Angststörung/Phobien (soziale)

Milton schrieb:
Hallo Hilfesuchender!

Was sich therapeutisch in Bezug auf Soziale Ängste/Phobien bewährt hat, ist dass sogenannte "Assertiveness Training Programm" kurz ATP genannt.

Das Ziel des Programms, das sich auch mit dem Begriff "Soziale Kompetenz" umschreiben läßt, besteht in einer Verbesserung zwischenmenschlichen Verstehens und einer Erweiterung des eigenen Handlungsspielraums.

Den Abbau handlungsblockierender Ängste und Hemmungen
Das Neuerlernen sozialer Fertigkeiten und Strategien und
die Änderung der Einstellung zu sich selbst.

Bei Google ist unter diesem Begriff eine Vielzahl an Information zu finden, wobei auch ich Dir für weitere Fragen gerne zur Verfügung stehe.

Liebe Grüße,
Milton

Was ich darüber gelesen habe hört sich bis jetzt sehr gut an nu wo findet man einen Therapeuten der dies durchführt. In Verhaltenstherapie befinde ich mich im Moment komme aber irgendwie nicht weiter.

Die von dir genannte Therapieform und die Rationelle Emotionale Therapie nach Ellis sind denke ich gute Werkzeuge in einer Verhaltenstherapie, die aber nur wenige Kassentherapeuten anbieten. Deswegen bin ich ja auf der suche nach möglichkeiten wie ich möglischst schnell voran kommen kann.
 
Werbung:
Ich halte sehr viel von Atem- und Körperwahrnehmungsübungen bei Angststörungen, da sich in einem entspannten und gelösten Körper die Ängste nicht mehr manifestieren können und mittels richtiger Atemtechniken viele Blockaden gelöst werden können :)
 
Werbung:
Hilfesuchender schrieb:
Hallo,

ich wollte einfach m,al ne allgemine Umfrage anfrage stellen vielleicht habt ihr andere Ideen was man in Bezug auf Soziale Ängste Sozial Phobie therapeutisches Machen kann.....?

Es gibt ja unzählige Therapien, aber welche kann wer empfehlen?

Bin gespannt

Hilfesuchender

Hallo,

ich leide auch unter einer Angststörung.
Und wie oft habe ich schon gehört, lass es einfach zu, es kann Dir nix passieren bla bla...ich kann das nicht mehr hören.
Hört sich ja so einfach an...

Oft ist es so, dass das Angstsymptom eine Folgeerscheinung anderer unbewußter psych. Probleme ist.
Bei mir ist das so, was sich erst so nach und nach in einer Therapie herausstellte.

Ich kann Dir nur raten, Dir einen guten Therapeuten zu suchen, evtl. auch einen Klinikaufenthalt.
Mein Therapeut ist auch Hypnosetherapeut (nach Milton Erickson), vielleicht wäre das ja auch was für Dich (sieh einfach unter M.Erickson nach)

Alles Gute!
Juddl:stickout2
 
Zurück
Oben