Angstplaneten, und jetzt noch Angsthäuser... **

Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Astrologie von Hermann Meyer. Da gibt es für jeden "Angst"-Planet auch eine "erlöste" Form. Da komm die Aussage von Flimm schon hin:
genau so sehe ich das auch, was wären wir denn ohne unseren Mars,Saturn,Uranus,Pluto, ich muss sagen, wenn man diese Planeten versucht bewußt zu leben , dann machen sie auch keine Angst mehr.

D.
 
Werbung:
ja klar, ich mein Ängste sind dazu da besiegt zu werden,

aber es gibt auch die natürliche nötige Angst. Angst ist ja nicht nur was schlechtes, Angst ist auch ein schutzmechanismus. Wenn wir auf Gleisen stehen, und ein Zug kommt dir entgegen, wenn du da keine Angst hast, dann weichst du auch nicht aus, und dann halleluja :D

Obwohl ich nicht weiß ob das nicht eher mit dem Verstand zu tun hat:D

Angstplanet ist vllt auch nicht der richtige Begriff dafür, Saturn legt uns ins seinem Wirkungsbereich fesseln an er gibt uns zwangsvorstellungen und macht Panik/Angst, das muss man überwinden, auch den AC muss man überwinden, aber muss man nicht das ganze Horoskop überwinden, um Gott zu werden?
 
ja klar, ich mein Ängste sind dazu da besiegt zu werden,

aber es gibt auch die natürliche nötige Angst. Angst ist ja nicht nur was schlechtes, Angst ist auch ein schutzmechanismus. Wenn wir auf Gleisen stehen, und ein Zug kommt dir entgegen, wenn du da keine Angst hast, dann weichst du auch nicht aus, und dann halleluja :D

Obwohl ich nicht weiß ob das nicht eher mit dem Verstand zu tun hat:D

Angstplanet ist vllt auch nicht der richtige Begriff dafür, Saturn legt uns ins seinem Wirkungsbereich fesseln an er gibt uns zwangsvorstellungen und macht Panik/Angst, das muss man überwinden, auch den AC muss man überwinden, aber muss man nicht das ganze Horoskop überwinden, um Gott zu werden?

Soll jetzt keine Werbung für Meyer sein, doch er beschreibt schön die Unterschiede zwischen "reellen", "verzerrten" und "verdrängten" Ängsten. Sorry, er kann es besser wie ich erklären. Darum lasse ich den Hinweis mal so stehen.

D.
 
Angstplanet ist vllt auch nicht der richtige Begriff dafür, Saturn legt uns ins seinem Wirkungsbereich fesseln an er gibt uns zwangsvorstellungen und macht Panik/Angst, das muss man überwinden, auch den AC muss man überwinden, aber muss man nicht das ganze Horoskop überwinden, um Gott zu werden?

Saturn gibt uns Sicherheit, Stabilität und Ausdauer.
Er lehrt uns, erwachsen zu werden und Verantwortung zu übernehmen.
Um Ängste beherrschen zu lernen, muss man Zivilcourage entwickeln.

Gruß
Christel
 
Saturn gibt uns Sicherheit, Stabilität und Ausdauer.
Er lehrt uns, erwachsen zu werden und Verantwortung zu übernehmen.
Um Ängste beherrschen zu lernen, muss man Zivilcourage entwickeln.

Gruß
Christel

Christel, schön, daß du den Begriff Ausdauer bei erlösten Saturn gebracht hast.

Es ist eine Sache zu Wissen, dass es zu Angstplaneten einen "erlöste" Zustände gibt und diese Anlage bei sich selbst erkennt (passiv), eine andere Sache mit Ausdauer (Saturn) diese Zustände entwickelt, d.h. verwirklicht (aktiv).

D.
 
Hallo

Und wenn man nun statt Angst "Problem", oder "Unangenehmer Planet" schreibt?

Zunächst mal, wer behauptet, er hätte niemals Angst - das wird keinem Menschen abgekauft.

