Angst!!!

Hallo,
kann ich fragen, was sie für eine Krankheit hatte, waren das die Depressionen?
Und ihre Geschwister, die auch kurz vor ihr gestorben sind, haben sie sich auch das Leben genommen?
Aber klar - wenn man selbst krank ist, dann ist man oft selbst mit seinen eigenen Sachen beschäftigt, mag sich selber vielleicht auch nicht, und will nicht mit anderen Menschen zusammen sein ("die finden mich sicher langweilig /blöd"), das muss gar nicht Desinteresse sein.
Vielleicht war der Freitod deiner Mutter ein eher unüberlegter Akt, spontan, vielleicht war es kein böses Jetzt-Zeig-ich's-denen-aber-richtig, sondern ein desillusioniertes Aufgeben, mehr in Richtung Jetzt-kann-ich-einfach-nicht-mehr, die-anderen-leben-sicher-besser-ohne-mich-weiter, oder so?
Grad kam ich drauf, du könntest du auch ein Versöhnungsgespräch spielen, mit leerem Stuhl :) Das kann dir ja auch dann der Psychologe vorschlagen :)

Toi toi toi, du kommst da durch, es gibt auch eine Menge Bücher zum Thema Trauer/Wut/Angst von Hinterlassenen nach Selbstmord. Es gibt sogar auch Selbsthilfegruppen, Menschen , die sich ab und zu treffen, und ihre Erfahrungen austauschen. Das wär doch was für dich!? Da kann dir auch vielleicht einer gute Therapie-Tipps geben?

pamina.
 
Werbung:
Wenn du unterschwellig das Gefühl hast, dass deine Mutter dir noch irgendwas sagen will, könntest du ja auch ein Medium aufsuchen, und fragen , was sie dir zu sagen hat, vielleicht kommst du ja dann zur Ruhe, wenn du hörst, dass ihr Freitod nichts mit dir zu tun hatte. Das war ihre Entscheidung. Wie war denn dein Verhältnis zu deiner Mutter, als sie lebte? Wart ihr euch nah?

QUOTE]

Zuerst mal Danke ich dir von ganzem Herzen für deine Antwort... :kiss4:

Ich habe durch den Tod meiner Mutter ein Trauma erlitten, daran glaub ich auch. Unser Verhältnis war durch ihre Krankheit oft nicht gut. Sie hatte als Ausraster und in der Zeit als ich selbst Mutter wurde fehlte mir ihre Nähe und liebe. Sie war oft mit sich alleine beschäftigt, erzog meine jüngere Schwester meist alleine da mein Dad auch als wochenlang unterwegs war.

2 Tage vor ihrem Freitod, hatten wir uns gezofft. Es ging wieder wegen ihrer Launen die sie meist hatte.
Ich ging an dem Tag (als ob ich was geahnt hätte) mit meiner Aaliyah ein versöhnungsgeschenk holen. Kauften ein Beruhigungsbadesalz und ein Feng-Shui Buch. ALs wir wieder vom Einkauf kamen, fand ich sie wenige Minuten. Ich hatte keine Chance mehr. Sie ging von uns "im STreit"...

Damit komme ich eben bis heute nicht klar!!!

hallo jazzman84,

erstmal :trost:und es kommt sehr belastend bei mir an.
um solch tief liegende ängste und eventuelle schuldgefühle aufzuarbeiten,empfehle ich auf jeden fall einen therapeuten aufzusuchen.

ich habe sehr lange mit meiner mutter probleme gewälzt.meine therapie war ein segen,langsam unsere verwicklungen zu erkennen und mich innerlich freizuschwimmen.

viel kraft und mut wünsche ich dir auf deinem weg:umarmen:


maat:flower2:
 
Aloha

Einer Angst sollte man eine Gesicht, Namen etc. geben, damit man sie sich vor dem geistigen Auge vorstellen kann.
"Manche Grashalme sehen vielleicht ziemlich sitz aus, aber unser Fuß wird von ihnen nicht aufgespießt." Schlafe alleine, und wenn du Angst bekommst, dann rede mit ihr. Stelle unentwegt Fragen, wenn du welche hast:
"Warum bist du hier, bei mir?"
"Was willst du mir mitteilen?"
Manchmal ist es nicht nützlich, sich (nur) von einer Sache weg zu bewegen!


