüllt erfolg für dich? kommt ja auch drauf an was man persönlich darunter versteht.
Aber Glück ist auch irgendwie so ein verschwommener Begriff.
hm... das liegt vielleicht an DEINER verschwommenen vorstellung? :confused:
Wie wird man also glücklich?
oder doch eher...wann empfinde ich glück?
Wie bleibt man es?
dankbarkeit und sich darauf besinnen was man hat oder auch erleben darf?
Sollte man überhaupt willentlich versuchen es zu werden oder bleiben,was uns wieder zur Frage der Anhaftung bringt.
kann der wille überhaupt glück empfinden oder eher das was man empfindet bei dem was man tut?
Man kann materielle Dinge festhalten,das Glück aber ist so unglaublich flüchtig...
klar kannste festhalten und deine ganze kraft drauf verwenden und dabei nicht mal merken das das glück direkt neben bzw in dir liegt. bist ja mit ziele und festhalten beschäftigt. denken, festhalten kann man viel...nur was ist mit deiner wahrnehmung für die schönen dinge die dir freude bereiten?
Also nur leben ohne nachzudenken und werten?
für sich selber werten finde ich persönlich nicht unbedingt verkehrt. denn nur dadurch kann ich rausfinden womit ich mich wohlfühle oder nicht (z.b. beruf). dient für mich als selektierungsprozeß weil ich ja nicht auf alles meine aufmerksamkeit lenken muß und auch nicht alles haben muß oder nicht alles zu mir paßt. denken is ja auch nicht verkehrt :rolleyes:, die frage ist nur wieder...wie stark und lange klebe ich am nachdenken oder wann mache ich einen cut und tue auch etwas was mir als idee kam oder wann ändere ich die strategie wenn etwas nicht wie gewünscht verlief und ich mich schlecht dabei fühle.
Dafür müsste man zeitweise ein (freies)Tier sein können.Tiere sind einfach nur,leben aus dem Instinkt heraus den Augenblick.
haben wir nicht auch sone art instikt? manchmal denken und bewerten wir vielleicht ZU VIEL statt einfach zu machen. die waagschale liegt in einer art ungleichgewicht. oder wollen zuviel HABEN...also mehr als wir brauchen. wir meinen nur...das wir mehr brauchen.
Also ist der modern denkende Mensch in der zivilisierten Gesellschaft nicht irgendwo ein Rückschritt?
also ich persönlich möchte nicht vor hunderten von jahren gelebt haben. und für den rückschritt wäre doch jeder einzelne von uns mitverantwortlich oder nicht? wir meckern und schwimmen meist unbewußt mit dem strom. würde jeder einzelne mehr das tun was er sich von der gesllschaft wünscht...hätten wir manche themen vielleicht gar nicht und der jetzige strom geriete in die untzerzahl.

nur sone idee...
 
Werbung:
Nein,versteh ich nicht.
Darf man nun haften oder nicht?

Ganz frei von nix zu sein ist ja auch nur ein Ideal.
Ein Obdachloser unter einer Brücke ist relativ frei,nur friert er erbärmlich dabei.
Ein früherer Bettelmönch dagegen war ein angesehenes Mitglied der Gesellschaft.Sie haben von Almosen gelebt,haben aber spirituell gesehen ihren Teil des Ganzen beigetragen.
Wer ist freier?
Ich habe noch nie einen glücklichen Obdachlosen beobachtet.Sie scheinen eben auch glücks-frei zu sein.

wie sollt man sich das anhaften austreiben?
klar darf man anhaften.


ich hab einen bericht über einen obdachlosen gelesen
der wirkte ziemlich zufrieden.
is halt relativ..
 
Zurück
Oben