Was ist es denn, was uns Angst macht?

Es sind Erfahrungen. Erlebensweisen. Auslöser, Umstände, irgendetwas. Und Erinnerungen und Unbewusstes sind ein grosser Teil der wahren Ursachen.

Je nachdem, wie wir gepolt sind, kommen dann Unsicherheiten.
Aber jetzt schreibt man leicht, naja, Angst ist doch unwichtig, weil doch dahinter die Loslösung steht, die Erlösung.

Wenn die Angst da ist, dann ist sie da, wenn sie nicht da ist, ist sie nicht da. Wenn sie nicht da ist, braucht man auch nicht von Angst reden.
Wenn die Angst die Blockade ist, dann kann ich eben nur mich der Angst stellen, um sie zu überwinden, und dann zur Erlösung zu kommen. Erst den einen Schritt, dann den anderen.

Man kann selten mit dem Fingern schnippen, um Ängste aufzulösen, da gehört - um es kurz zu machen - manchmal auch ein passender Umstand hinzu, oder eine entsprechende Änderung des eigenen Verhaltens und der Einstellung, was man aber auch nur zu bestimmten Zeiten wirklich aufbringen kann - und ansonsten immer wieder wie gegen die Wand fährt BUMMS BUMMMS und mit Anlauf BUMMMMMS und noch einmal BUUUUUMMMMS. Vielleicht hilft es dann, seine Einstellung zu ändern? Etwas loszulassen? Demut zu zeigen? Sich niederzuknien vor egal was? Denn das ist manchmal ganz bedeutsam, dass man aus Angst vor Beschämung oder Unsicherheiten egal welchen Ausmaßes standhaft sich zeigen will.
Ja, um das zu ändern, um diese MENSCHLICHE NIEDRIGKEIT ERTRAGEN ZU KÖNNEN, um alle die Kompensationen und Hemmungen aufzuhören ( also sein zu lassen, was als Überfluss der menschlichen Psychologie anzusehen ist) - ohne Schutzfunktion, ohne Schutzverhalten, ganz ohne alles, zurechtgestutzt auf den Bonsai-Hampelmann , wenigstens wäre der im Kern ein Hampelmann (leicht bewegbar durch alle äußeren Einflüsse), aber doch als Mensch erkennbar, ein Bonsai Schnitt da, und hier, abgeschnitten vom Lebenssaft, nur damit er rein und gülden ist der Mensch, - alles auf einmal, ein wunderbarer Mensch, der das leisten kann. Aber da braucht es echt eine Menge Potential, um das leisten zu können - und ich glaube, diese Demütigung will man ja gerade verhindern, weil man sich nicht bereit sieht, weil man nicht genug Rückgrat (Saturn) hat, das kann man sich auch nicht kaufen, das Rückgrat. Also kommt es manchmal auch auf die passende Zeit an. Wo eine gewisse Änderung leichter fällt. Und manchmal kann man nur kleine Schritte tun. Und erst im Laufe der Jahre die grossen, um dann auch elementaren Ängsten zu begegnen.

Denn da mag zB der prog. Mond ein Zeichen wechseln, wo es leichter fällt, oder der Mars erlebt seine Wiederkehr was dann eine neue Lebensgefühl bringen kann oder Uranus oder Sonne wird ausgelöst usw.

Wenn ich Angst habe, kann ich lernen mit den Auslösern der Angst besser klar zu kommen, das ist für mich wesentlich. Geradezu wesentlich. Um Reiz/Reaktionsmuster zu verändern. Das geht nicht bei jeder Angst gleichermaßen. Angst vor Hunden oder Höhenangst kann man nicht gerade excellent beikommen.