X
 
Aloha

Einer Angst sollte man eine Gesicht, Namen etc. geben, damit man sie sich vor dem geistigen Auge vorstellen kann.
"Manche Grashalme sehen vielleicht ziemlich sitz aus, aber unser Fuß wird von ihnen nicht aufgespießt." Schlafe alleine, und wenn du Angst bekommst, dann rede mit ihr. Stelle unentwegt Fragen, wenn du welche hast:
"Warum bist du hier, bei mir?"
"Was willst du mir mitteilen?"
Manchmal ist es nicht nützlich, sich (nur) von einer Sache weg zu bewegen!


X

Ich danke dir...
es klingt sehr interessant und wäre ein Versuch wert
 
hallo jazzman84,

erstmal :trost:und es kommt sehr belastend bei mir an.
um solch tief liegende ängste und eventuelle schuldgefühle aufzuarbeiten,empfehle ich auf jeden fall einen therapeuten aufzusuchen.

ich habe sehr lange mit meiner mutter probleme gewälzt.meine therapie war ein segen,langsam unsere verwicklungen zu erkennen und mich innerlich freizuschwimmen.

viel kraft und mut wünsche ich dir auf deinem weg:umarmen:


maat:flower2:

Ich habe glaub auch Angst davor zu solchen THERAPEUTEN zu gehen.
Meine Mutter war auch bei vielen und was hat es egbracht????:confused:
 
Die Angst zu einem Psychologen oder Psychotherapeuten zu gehen ist normal aber wenn du sie einmal überwunden hast, ist es sehr viel leichter solche Hilfe in Anspruch zu nehmen!
Du kannst ja unabhängig davon zusätzlich versuchen dir selber zu helfen, zB mit Affirmationen sprechen oder wenn deine Nerven ziemlich angeschlagen sind, können dir körperlich auch Johanneskrautkapseln aus der Apotheke oder BALdriantropfen helfen!
 
Aloha

Jazzman84 schrieb:
Ich habe glaub auch Angst davor zu solchen THERAPEUTEN zu gehen.
Meine Mutter war auch bei vielen und was hat es egbracht????

Was für sie galt, muss nicht unweigerlich für dich gelten...
Ängste können so verschieden sein: Manche zeigen auf, wo wir uns "falsch" verhalten haben, andere, welche Bedeutsamkeit sie verbirgt und somit kann sich hinter solcher Angst, ein Freund verstecken..tarnen...


X

PS: Ich glaube, ich brauche Wasser, sonst rede ich noch mehr Unfug :D:D:D
 
Ich habe glaub auch Angst davor zu solchen THERAPEUTEN zu gehen.
Meine Mutter war auch bei vielen und was hat es egbracht????:confused:


es ist nur eine empfehlung:)
es ist dein leben.deine mutter wollte auch keine heilung,ansonsten hätte es ihr etwas gebracht.

carolynn mas sagt,dasss jeder kranke gesund werden will ist ein mythos.
KRANKSEIN bedeutet auch MACHT und AUFMERKSAMKEIT.
gesundwerden bedeutet veränderung,die angst machen kann.

herzlichen gruss

maat:flower2:
 
Die Angst zu einem Psychologen oder Psychotherapeuten zu gehen ist normal aber wenn du sie einmal überwunden hast, ist es sehr viel leichter solche Hilfe in Anspruch zu nehmen!
Du kannst ja unabhängig davon zusätzlich versuchen dir selber zu helfen, zB mit Affirmationen sprechen oder wenn deine Nerven ziemlich angeschlagen sind, können dir körperlich auch Johanneskrautkapseln aus der Apotheke oder BALdriantropfen helfen!

Mit so Zeug hat es bei meiner Mutter auch angefangen...
Möchte davon fern bleiben

Für andere sicher ein guter Rat, aber mich erinnert es zu sehr an die Anfangszeit von meiner Mutter
 
Werbung:
Aloha

Da ist bestimmt wahres dran, Schwesterchen!
Außerdem merkt man, ob der "Fachmann" zu einem passt, oder nicht.
Bei meinem habe ich es schnell erkannt, welchen ich dann auch als Protagonisten in einem meiner Werke fungieren ließ... :tomate:


X


PS: Wer A sagt, muss nicht unbedingt B sagen...
Manche sagen aber noch nicht einmal AAAAH, folglich bekommen sie schlechte Zähne (eventuell) *g*
 
Zurück
Oben