Es verstrickt sich das alles auch, die Ängste vor der einen Sache, können mit anderen Ängsten, auch grösseren Ängsten vor anderen Sachen zusammenhängen. Wenn man sich für etwas entscheidet, nimmt man die kleinere Angst um die grössere zu meiden und dennoch ist die kleinere Angst noch vorhanden. Manchmal hält man die grössere Angst auch irrtümlich für die grössere Angst und ist in Wahrheit viel geringerem Ausmaßes, wenn man sich damit konfrontieren würde.
Welche Ängste leichter behoben werden können, da muss man dann schauen...

Ich kann von mir nicht sagen, dass ich Angstfrei bin. Aber ich merke, dass die Ängste immer geringer werden - umso älter ich werde (was natürlich auch daran liegt, weil ich gelernt habe mit den Ängsten zu leben, was nicht heisst, sie zu akzeptieren, sondern in kleinsten Schritten zu verändern); man ist eben mit der Angst, nicht weil man sie in Kauf nimmt, sondern man ist mit der Angst, weil es erst mal nicht anders geht (die Ängste kommen schon von alleine, die braucht man noch nicht mal rauslocken); und dann ändert man aus Selbstverständlichkeit diese Reiz/Reaktionsmuster, man lernt zB, "da passiert ja nichts".


(Es scheint jedenfalls klar, dass wie Demia schon meinte das mit den Ängsten eine sehr individuelle Sache ist.)

LG
Stefamn
 
Iachus schrieb:
MARS (oh je)
SATURN (brrrh)
URANUS (*g*)
Pluto (oh Gott)

Ohne Mars kein Antrieb oder Überlebenstrieb

Ohne Saturn keine Substanz, kein Fundament

Ohne Uranus keine Veränderung

Ohne Pluto keine Kraft, um tote Anteile hinter sich zu lassen.


Iachus schrieb:
das
SIND DIE ANGSTPLANETEN...

Welche Angstplaneten?;)


LG
U.
 
Christel, schön, daß du den Begriff Ausdauer bei erlösten Saturn gebracht hast.

Es ist eine Sache zu Wissen, dass es zu Angstplaneten einen "erlöste" Zustände gibt und diese Anlage bei sich selbst erkennt (passiv), eine andere Sache mit Ausdauer (Saturn) diese Zustände entwickelt, d.h. verwirklicht (aktiv).

D.

Hi Dilbert,

das kennt doch jeder Autofahrer, der mal stundenlang auf der Autobahn
im Stau (Saturn) stand, weil ein Anderer die StVO ignorierte oder sich
selbst überschätzte.

Hat Einer seine Grenzen nicht erkannt, müssen die Anderen Geduld haben.

Besser erst um 8 zuhaus, als um 5 im Krankenhaus.
Oder "Eile mit Weile!"

:)
Christel
 
Iakchus schrieb:
Ich kann von mir nicht sagen, dass ich Angstfrei bin.

Das bin ich genauso wenig. Und dich finde das auch menschlich. Ich sehe es so, in wieweit die Angst der Situation angemessen ist.

Wenn jemand vo sich behauptet, er hätte keine Angst, habe ich den Verdacht, dass die Angst verdrängt wird, also im Alltagsbewußtsein gar nicht wahrgenommen wird und trotzdem wirkt die Angst verzerrt weiter.

Ebenso wird es kritisch, wenn die Angst übermächtig wird. Beispielsweise bei Phobien.

Angstreaktionen sind meßbar! Die Sendung ist zwar schon lange her. Da wurde jemand die Angst vor Spinnen genommen. Doch die Messung ergab, dass die Angst noch vorhanden war. Natürlich war für die Person das Leben nach der Behandlung leichter! Trotzdem sehe ich einen Unterschied, ob eine Angst überspielt wird oder entkoppelt ist.

D.
 
Werbung:
Also ich stimme Believe zu.:)

Es gibt keine Angstplaneten.

Jedes Prinzip hat eine negative und eine positive Ausprägung,weil wir in einer polaren Welt leben.

Jeder Mensch hat individuelle Ängste.Es ist nicht möglich so etwas zu verallgemeinern.
 
Zurück
Oben